


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.09.2007, 22:50
|
#11
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von DrFeelgood
Sorry, aber nicht alle BMW 6-Zylinder haben / hatten Steuerkette. Die "kleinen" 6-Zylinder aus dem E21 / E30 / E34 .... hatten einen Zahnriemen.
Gruss
Doc. (der sich noch gut daran erinnern kann die bei diversen 6-Zylindern gewechselt zu haben :-)
|
Welche kleinen meinst du?
Mein E34 525 Bj.92 hatte auch Kette , meinst du den 520er?
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
|
|
|
20.09.2007, 09:00
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
|
Soweit ich weiß, hatten die "kleinen" Sechszyliner mit Einfachventiltechnik noch Zahnriemen (E34 520ger mit 122 bzw. 129 PS, 525ger mit 170 PS). Der 325i E30 mit 170 PS hatte auch noch Zahnriemen...
Die 24-Ventiler hatten soweit ich weiß alle Kette. Die Vierzylinder übrigends später auch (z. B. 518i E34 bis ca. 1991 Riemen, später dann Kette, Zeitpunkt weiß ich ned ganz genau)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
|
|
|
20.09.2007, 09:31
|
#13
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Silbergleiter
Also Kette ist eben keine Billig-Serie!
|
Hat mit billig wenig zu tun...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
20.09.2007, 10:06
|
#14
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Riemen oder Kette
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Hat mit billig wenig zu tun...
|
Tach auch!!!!!!!!
Na dann erklaer mal, fuer Bildung ist immer Zeit!
Markus
|
|
|
20.09.2007, 10:22
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
würde mal sagen weil ein riehmen günstiger ist als ne kette...
__________________
|
|
|
20.09.2007, 10:45
|
#16
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von hemmer.tom
Soweit ich weiß, hatten die "kleinen" Sechszyliner mit Einfachventiltechnik noch Zahnriemen (E34 520ger mit 122 bzw. 129 PS, 525ger mit 170 PS). Der 325i E30 mit 170 PS hatte auch noch Zahnriemen...
Die 24-Ventiler hatten soweit ich weiß alle Kette. Die Vierzylinder übrigends später auch (z. B. 518i E34 bis ca. 1991 Riemen, später dann Kette, Zeitpunkt weiß ich ned ganz genau)
|
Ahhhhh , also alle einfachen 6er (2Ventiler).
|
|
|
20.09.2007, 12:02
|
#17
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ein Riemen ist leiser und platzsparender - natürlich meist auch leider nicht wartungsfrei.
Das sind eben Vorteile - und weniger bewegte Massen - ich find Kette aber auch besser 
|
|
|
20.09.2007, 12:55
|
#18
|
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Mein 320 E30 hatte Zahnriemen. Weiß ich so genau weil mir der gerissen ist. Das war auch das Ende des Fahrzeuges. *seufz
|
|
|
20.09.2007, 13:02
|
#19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
würde mal sagen das die kette platzsparender ist...
|
|
|
20.09.2007, 13:12
|
#20
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Beim neuen V8 von Audi ist das so (Kettenkasten hinten), aber ich meine, dass das mit einer der Gründe früher war, dass Zahnriemen von VAG bevorzugt wurde.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|