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Alt 19.02.2012, 15:27   #1
onyxboez
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Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
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haha, wenn was grawierendes ist, wird das auto abgegeben. hab 2 wochen rückgabe recht. haben gleich so ausgemacht. nechste woche werde ich schauen das ich alles checken lasse. aber vor kurzem wurde getriebeöl und filter getauscht, ich denke mal das die zu wenig öl rein gemacht haben.
onyxboez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 15:35   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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macht das Getriebe denn sonst noch Geräusche ?,

also speziell beim morgendlichen Kaltstart unter 0°C etwa anfängliche Kratz- und Kreischgeräusche, die dann mit der Erwärmung verschwinden ?

oder kleine Ruckeffekte beim herauf- oder herunterschslten ?

Geändert von Sinclair (19.02.2012 um 22:22 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 17:13   #3
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
macht das Getriebe denn sonst noch Geräusche ?,

also speziell beim morgendlichen Kaltstart unter °C etwa anfängliche Kratz- und Kreischgeräusche, die dann mit der Erwärmung verschwinden ?

Das macht mein Getriebe bei minus Temperaturen. Was hat das zu bedeuten ?
Jetzt wo es wärmer ist, da ist es nicht mehr zu hören.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 19:30   #4
onyxboez
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
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nein, das getriebe macht keine gereusche. schaltet auch butteweich. nur bei steigung und in der kurve und nur bei viel gas geben geht es in notprogramm.
onyxboez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 22:31   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von onyxboez Beitrag anzeigen
nein, das getriebe macht keine gereusche. schaltet auch butteweich. nur bei steigung und in der kurve und nur bei viel gas geben geht es in notprogramm.
ich kann nur vermuten, dass das Notprogramm in dem Moment kommt, wenn das Lastdrehzahlverhältnis zwischen Getriebeein- und Ausgang zu groß wird, also zuviel Schlupf zulässt.
Ölminderstand kann dafür ein Grund sein, aber auch mangelnder Öldruck aufgrund anderer Getriebeinterna, natürlich kann auch Verschleiß im Wandler so etwas auslösen. Der Fehlerspeicher sollte entsprechende Hinweise geben..
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:56   #6
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Hatte ich auch. Ca. 300 ml Getriebeöl nachgefüllt - Problem gelöst. War mit Pentosin ATF1.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:59   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

OK, dann lass ich´s erst mal drin
Schaltet ja gut damit.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 19:47   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
OK, dann lass ich´s erst mal drin
Schaltet ja gut damit.
was ja nicht dagegenspricht, zu versuchen, die "Kaltlaufkratzgeräusche" durch etwas mehr Füllstand wegzubekommen;
in Deinem Fall, in dem Du hinten schon etwas hochgebockt hattest, vielleicht durch nochmaliges mehrfaches Durchschalten der Gänge in der Nachfüllphase; und/oder bei etwas kälterer Getriebebtemperatur als beim letzten Mal ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 18:42   #9
Blubberdibub 108
ehemals "M+M-Connection"
 
Benutzerbild von Blubberdibub 108
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
Standard Getriebe

Hallo!!
Wer hat den Getriebeölwechsel gemacht, bestimmt nicht der oder
ZF in Dortmund.
Letzterer ist ja auch der Guru in diesem Bereich-würde den mal um seine
Meinung fragen.
Eventuell hast Du mit diesem Getriebe nicht viel Freude am Fahren.
Ich würde ihn zurückgeben, kannst ja noch wie Du schreibst.
Wäre mir zu heiß
Gruß M+M
Blubberdibub 108 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 19:57   #10
Fautzemann
Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: pirna
Fahrzeug: 760i E65 VFL, 530d touring E39 VFL, escort cabrio, 740i E38 VFL, 323i touring E36, 530i touring E34, 325i cabrio E36, 323ti compakt e36
Standard

Hallo. Hab nein 740. Dieser is im getriebenotprogramm.
Hab Öl aufgefüllt ca 400ml
Bei inpa steht was von magnetventil jedoch bei direkt ansteuern steht dass ohne fehler.
Hat wer ne idee?
Fautzemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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