BMW 7er, Modell E38 |
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11.12.2008, 13:48
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 - 730d BJ 11/00 / Cayenne Turbo BJ 05 / E66 - 745LI BJ 04 / Audi Q7 3.0TDI
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300.000km mitm 730d - Fazit nach 7 jahren
Nach nun 7 Jahren hat unser 730d BJ 01 seine 300.000 km erreicht, davon habe ich selber in den letzten 2.5Jahren die 150 tkm gefahren.
Das Fahrzeug ist im vergleich zu den anderen Fahrzeugen mein Liebling, auch wenn er so seine macken hin und wieder hatte.
Kurze Chronik zum Fahrzeug:
2001 als Vorführwagen gekauft
2003 kam eine neue Hochdruckpumpe rein bei 120tkm - Kulanz
2004 neues Getriebe bei 140tkm - Kulanz
2004 hatten wir einen Zylinderkopfschaden, ventilsitzring durchgebrannt
2004 bis 2005 Fahrzeug stand knapp 1 Jahr in der Garage da es noch ungewiss war ob wir es reparieren sollen oder nicht.
2005 wurde ein neuer Zylinderkopf verbaut inkl. neuer Batterie
2006 kette gerissen - kapitaler Motorschaden
2006 Gebrauchten Motor mit 98tkm ausm 530d - 193PS verbaut
2007 Satz neuer Injektoren verbaut
2008 neuer Anlasser inkl. Batterie
seit dem eigentlich ruhe, wobei hier noch ein paar reparaturen anstehen sollten, jedoch ich überlege das Fahrzeug im Ausland jetzt zu nutzen als Esel aber ob es sich wirklich lohnt?!?
Es sollten halt gemacht werden:
1. Komplett neues Fahrwerk
2. Vorderachse inkl. Hinterachse überholen
3. 3 Neue Injektoren
4. Schönheitsreparaturen wie kleine dallen, Frontscheibe wechseln, Motorhaube lackieren
5. Getriebe versuchen wieder sanft hinzukriegen, evtl. ne Getriebeölwechsel geschichte beim Hydromat da er manchmal ruckelt beim Runterschalten
6. Scheinwerfer neu abdichten
Es ist zwar nicht viel, aber lohnt es sich da noch wirklich?
Zu den Kosten die er in den letzten 150tkm verursacht hat kurze übersicht.
1. gebrauchter Motor inkl. einbau - 3100 EUR
2. neue scheibe TK-SB -150 EUR
3. Neue Batterie 100AH - 144 EUR
4. Neuer Zylinderkopf inkl. Dichtungen und Flüssigkeiten und Lohn - 1850 EUR
5. Riemenwechsel - 80 EUR
6. Kleinteile Schrauben - 42 EUR
7. Klimaservice - 75 EUR
8. Bremsen vorne hinten neu inkl. Einbau - 650 EUR
9. Neue Flexrohre inkl. Einbau 130 EUR
10. Spurstangen re+li neu BMW - 120 EUR
Macht nur anhand der Rechnungen die ich auf die schnelle gefunden 6211 EUR für die letzten 150tkm.
Aber im grossen und ganzen bin ich von dem Fahrzeug immer noch zufrieden, denn er verbraucht im schnitt 9l auf 100km, sehr gemütlich und angenehm zu fahren.
gruss cengiz
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11.12.2008, 14:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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ist da der diesel am ende noch soviel sparamer als ein benziner?=?? meine wenn die rep, diesel ärger mit einem benziner vergleichst
meiner hat 316tkm drauf, rep. am motor, bei 302tkm neue wasserpumpe ca 150 euro, mehr war es bis jetzt noch nicht am motor
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11.12.2008, 14:37
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 - 730d BJ 11/00 / Cayenne Turbo BJ 05 / E66 - 745LI BJ 04 / Audi Q7 3.0TDI
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nunja ich sehe es halt so mit den kosten, die anderen fahrzeuge verbrauchen von 13l angefangen bis 35l, wobei ich mit meinem 730d immer flott unterwegs bin und hier der maximale verbrauch bei 10.5l liegt, nie mehr.
zum vergleich wenn ich mitm cayenne zur arbeit fahre, 55km einfache richtung, 2 x unbegrenzt und im schnitt zwischen 160-220km/h liege ich im monat allein bei knappen 800eur, im vergleich hat hier der 730d bei gleicher fahrweise knapp 250 eur an kosten macht im jahr nen unterschied von 6500 eur nur für den arbeitsweg..
hinzu kommt der wertverlust, der 7er hat schon verloren wo er nur kann, diese km auf die anderen runter zu radieren ist unsinnig.
wobei die schäden am motor und getriebe ebenfalls auch beim benziner passieren könnten.
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11.12.2008, 14:40
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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naja, bis auf die injektoren waren das ja jetzt keine dieseltypischen schäden.... daß die kette reisst ist ja nun wirklich nicht alltäglich
müsste man jetzt halt durchrechnen ob die kraftstoffersparnis das alles ausgleicht, aber auf den ersten blick würde ich sagen ja...
immerhin gibts auch leute die mit dem motor über 1.000.000km gefahren sind mti weniger problemen
Gruß,
Kai
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11.12.2008, 14:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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über 1mio km mit den (bmw) diesel???
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11.12.2008, 14:58
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#6
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Aber im grossen und ganzen bist du ganz zufrieden....
Ja leck mich! Da haett ich mich schon laengst aufgehaengt mit der Karre oder haette dem Hobel ne Kugel verpasst....
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11.12.2008, 15:01
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#7
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Gast
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der benziner hätte auf den 300 000 km doch mit sicherheit über 15000.-- euro mehr an sprit gefressen
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11.12.2008, 15:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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er ist ihn ja "nur" 150tkm gefahren und der diesel hat er bestimmt auch nicht umsonst bekommen..
aber klar getriebe hätte auch beim benziner passieren können
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11.12.2008, 15:39
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 - 730d BJ 11/00 / Cayenne Turbo BJ 05 / E66 - 745LI BJ 04 / Audi Q7 3.0TDI
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haja natürlich zufrieden, denn im grossen und ganzen funktioniert er ja, und ich glaube kaum das man in einem anderem auto so entspannt reisen kann und allein das ist es mir wert!
wie gesagt die ganzen defekte hätten auch beim benziner passieren können, und eins ist wirklich fakt, ich schone die karre in keinster weise und hatte weitaus schlimmere fahrzeuge die schon nach 100tkm schlimmere macken hatten, und zwar nen mercedes c und e klasse
zum vergleich unser 745li, der steht auch wieder in der garage mitm getriebeschaden bei gerade mal 82tkm, macht andauernd mucken ala elektronik und säuft dazu wie ein loch, mal gucken wie lange der stehen darf
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11.12.2008, 16:05
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#10
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SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
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BMW Individual
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