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		|  01.11.2007, 13:38 | #11 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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 Brauchst nicht gezielt beauftragen, denn wenn der Schlüssel (nur bei Facelift) in den Leser kommt, sehen die den KM-Stand vom Schlüssel, d.h. von der EWS! 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  01.11.2007, 15:24 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.02.2004 
				
Ort: Werne 
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
				
				
				
				
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 Hallo zusammen,
 ich kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen.
 Eine professionelle Tachomanipulation ist heute auf elektronischem Wege nicht nachzuvollziehen! Ich komme leider immer wieder mal in die unangenehme Situation - nicht sonderlich oft, aber es kommt schon mal vor - daß ich während einer Reparatur feststelle, daß an dem Gerät zuvor manipuliert wurde. Da gfls. das dafür zuständige EPROM freigelegt werden muß (es ist im Original mit einem Kunstharz eingegossen) sind diese Spuren natürlich sofort zu erkennen. Es gibt mitlerweile sogar "Experten", die einen ähnlichen Kunstharz nach der Manipulation verwenden um das EPROM erneut zu versiegeln. Doch auch diese Spuren erkenne ich.
 
 In einem solchen Falle mache ich sofort von dem jeweiligen Gerät aussagekräftige Fotos / Nahaufnahmen, hole mir mindestens einen Zeugen hinzu und infomiere umgehend den Besitzer/Auftraggeber!
 Tachomanipulationen sind heute eine Straftat!! Und diese werden massiv geahndet! Nicht nur der, der die Manipulation durchgeführt hat ist gfls. "dran", sondern auch der Auftraggeber! So etwas kann RICHTIG teuer werden!
 
 Ich selbst habe schon zweimal einen ausführlichen Werkstattbericht einschl. Fotodokumentation als Beweisführung erstellt da der Auftraggeber dieses bei einer Klage verwenden wollte.
 
 Viele sind sich der Tatsache nicht bewußt daß an dem Kilometerstand gfls. manipuliert wurde.
 Da wird ein gut erhaltener E38 mit relativ geringer Laufleistung sogar von einer BMW-Niederlasung mit Garantie gekauft in dem Glauben hier ist alles "sauber" und korrekt.
 Doch es es ist keine Seltenheit, daß eine professionelle Manipulation bereits in den ersten 2 oder 3 Jahren durchgeführt wurde!
 
 Viele Neuwagen sind damals (wie heute) von Firmen sowie Geschäftsleuten geleast worden. Hierbei wurde natürlich eine jährliche Laufleistung mit der BMW-Niederlassung vereinbart. Doch in der Praxis kann es natürlich mal passieren, daß nicht die vereinbarten max. jährlichen 10.000 oder 15.000 Km gefahren wurden, sondern erheblich mehr! Um nun diese enormen Mehrkosten durch die Mehrkilometer zu "umgehen", wurde in so manchen Fällen der Kilometerstand professionell und somit nicht für BMW etc. nachvollziehbar manipuliert. In diesen Situationen existieren keinerlei Werkstattrechnungen sowie Einträge bei BMW um diese gfls. zu prüfen.
 
 Wenn nun ein solches Fahrzeug weiter verkauft wird, ist selbst bei einer regulären Prüfung keine Manipulation festzustellen!
 Nur bei einer kompletten Zerlegung des Instrumentenkombis - wovon ich jedoch jedem DRINGENST abraten möchte!!! - kann man Manipulationsspuren feststellen.
 
 Für Rückfragen biete ich gerne an per U2U zur Verfügung zu stehen.
 
