Zitat:
Zitat von spaceballer
Zudem ist ein 5W40 Öl auch für den Kaltstart des Motors besser, da es sozusagen etwas dünner und kriechfreudiger ist und deswegen schneller den Motor mit Öl versorgt..
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Tja, soll ja kein Ölfred werden....nur wer fing an mit "eigentlich besser?
Dieses "sozusagen etwas dünner blabla.." Man kann es nicht mehr hören.

5w wird bei momentanen Tempraturen nicht dünner sein als 10W, sondern nur bei unter -20°. Sonst wären die Klassifikationen ja für den Ar...sch.
Und vielecht ist es ja gewollt das der Schmierstoff bei kaltem Motor "etwas" zäher ist...mal daran gedacht? Vieleich bleibt er dann ja besser an den zu schmierenden Teilen haften?
Aber wie gesagt - bitte erst mal einen nachvollziehabren Beweis vorlegen - keine selbstkreierten Vermutingen und Wünsche.
Wieso läuft mein e32 mit jetzt knapp 400000km noch (und braucht zw den Ölwechselintervallen nur ca 1,5l) obwohl er tatsächlich immer nur günstig 10W40 bekommen hat....vieleicht weil es dermaßen wurscht ist?
Naja, der Tread wird sich prächtig entwickel - die Ölgurus kommen ja erst noch.
