730d (184PS) 418.000km - Abschied nach 21 Jahren Besitz
Nach mehr als 20 Jahren 730d heisst es nun, langsam Servus zu sagen. Hatte ihn als dreijährigen Leasingrückläufer erworben mit damals 165.000 km auf der Uhr.
Wesentliche Reparaturen waren: Neue Injektoren bei ca 250.000 km, Getriebetausch bei ca. 350.000 km. Unter "ferner liefen": Zündanlaßschalter, beide Motorlager, beide Xenon-Steuerteile, Kabelbruch-Heckklappe, zweimal Fahrwerksrevision, zweimal Pixelreparaturen, Anlasser, Heckklappenschloß.
Mit dem Defekt im Tank, dass bei ca. 20 ltr. Restinhalt nachzutanken ist, da er darunter wegen Spritmangels ausgeht, lebte ich fast vom ersten Tag an.
Was ich positiv in Erinnerung behalte: Nie Probleme mit der Wasserpumpe, Turbolader oder Ölverlusten (Motor bis heute komplett trocken) gehabt.
Auch Radlager sind noch die ersten, es gab nie Defekte an Innenraumgebläse oder Ausfall der Klimaanlage.
Hauptgrund für meine Entscheidung, ihn jetzt auszurangieren, ist der Rostbefall. Und der beschränkt sich eben nicht nur auf die bekannten Stellen Türen, Heckklappe, Radläufe hinten: Als ich ihn vor einem Jahr mit der Hebebühne anhob und es dabei laut krachte, durfte ich einen großflächig weggerosteten Seitenschweller hinten rechts bestaunen. Die andere Seite sieht besser aus, ist aber auch schon deutlich befallen. Möchte hinzufügen, dass er (in meinem Besitz) nie Streusalzorgien ausgesetzt war.
Es ist also zum einen das Geschwür Rost, das ihn befallen hat. Zum anderen sind es viele andere Mängel, die sich zuletzt in ziemlich kurzen Zeitabständen angehäuft haben und in deren Beseitigung ich nicht mehr investieren möchte:
CD-Wechsler, Fahrersitz-E-Verstellung-Lehne, hängender Dachhimmel, Zündschlüssel lässt sich sporadisch nicht abziehen trotz erneuerten Zylinders, PDC-Ausfall, nagelnde Injektoren, Zuheizer/Standheizung, Türverkleidungen hinten gewölbt (blockieren Zeitweise das Türöffnen), Sitzbelegungsmatte-Beifahrersitz.
Meine Frage an Euch: Ich habe die Möglichkeit, ihn in Einzelteile zu zerlegen. Denke, dass Motorhaube, Stoßstangen, Xenonscheinwerfer und Vorderkotflügel die besten Verkaufschancen haben. Wie werden die genannten Teile Eurer Meinung nach denn gehandelt?
Gruss aus Duisburg, Martin
P.S.: Bleibe dem E38 treu, habe mir 2015 einen 735i aus 2001 (240000km) mit 3-monatigen Saisonkennzeichen in die Garage gestellt.
Geändert von essi (26.12.2023 um 20:39 Uhr).
|