 Gruß aus Werne
 
 Guido
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		|  01.11.2007, 16:49 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.05.2003 
				
Ort: Deutschland 
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von M8-Enzo  Für Rückfragen biete ich gerne an per U2U zur Verfügung zu stehen.
 Gruß aus Werne
 
 Guido
 |  Wie, per U2U? 
Das ist doch wohl für alle interessant: 
MfG |  
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		|  01.11.2007, 17:26 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.02.2004 
				
Ort: Werne 
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
				
				
				
				
				      | 
 @ The real Deal
 Im Grunde genommen hast Du nicht unrecht, - jedoch würde ICH als möglicher Betroffener es absolut nicht wollen, daß ganz Deutschland hier nachlesen kann ob an "meinem" Auto manipuliert wurde - sofern dieses wirklich der Fall sein sollte!
 
 Es ist schon für den Betroffenen schlimm genug wenn ich ihm offenbaren muß, daß eindeutige Manipulationsspuren am EPROM zu erkennen sind. Die überraschten sowie entsetzen Gesichter der Betroffenen kann man sich gfls. sicherlich vorstellen wenn man sich einfach mal in die Lage des Betroffenen versetzt!
 
 Aus diesem Grunde kann - wer möchte - sein Gerät "vertraulicher" in optischer Hinsicht prüfen lassen. Ist halt nur gut gemeint, - das ist alles.
 
 Gruß aus Werne
 
 Guido
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		|  01.11.2007, 17:37 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.09.2006 
				
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn 
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
				
				
				
				
				      | 
 Als wir beim Stammtisch Hannover ausgelesen haben stand in fast allen EWS Müll drin (zw. 700k und 999k KM). Die anderen Werte haben alle
 gepasst, auch die Produktionsdaten der Komponenten. Teilweise auch
 bei Wagen wo ein Drehen ausgeschlossen ist. Denke daher, dsas der
 BMW scanner Probleme mit der EWS hat.
 
 Grüße
 
 hfh
 
				__________________ 
				BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD   .
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		|  01.11.2007, 17:40 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.05.2003 
				
Ort: Deutschland 
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von M8-Enzo  @ The real Deal
 Im Grunde genommen hast Du nicht unrecht, - jedoch würde ICH als möglicher Betroffener es absolut nicht wollen, daß ganz Deutschland hier nachlesen kann ob an "meinem" Auto manipuliert wurde - sofern dieses wirklich der Fall sein sollte!
 
 Es ist schon für den Betroffenen schlimm genug wenn ich ihm offenbaren muß, daß eindeutige Manipulationsspuren am EPROM zu erkennen sind. Die überraschten sowie entsetzen Gesichter der Betroffenen kann man sich gfls. sicherlich vorstellen wenn man sich einfach mal in die Lage des Betroffenen versetzt!
 
 Aus diesem Grunde kann - wer möchte - sein Gerät "vertraulicher" in optischer Hinsicht prüfen lassen. Ist halt nur gut gemeint, - das ist alles.
 
 Gruß aus Werne
 
 Guido
 |  Du musst ja keine Namen oder Fgst.Nr. nennen. 
MfG |  
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		|  01.11.2007, 17:41 | #17 |  
	| abnehmendes 
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von M8-Enzo  Es ist schon für den Betroffenen schlimm genug wenn ich ihm offenbaren muß, daß eindeutige Manipulationsspuren am EPROM zu erkennen sind! |  Aber nicht bei allen Tachovarianten muss der Eprom ausgelötet werden um Ihn zu manipulieren! 
Viele E38 funktionieren wie die E36 über die Diagnosedose! 
Aber wem sag Ich das Du wirst es ja wohl wissen wenn Du(der Pixelgott)nicht wer dann!   
Gruss DD
				__________________Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
 
 Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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		|  01.11.2007, 18:55 | #18 |  
	| Tankwarts Liebling 
				 
				Registriert seit: 24.02.2007 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von M8-Enzo  .... Manipulationsspuren am EPROM zu erkennen sind.
 
 Guido
 |  Hallo Guido,
 
da du mir beim Umbau meines Tachos auf dein cooles Design und beim "Pixelwiederbeleben" nichts gesagt hast, gehe ich mal davon aus, das im Hinblick auf Manipulation auch nix wahr.    
Aber zum Thema: Meines Wissens nach können in einem EPROM keine KM-Stände abspeichert werden, auf ( oder besser in ) ein EPROM wird einmal ein Programm gebrannt und fertig. Um laufend sich ändernde Daten wie KM-Stände abzulegen, bedarf es da schon eines E EPROMs. Und auch das kann nicht beliebig oft geflasht werden, da gibt es eine Grenze für die Häufigkeit. Ein KM-Stand muss wohl schon in einer Art Flash-Speicher abgelegt werden.
 
Oder wie?
 
Gruß Wilhelm
				__________________   |  
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		|  01.11.2007, 19:59 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.02.2004 
				
Ort: Werne 
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
				
				
				
				
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 @ DD
 Ja, - ich wollte jedoch nicht so sehr in die Details gehen. Mir sind die Möglichkeiten bzgl. Diagnosestecker, kleine Kabel für die Umprogrammierung an den entsprechenden Stellen oder das komplette Auslöten (sofern notwendig) des zuständigen Bausteins bekannt.
 Wie Du weißt lesen hier zig verschiedene Leute mit. Und da gibt es immer wieder mal welche, die aus diesen Infos ....................... - alles klar?!
 
 Es ist auch für mich in jeder Hinsicht eine unangenehme Situation wenn ich ein manipuliertes Gerät vor mir habe, denn ich muß mich gfls. selbst durch Zeugen und Fotodokumentationen "absichern" da ich schließlich das Gerät geöffnet habe. Somit besteht ja die Möglichkeit, daß ich es selbst war der dahingehenst Hand angelegt hat, - Du verstehst?!
 Für mich bedeutet das nur Arbeit, Zeitverlust und ich muß mich mit Dingen beschäftigen, mit denen ich im Grunde genommen ABSOLUT nichts zu tun haben möchte!
 
 Meine Absicht ist vielmehr darüber aufzuklären (für diejenigen die sich dafür interessieren) welche Folgen eine Tachomanipulation für den Auftraggeber sowie für den "Manipulierer" haben kann. Manche scheinen sich überhaupt nicht darüber bewußt zu sein, daß im Falle eines Falles sich sogar ein Staatsanwalt dafür interessiert ....... Und hier sollte der "Spaß" aufhören .......
 
 @ WL7001
 
 Wenn an Deinem Gerät in optischer Hinsicht etwas zu erkennen gewesen wäre was auf eine Manipulation hinweisen würde, dann hättest Du SOFORT eine Info einschl. Vorabfotos als Beweis von mir erhalten. Des Weiteren wäre ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung vermerkt worden.
 
 Aber wie zuvor beschrieben kommt das sehr selten vor.
 
 Ja, das ist richtig. Es handelt sich in der Regel um EEPROMS, aber eben auch um EPROMS.
 Ich möchte wie beschrieben jedoch nicht weiter auf dieses Thema eingehen. Auch nicht wie die Kilometerstände in den unterschiedlichen Geräten abgespeichert und verglichen werden.
 Ihr würdet überrascht sein WER hier alles so mitliest ........
 
 Es geht mir, wie zuvor erwähnt, vielmehr darum genau vor diesen Manipulationen eindringlichst zu warnen - ob diese primitiv oder absolut professionell durchgeführt worden sind!
 
 Gruß aus Werne
 
 Guido
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		|  02.11.2007, 07:11 | #20 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Deutschland 
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
				
				
				
				
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 @M8-Enzo. 
Dann hat der Freundliche recht, Tachomanipulatinen kann man nicht nachweisen.
 
Mir sollte  mal ein 760er untergejubelt werden: 
Tachostand 32.000km, tatsächlich fast 200.000km.  
Optisch kaum zu erkennen, sogar die Reifen 6mm und das gleiche Herstellungsdatum, wie das Auto. 
Dank Forum und Hystorie nichts passiert.
  http://www.7-forum.com/forum/3/760-45484.html 
MfG |  
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