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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.10.2025, 21:34   #1
750iLe32
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Benutzerbild von 750iLe32
 
Registriert seit: 01.09.2025
Ort: Limburg
Fahrzeug: E32 750iL 01.89
Frage M70 läuft auf rechter Bank (Zyl. 1-6) zu fett

Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein e32 750iL läuft auf der rechten Bank zu fett. Dies macht sich durch den unruhigen Motorlauf und durch Ruß am rechten Auspuffrohr (Edelstahl, daher gut erkennbar) bemerkbar.

Folgendes wurde erneuert:
- LMM geprüft bei extraclassics
- Zündkabel neu (Janmor)
- Verteilerfinger neu (BOSCH)
- Verteilerläufer neu (BOSCH)
- Donut-Sensoren neu (VEMO)
- Zündkerzen neu (NGK 2288)
- Drosselklappen überholt
- Keine Falschluft
- Beide Lambdas neu

Weiß jemand zu helfen?

LG Arlind
750iLe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2025, 23:47   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zieh mal den Vakuumschlauch vom Benzindruckregler ab, wenn da Benzin rauslaeuft, ist der Benzindruckrelger defekt (Membrane), die BDR sind beim M70 ueber Kreuz angeschlossen. Druckregler (Reduzierte Leitung oder Motor geht aus, starke schwarze Rauchentwicklung)
Die Druckregler regeln den Druck des Kraftstoffes vor den Einspritzventilen in der Einspritzleiste, die auch als Druckspeicher dient. Die Druckregler funktionieren mit Federkraft und haben einen zusätzlichen Anschluss für Unterdruck, da der Benzindruck bei Leerlauf um 0,5 Bar abgesenkt wird. Die Druckregler kann man vernünftig nur mit einem geeigneten Manometer testen. Die Druckregler haben normalerweise einen Betriebsdruck bei Volllast von 3.0 Bar, der im Leerlauf um ca. 0,5 Bar abgesenkt wird. Zum Messen geeignetes Manometer in den Benzinschlauch zwischen Druckregler und Einspritzleiste einbauen. Bei Motor aus und Zündschlüsselstellung 0 ist der Druck 0 Bar da der Druckregler schließt um den Vorlaufdruck zu halten. Dann Motor laufen lassen. Es muss der Betriebsdruck von 2,3 – 2,6 Bar erreicht werden. Um Volllast zu simulieren den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehen. Der Druck muss auf den Nennwert von 3 Bar (Auf dem Druckregler eingeprägt) steigen.

Die Temperatursensoren sitzen auf der Wasserbrücke zwischen Motor und Spritzwand. Vom Fahrer aus gesehen sind es der linke und der rechte von 3 Sensoren. Die Temperatursensoren kann man leicht mit einem Ohmmeter messen. Soll Messwerte:
- 10°C (+-1°C) = 7....11,6 KOhm
+ 20°C (+-1°C) = 2,1......2,9 KOhm
+ 80°C (+-1°C) = 0,27......0,40 KOhm
weitere Infos Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmw-rudel.de/index.php/b...toren&catid=12

Probleme/Loesungen am M70 Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 17.10.2025, 18:09   #3
750iLe32
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 750iLe32
 
Registriert seit: 01.09.2025
Ort: Limburg
Fahrzeug: E32 750iL 01.89
Standard

Hallo Erich,
Danke dir. Aus den Druckreglern und aus dem Vakuumschlauch kommt schon mal kein Sprit raus. Den Rest probiere ich noch aus.
750iLe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
e32, m70, rechte bank, unruhig, unrund


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