Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 09:58   #11
DrDealgood
Mitglied

Benutzerbild von DrDealgood

Fahrzeug: E46-330i
Standard

Also, wenn der ca. 280 PS nur mit Chiptuning und Sportauspuff auf den Prüfstand gebracht hat, dann haben die den aber verars***t !

Da gibt es leider eine Fülle von Möglichkeiten, die Grundwerte "aus versehen" falsch einzustellen. (Fzg-Gewicht, Faktorumrechnung KW/PS, Rollwiderstand, usw.)
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:38   #12
Jue
Gast

Standard

Hallo,

eingetragen sind also 218 PS - gemessen wurden aber 280 PS ...
Soviel ich weiß muss die Leistungssteigerung eintragen werden, ansonsten riskiert man nicht nur den Versicherungsschutz, sondern weitaus mehr (Entfall Betriebserlaubnis).

In welche Schadstoffklasse ist der Wagen denn eingestuft ?

Aus erster Hand ist immer gut - ungeachtet der KM-Leistung. Und wenn man die "erste Hand" noch kennt UND diese VERTAUENSWÜRDIG ist, dann würden mich auch 300.000 km nicht abschrecken. Aber ...

Mit der Laufleistung SOWENIG (wie die beschrieben) Reparaturen ("erster Auspuff"), da hätte ich schon Zweifel. Das kann einfach nicht sein !
Der E32 ist letztlich für die 12-13 Jahre die jede Kiste min. auf dem Buckel hat, nicht besonders anfällig, aber ein Kostverächter ist der Wagen allemal nicht. Schau Dir nur 'mal die Wehwehchen im Forum an (Vorderachse, Lenkung, Stoßdämfer, Automatik, elektische Sitze etc. etc. etc.).

Lass Dir die Rechnungen vorlegen.
Bei erster Hand und einem Bekannten SOLLTE das ja kein Thema sein.
Ansonsten: Hände weg !

300.000 km - 280 (!) PS und Bleifussgedanken.
Der Wagen ist fast schon ein Oldi und wird Dir eine rennambitionierte Fahrweise mit satten Reparaturen gönnen - oder schlicht die Grätsche machen.

Ich hoffe, dass Dein Sparschwein für die DEMNÄCHST 100%ig anstehenden (teuren) Reparaturen prall gefüllt ist. Der E32 ist sicherlich beim Kauf ein Schnäppchen, aber wenn Du einigermassen verkehrssicher und nicht schrottig unterwegs sein willst und vielleicht nicht selbst "schraubst", dann sollte Dir die Rechnung von "yreiser" zu denken geben.

Meiner hat seinerzeit mit 160.000 km (!!!) überhöhte 5.000 Euro gekostet. Allerdings hab' ich von einem vertrauenswürdigen Bekannten gekauft, der mir lückenlos die gesamt Vorgeschichte (vom Kaufdatum an) vorlegen konnte. Also hab' ich gern "ein wenig" mehr gezahlt. Und trotzdem hab' ich bestimmt schon an die 4.000 Euro für Inspektionen und "kleinere nicht gravierende Reparaturen (!)" beim Freundlichen gelassen.

Viele Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 14:30   #13
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von jan.ul Beitrag anzeigen
Der E32 hat den 3 Liter V8 Motor mit einer Leistungssteigerung auf 284 PS und ein M-Fahrwerk
Was wurde denn da gemacht ? Denn zufällig ist das genau die Leistung eine 4 Liter V8 !?

Zitat:
Zitat von jan.ul Beitrag anzeigen
Der Haken bei der Sache ist die Laufleistung von 300.000 km und der Preis von 4000€.
Für den Preis würde ich den nicht kaufen... für meinen (4 Liter) hab ich 3.400 € mit 170.000 km (glaubhaft !) bezahlt - da war alles o.k. - außer das mir der Verkäufer den Defekt an der Klima verschwiegen hat - aber das klären wir jetzt vor Gericht.

Also wenn der tatsächlich nen 3 Liter auf 284 PS hat würde ich den auf KEINEN Fall mit der Laufleistung kaufen - bestenfalls für 2.000 !

Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 14:32   #14
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Was wurde denn da gemacht ? Denn zufällig ist das genau die Leistung eine 4 Liter V8 !?

Für den Preis würde ich den nicht kaufen... für meinen (4 Liter) hab ich 3.400 € mit 170.000 km (glaubhaft !) bezahlt - da war alles o.k. - außer das mir der Verkäufer den Defekt an der Klima verschwiegen hat - aber das klären wir jetzt vor Gericht.

Also wenn der tatsächlich nen 3 Liter auf 284 PS hat würde ich den auf KEINEN Fall mit der Laufleistung kaufen - bestenfalls für 2.000 !

