Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 09:33   #11
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Der Funke hat ca. 500-700°C.
Der Kolben besteht aus Alu also kein Problem ein Loch rein zu Brennen.
Dimi, du schreibst, als warst du ein Augenzeuge und deine Schreibweise…

Ich finde den Schaden auch sehr ärgerlich.
Leider saß keiner im Brennraum und hat den Vorfall beobachtet.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Energie der Kerze ausreicht um den Kolbenboden zu schmelzen. So ein Zündfunke ist eine plasmatische Entladung, das sind mehrere tausend Grad, die Engeriemenge reicht jedoch nicht aus.

Aber es gibt ja gedrucktes mit Bildchen:
Löcher in Kolbenkopf:
Selbstzündung durch Glühende Teile im Verbrennungsraum, also Kerze, Auslaßventil und Verbrennunsgreste. Durch längere Einwirkung der Verbrennung wird der Kolbenboden heiß und weich. Der Druck bläst dann ein Loch in den Boden.
Ursache:
- falscher Wärmewert der Kerze
- zu mager
- zu geringes Ventilspiel oder nicht schließendes Auslaßventil
- falsche Oktanzahl, verunreinigter Sprit
- defekte Kolbenringe, dadurch Öl im Brennraum
- Überhitzung

Hier wird wahrscheinlich das Messing angesogen worden sein. Das Zeug war in der Brennkammer und hat geglüht. Der Kraftstoff entzündet sich frühzeitig - die Wärmewirkung war zu lange wirkend und der Kolbenboden wird matschig und instabil. Der wird dann nach innen geblasen.

Wie sieht denn die Zylinderwand aus? Sind das Rückstände?

Geändert von Setech (20.09.2012 um 09:42 Uhr). Grund: Zitat eingefügt und Aussage angepasst
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Monitor sporadischer Ausfall, wiedermal Ursache unbekannt! wildi BMW 7er, Modell E38 6 26.01.2011 22:55
Bremsen: Umbau von 2-Kolben auf 4-Kolben Bremsanlage abenson BMW 7er, Modell E32 9 09.10.2007 18:06
Bremsen: 4-Kolben Bremse 1 Kolben defekt Dirk 730 BMW 7er, Modell E32 17 15.11.2006 15:48
MK unbekannt Matt_Muc BMW 7er, Modell E38 3 03.02.2004 15:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group