Hallo,
nach langer Suche im Forum nun doch ne Frage...
![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
Hab an einem 740i Bj. 12/97 vom Kumpel folgendes Problem:
Vibrationen
![Verärgert](images/smilies/mad.gif)
Wir haben schon zig Sachen getauscht, bis wir an diesem Wochenende
auf den Schluss gekommen sind, dass es nur am Getriebe liegen kann/sollte.
Wir haben den Wagen ohne Kardanwelle auf der Bühne in D laufen lassen,
dabei treten die Vibrationen ab ca. 1500 upm auf, egal ob 3, 4 oder 5ter
Gang. Das Getriebe zittert dann sichtlich. (wenn man unterm Auto steht)
Motorlager sind neu, Getriebehalter sind gut und fest.
Im Fehlerspeicher ist weder
im Motor was hinterlegt noch im Getriebe.
Unterm Fahren wirkt es sich so aus:
Ab ca. 50kmh sind die Vibrationen am Sitz, Gaspedal und an der MiKo
zu spüren. Egal wecher Gang eingelegt ist. Lässt man sich mit 120kmh
ausrollen und schaltet auf N bleiben die Vibrationen unverändert.
Fazit: auf der Bühne kann man ja schön belegen, dass es nicht von Reifen,
Kardanwelle oder sonstige beweglichen Teile kommen kann, da diese
nicht verbaut, bzw nicht gedreht haben.
Unterm Fahren kann man davon ausgehen, dass es nicht vom Motor
kommen kann, da in N die Drehzahl auf LL Drehzahl zusammenfällt,
und dies keine Änderungen macht.
Sorry für den Roman...
Man muss noch dazu sagen, dass die Vibrationen schleichend in etwa ca
5000km immer stärker geworden sind und ,dass das Öl neu ist (15000km)
Ölstand passt auch. Kann es am Ölfilter/Öldruck liegen?
Noch fällt ein komisches Phänomen auf, fährt man z.B. über eine Brücke
auf der Autobahn (schlechte Straße, Wellen) dann kommt es einem im
Fahrzeug so vor als würden die Stöße der Unebenheit ganz kurz nachschwingen. Kann des mit dem Ölstand zusammenhängen?
Merci für Rat und gute Nacht. Christoph.