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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  08.04.2007, 04:09 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.04.2006 
				
Ort: Dillingen 
Fahrzeug: E32-735iA (01/1990) 149000km
				
				
				
				
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				 Welche Oele muss man wann wechseln 
 Ich habe schon einiges rausgefunden in Bezug auf verschiedene Betriebsfluessigkeiten.
 Kann mir jemand sagen wo ich am Fahrzeug Oele wechsweln muss.
 
 z.b. Getriebe usw.
 
 Und vor allem wo die Ablasschrauben sind und ob ich Dichtungen fuer diese schrauben brauche.
 
 Vielen Dank schon im vorraus.
 
 Gruss Rudi
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		|  08.04.2007, 14:40 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
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 hallo rudi
 das steht alles in deiner bedienungsanleitung zum auto.
 
 im prinzip hast du das motoröl, getriebeöl, differentialöl und servoöl.
 
 motoröl,getriebeöl sind mit filter, bzw. dichtung, dass servoöl hat einen
 filter beim fuffi,wenn pentosin verwendet wird,bei ATF weiss ich es nicht.
 dass differentialöl hat keinen filter.
 
 viele grüsse
 
 peter
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		|  23.04.2007, 13:03 | #3 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2006 
				
Ort: beverlymünster 
Fahrzeug: 730 ia V8
				
				
				
				
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 und alle wie viel km muss man alles wechseln? |  
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		|  23.04.2007, 16:41 | #4 |  
	| BastardOperatorFromHell 
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von BMWhaizaaa  und alle wie viel km muss man alles wechseln? |  
Motoröl alle 15, Getriebeöl alle 60. Servöl, meines Wissens gar nicht.Bei mir wechselt sich das von selbst... undicht  halt...     
Gruß
				__________________ 
				Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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		|  23.04.2007, 17:00 | #5 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 Fuer Motoroel gibt es die Anzeige im Cockpit. Aber Schorsch seine Angabe ist schon richtig, auch wenn die Balken im Kombi noch nicht zu Ende sind.Dann nicht vergessen die Bremsfluessigkeit, ganz wichtig. Die sollte man 1 x pro Jahr wechseln, spaetestens alle 2 Jahre.
 Das Differenzial hat auch Oel drin. Wechselinterval weis ich nicht. Hab ich noch nie gemacht.
 Kuehlfluessigkeit alle 2 Jahre wechseln, ist wichtig, da das auch Rostschutz ist fuer den Motor innen, und die "Zutaten" mit der Zeit nachlassen im Kuehlmittel.
 
 [quote]das steht alles in deiner Bedienungsanleitung zum auto. Peter/QUOTE]
 
 Peter, ich hab das nicht in der BA, vielleicht kannste das ja mal kurz aufschreiben.
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		|  21.10.2008, 22:51 | #6 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.08.2008 
				
Ort: Gerolsbach 
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
				
				
				
				
				      | 
 Greife ich das mal wieder auf hier: 
@PeterBecker: 
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden....   |  
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		|  21.10.2008, 23:13 | #7 |  
	| der bald LPG fährt ;-) 
				 
				Registriert seit: 26.03.2008 
				
Ort: Greifenberg 
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Rudolf Fischer  Ich habe schon einiges rausgefunden in Bezug auf verschiedene Betriebsfluessigkeiten.
 Kann mir jemand sagen wo ich am Fahrzeug Oele wechsweln muss.
 
 z.b. Getriebe usw.
 
 Und vor allem wo die Ablasschrauben sind und ob ich Dichtungen fuer diese schrauben brauche.
 
 Vielen Dank schon im vorraus.
 
 Gruss Rudi
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wie ich sehe hast du einen 735i motoröl würde ich auch alle 10-15 tsd. km wechseln, am besten gleich mit Filter. Du brauchst mit filterwechsel 5,75l 10W40 und ohne 5l . aber mach den filter gleich mit kostet ein paar euro und mit nemm verstopften Filter kannst dir den wechsel au gleich sparen! Ablassen tust es unten an der Ölwanne, da ist ne Ablassschraube, aber vorsicht beim aufmachen    
Danach einfach ne neue Aludichtung drauf und wieder nei damit (ca mit 25Nm anziehen).
 
danach Getiebeöl (Schaltegetriebe ???) unten die große Imbusschraube öffnen( 17 er Imbus) und ablassen. danach wieder rein und gut handfest anziehen, dichtung brauchst keine die ist konisch! Nachfüllen seitlich am getriebe(rechte seite), auch große Imbus. jetzt ca. 1,9 l Atf 2 öl neikippen(rotes automatiköl) bzw so viel rein bis es dir entgegenläuft und dann schnell schraube rein! Gleiches prinzip wie unten, konische schraube also wieder gut handfest anziehen!
 
Für das Diff brauchst du ein sae 90 Hypoidöl, habe ich aber selbst noch nicht getauscht, schau einfach mal ob genug drin ist, da fehlt sich normal nichts!
 
Wichtig, lass wirklich das ganze Alte öl sauber austropfen und lass den motor davor warmlaufen, dass es dünner wird!!!
 
viel spaß dabei   |  
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		|  22.10.2008, 00:57 | #8 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
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 Mal ganz im Ernst: Selbst wenn da Lebensfüllung draufsteht, geht BMW wahrscheinlich von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 8 bis 10 Jahren aus.  In einem gewissen Alter würde ich ALLE Flüssigkeiten erneuern, also auch Servo und Niveau.
 Gruß
 Mark
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		|  22.10.2008, 03:43 | #9 |  
	| Shogun 
				 
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Ort: Joso 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von masterman  Greife ich das mal wieder auf hier: 
@PeterBecker: 
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden....   |  Ist unten im Pentosin Behaelter
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Gesamtmenge Pentosin -vorausgesetzt das alles raus ist, was ja praktisch nicht geht - ist 3 Liter. Der Behaelter fasst 1.5 Liter. Laut BMW original Info technische Daten. 
Wenn Du das absaugst (Pumpe aus einer Shammoflasche geht gut), hast Du praktisch schon die Haelfte aus dem System.
 
Zum Motoroel: 
Auch hier mal ich mal die BMW Unterlagen durchwuehlt. 
Fuer den 750 wird ja die Motoroelmenge in der BA angegeben, einmal mit, oder auch ohne Filterwechsel.
Dies beinhaltet aber nicht die Menge des Motoroels , was in den 2 dicken Schlaeuchen von und zum Oelfilter <> und im Motoroelkuehler ist. Dieses geht bei einem Motoroelwechsel NICHT raus. Das ist laut den mir vorliegenden Angaben 1 Liter. Wer also ALLES Motoroel wechseln will und nicht den 1 Liter altes Motoroel drin haben will im neuen Motoroel, der muss ablassen indem er die Schlaeuche vom Oelkuehler unten abnimmt und die Suppe rauslaufen laesst. Aber auch dann bleibt noch Altoel im Oelkuehler drin. Geht eigentlich nur durch Pressluft raus. Aber wer macht sich schon die Arbeit und nimmt die Visko sammt Luefter raus, den linken Luftansaugtrakt, LMM, Unterbodenschutz, um an den Oelkuehler und die Schlaeuche ranzukommen. |  
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		|  22.10.2008, 11:56 | #10 |  
	| Alpinator 
				 
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 Habe es gemacht, weil ich sowieso diverse Dinge zerlegt habe bei der Überholung (beide Ölwannendichtungen usw.). Ich habe über 9 Liter eingefüllt. Und einen Ölkühler habe ich nichtmal.
 Gruß
 Mark
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