Ciao
Andreas
Hi,

ich dachte immer der 4,0L hat 286PS
210kw = 285,6PS

Gruß
Kai
Alt 22.11.2006, 14:43   #15
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
ich dachte immer der 4,0L hat 286PS
210kw = 285,6PS
Huch ... da hab ich wohl die 2kw abgezogen, die mein Soundsystem schluckt
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 15:13   #16
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Huch ... da hab ich wohl die 2kw abgezogen, die mein Soundsystem schluckt

genau... oder du hast die +/- 6% Streuung vom Werk schon mit ein gerechnet..
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:16   #17
jan.ul
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730iA-V8 (08.93)
Standard

"300.000 km - 280 (!) PS und Bleifussgedanken.
Der Wagen ist fast schon ein Oldi und wird Dir eine rennambitionierte Fahrweise mit satten Reparaturen gönnen - oder schlicht die Grätsche machen
."

Ganz so schlimm wollte ich es dann doch nicht treiben, ist ja kein Sportwagen. Hatte da eher an einen souveränen Langstreckenwagen für die Autobahn gedacht, mit dem man auch mal schneller unterwegs sein kann (wenn es die Bahn zulässt), und der auch auf der Landstraße ne gute Figur macht.

Momentan läuft der Wagen noch einwandfrei, hat keine Macken und wurde scheckheft-geplegt. Kündigen sich in so einem Fall die meisten Probleme an, zB beim Service, oder können die auch einfach "aus heiterem Himmel" auftreten? Dann wäre es nämlich wirklich ein Glücksspiel, die 4000€ in das Auto zu investieren.
Da ich selbst nicht schraube, befürchte ich, dass ich in so einem Fall bei den Reparaturen nicht grade günstig wegkommen werde und am Ende solche Augen mache:
jan.ul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:19   #18
Bauers
7er Bauers

Benutzerbild von Bauers

Fahrzeug: 730i E32 / Benz ML 320
Standard

Hallo,

also ich habe mir ebenfalls vor kurzem einen 730er gekauft. Auch ein 94er mit 180tkm, für gerade mal 2000.-
Vollausgestattet, in Tip Top Zustand. Und das auch noch bei einem Vertragshändler der mir dazu noch 1 Jahr Garantie gegeben hat.
4000.- sind definitiv zu viel!

Grüße

7er Bauers
Bauers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:21   #19
Stone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Stone

Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Ich denke, der hat vielleicht den 4 Liter Motor drin, dann passt´s auch mitder Leistung.

4000 Teuros für 300.000km sind allemal zu viel, da gibt`s weitaus bessere Angebote.
Motor mag auch bei 300.000 km top sein, aber das Auto hat so viele Kleinigkeiten.
Alt 23.11.2006, 08:47   #20
Jue
Gast

Standard

Hallo in Münster,

das Forum ist auch voll von "Wehwehchen spontaner Natur" (klick Dich durch ...). Bei dem Lebensalter Deines ggf. zukünftigen Wagens kann und wird immer was auf der Strecke bleiben.

Die Reparaturen an meinem Wagen waren fast immer unangekündigt.
Andere zeichneten sich ab (insbesondere was Lenkung/-spiel, Vorderachse, Ölverlust, Verschleißteile wie Bremsen, Dämpfer etc. angeht).
Das ist bei anderen Fabrikaten aber ja das Gleiche.

Mein Händler macht mich aber auch fast immer über weiteren "Reparatur-Stau" aufmerksam - so kann man zumindetst das Sparschwein disponieren.

Der E32 lässt sich im Gegensatz zum E38 mit seinen vielen elektonischen Features noch gut instandsetzen. Und es ist eine Freude mit dem Wagen unterwegs zu sein ...

Für die Reparaturen würde ICH Dir einen BMW-Werkstatt empfehlen.
Ist zwar "etwas" teurer, aber die Leute haben dort wenigstens noch ein Grundwissen zum E32. Das schwindet m.E. aber auch ... Bei Freien Werkstätten oder Ketten ist vielelicht der Grundpreis günstiger, aber die Qualität hält sich in Grenzen. Ansonsten reparieren DIE auch gern 'mal etwas mehr, wenn die merken, dass Du Laie bist ...

Verschleißteile wie Scheibenwischer gehen beim e32 auch mächtig ins Geld (54 Euro für neue Wischer ...).

Interessant - Du hast einen Espace mit Problemen.
Wir fahren E32 und eine Espace - war der Espace bisher ein Musterfahrzeug, ist er seit einem Jahr zu unserem Sorgenkind mutiert, seit eine Reparatur bei einer Renault angegliederten Werkstatt zu einem Motorschaden führte (die konnten auch noch alles vertuschen ). Seit dem NIX als Ärger - mit dem Franzmann ...

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort