|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  23.04.2007, 13:03 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2006 
				
Ort: beverlymünster 
Fahrzeug: 730 ia V8
				
				
				
				
				      | 
 und alle wie viel km muss man alles wechseln? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.04.2007, 16:41 | #2 |  
	| BastardOperatorFromHell 
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von BMWhaizaaa  und alle wie viel km muss man alles wechseln? |  
Motoröl alle 15, Getriebeöl alle 60. Servöl, meines Wissens gar nicht.Bei mir wechselt sich das von selbst... undicht  halt...     
Gruß
				__________________ 
				Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.04.2007, 17:00 | #3 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 Fuer Motoroel gibt es die Anzeige im Cockpit. Aber Schorsch seine Angabe ist schon richtig, auch wenn die Balken im Kombi noch nicht zu Ende sind.Dann nicht vergessen die Bremsfluessigkeit, ganz wichtig. Die sollte man 1 x pro Jahr wechseln, spaetestens alle 2 Jahre.
 Das Differenzial hat auch Oel drin. Wechselinterval weis ich nicht. Hab ich noch nie gemacht.
 Kuehlfluessigkeit alle 2 Jahre wechseln, ist wichtig, da das auch Rostschutz ist fuer den Motor innen, und die "Zutaten" mit der Zeit nachlassen im Kuehlmittel.
 
 [quote]das steht alles in deiner Bedienungsanleitung zum auto. Peter/QUOTE]
 
 Peter, ich hab das nicht in der BA, vielleicht kannste das ja mal kurz aufschreiben.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.10.2008, 22:51 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.08.2008 
				
Ort: Gerolsbach 
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
				
				
				
				
				      | 
 Greife ich das mal wieder auf hier: 
@PeterBecker: 
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden....   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.10.2008, 03:43 | #5 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von masterman  Greife ich das mal wieder auf hier: 
@PeterBecker: 
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden....   |  Ist unten im Pentosin Behaelter
  RealOEM.COM * Part Category Selection 
Gesamtmenge Pentosin -vorausgesetzt das alles raus ist, was ja praktisch nicht geht - ist 3 Liter. Der Behaelter fasst 1.5 Liter. Laut BMW original Info technische Daten. 
Wenn Du das absaugst (Pumpe aus einer Shammoflasche geht gut), hast Du praktisch schon die Haelfte aus dem System.
 
Zum Motoroel: 
Auch hier mal ich mal die BMW Unterlagen durchwuehlt. 
Fuer den 750 wird ja die Motoroelmenge in der BA angegeben, einmal mit, oder auch ohne Filterwechsel.
Dies beinhaltet aber nicht die Menge des Motoroels , was in den 2 dicken Schlaeuchen von und zum Oelfilter <> und im Motoroelkuehler ist. Dieses geht bei einem Motoroelwechsel NICHT raus. Das ist laut den mir vorliegenden Angaben 1 Liter. Wer also ALLES Motoroel wechseln will und nicht den 1 Liter altes Motoroel drin haben will im neuen Motoroel, der muss ablassen indem er die Schlaeuche vom Oelkuehler unten abnimmt und die Suppe rauslaufen laesst. Aber auch dann bleibt noch Altoel im Oelkuehler drin. Geht eigentlich nur durch Pressluft raus. Aber wer macht sich schon die Arbeit und nimmt die Visko sammt Luefter raus, den linken Luftansaugtrakt, LMM, Unterbodenschutz, um an den Oelkuehler und die Schlaeuche ranzukommen. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.10.2008, 11:56 | #6 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
				      | 
 Habe es gemacht, weil ich sowieso diverse Dinge zerlegt habe bei der Überholung (beide Ölwannendichtungen usw.). Ich habe über 9 Liter eingefüllt. Und einen Ölkühler habe ich nichtmal.
 Gruß
 Mark
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.10.2008, 12:44 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.08.2008 
				
Ort: Gerolsbach 
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
				
				
				
				
				      | 
 Wieso ist der Pentosinfilter eigentlich so unheimlich teuer? Muss man den auch wechseln oder kann man da gar was auswaschen? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |