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BMW 7er, Modell E38 |
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02.11.2014, 21:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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Dann erklärst ma mal bitte, wie es sein kann, dass ich auf 50 KM 1 1/2 Ltr. Wasser nachschütten kann... ohne dabei etwas zu merken (außer im Stand leichter weißer Dampf) ... Der Kack Motor (mein alter der noch verbaut is) läuft bis Anschlag ohne Aussetzer und ohne muh und mäh. Der springt sogar an als wäre er gerade vom Band gekommen. Von der Ampel weg, kurze ordentliche Wolke und danach erkennt man nix mehr (außer in der Nacht, Rückspiegel, Scheinwerfer hinter mir). Im Leerlauf reist es ihn ab und zu mal ordentlich, aber ansonsten Vollgas ... da merkste nix, erst wenn es heist "Kühlmittelstand prüfen" oder Östand zu gering Gedöns ... dann halt nachschütten
Takt hin oder her, wenn VKD hin is.. is plötzlich alles möglich.
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02.11.2014, 21:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Michl75
Dann erklärst ma mal bitte, wie es sein kann, dass ich auf 50 KM 1 1/2 Ltr. Wasser nachschütten kann...
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4 Takte.
Ansaugen(schönes Wort  ) Verdichten, Verbrennen, und raus damit.
Also, ZKD defekt heißt:1ter Takt, geringe Menge Kühlwasser kommt in den Topf. 2ter Takt, es wird verdichtet. Hier liegt höhere Expansionsdruck an als das Kühlsystem liefert, kein Wasser kann rein. 3ter Takt Verbrennung-hoher Mitteldruck(Verbrennung)-Wasser kann jetzt ni in die Brennerkammer weil es nach außen drückt. 4 Takt-Zylinder Drucklos- Wasser tritt ein, fliegt aber gleich mit raus. Jetzt klar?
Das meinte ich mit dem Unterschied zwischen Wasserverlust durch ZKD Schaden oder Wasser verlust durch 3 Liter auf 100 km Verbrennung durch direktes Einspritzen(noch so ein geiles Wort  ) in den Zylinder....
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02.11.2014, 21:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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na... dann hab ich das verstanden.
Also ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du bei dem einen oder anderen Wort etwas vom Thema abkommst??
..ich meine "die geilen Wörter". Vielleicht solltest du das Forum eher als "normal" verlassen und dich etwas zu deiner Frau absetzen?
Ich mein ja nur, ich werde hier sonst noch rot...........
Nachtrag: Alternativ könntest du aber auch noch mal zu deinem in die Garage gehen.... Ich habe meiner vor ca. 1 Monat auch angeboten Sie mal zu streicheln - leider lies dies die 7tusse recht kalt und hat trotzdem mehr Zicken gemacht als sonst ;-)
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02.11.2014, 21:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Michl75
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Mach dir da mal kein Kopp drum, die is auch gleich fällig  
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02.11.2014, 22:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
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02.11.2014, 22:07
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Michl75
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Gehört hier zwar jetzt überhaupt kein bisschen mehr her, aber mit knapp 70 müssen die kleinen blauen Dinger erst mal anschlagen. Solange verweile ich hier noch....
Komischerweise löscht Knuffel genau DEN Kommentar nicht, wetten?
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03.11.2014, 06:21
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
Hab zwar von Motoren NULL Ahnung und glänze hier mehr mit großer Fresse,
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DAS merkt man!!!
Zitat:
Zitat von Fimonchen
2ter Takt, es wird verdichtet. Hier liegt höhere Expansionsdruck (Kompressionsdruck)an als das Kühlsystem liefert, kein Wasser kann rein.
3ter Takt Verbrennung-hoher Mitteldruck(Verbrennung)-Wasser kann jetzt ni in die Brennerkammer weil es nach außen drückt.
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im 2. spätestens im 3. Takt, würden Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt.
Die Schläuche müssten knallhart sein, dasÜberdruckventil abblasen (geiles Wort?)
DA sollte man dann schon die Sauerei sehen.
Wenn natürlich laufend klares Wasser nachgefüllt wurde, hinterlässt das keine Farbspuren!!!
Ausserdem wirds bei Minustemperaturen bald kritisch...
Mach doch mal CO/CO2 Test am Ausgleichsbehälter, dann weisst bescheid.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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03.11.2014, 07:54
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
DAS merkt man!!!
im 2. spätestens im 3. Takt, würden Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt.
Die Schläuche müssten knallhart sein, dasÜberdruckventil abblasen (geiles Wort?)
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Ja is richtig. Hab ich was anderes behauptet? Mir ging es ums Kühlwasser verbrenner und nicht ums Abgase ins Kühlsystem drücken was ein beläufiger Effekt eines ZKD Schadens ist. Aber wie du schon bemerkt hast, habe ich von Motoren wirklich keine Ahnung. Bitte zukünftig beim lesen mitdenken und vorm schreiben auch nochmal nachdenken!!!!
Edit: Verbrennungsabgase im 2ten Takt? Das musst du mir erklären....
Geändert von Fimonchen (03.11.2014 um 08:05 Uhr).
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03.11.2014, 17:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Fimonchen
Edit: Verbrennungsabgase im 2ten Takt? Das musst du mir erklären....
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Hast mich erwischt  
der 2. Takt ist ja "Verdichten"
Obwohl......
Der 2. Takt endet bei OT.
Einspritzung und Zündung erfolgen aber (insbesondere bei höherer Drehzahl) schon weit VOR OT.
Also eigentlich noch während des 2. Taktes  
Und DA könnten dann schon "Verbrennungsabgase" entstehen, die in den Kühlkreislauf gedrückt werden.
genauso reicht der 4. Takt in den darauffolgenden 1. Takt hinein, und der 1. Takt beginnt schon während der 4. noch nicht abgeschlossen ist (Ventilüberschneidung)  
Gurgel mal nach "Steuerdiagramm"
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03.11.2014, 18:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Gurgel mal nach "Steuerdiagramm"
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Hätte ich das SO erklärt, wäre keiner mehr mitgekommen. Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber die Grundsatzdiskussion ging komplett auf die Verbrennung des Wassers, welches komplett i.H.v. 3Liter auf 100km durch die Gasrails in die Brennkammer "gerät" (ich sage jetzt mal nicht einspritzen  ).
Dein Szenario (rot eingekreist), Zündwinkel max. auf früh. Dann fliegen die Schläuche natürlich irgendwann. 
Geändert von Fimonchen (03.11.2014 um 18:22 Uhr).
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