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BMW 7er, Modell E32 |
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13.06.2005, 09:52
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hier kannst Du online aussuchen was passt
und die sind nebenbei auch sehr billig.
http://www.bm24.de/aspcart/default.asp
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13.06.2005, 10:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
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Dank Dir Erich.Laut den Ihren Angaben müsste ja auch einer von 6 Zylinder passen also sprich 730 und 735 R6,Hauptsache er hat die Anschlüsse von für das Automatikgetriebe und für die Klima,sehe ich das richtig ??
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14.06.2005, 08:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
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Hochschieb
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14.06.2005, 08:33
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ruf doch da mal eben an, Tel. Nr. steht doch da.
Ich weis es nicht genau.
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14.06.2005, 08:53
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hallo Rene,
so wie Du das beschreibst, klingt das vielleicht auch nach einer defekten WAPU. Das hatte ich auch schon zweimal.
Zur Prüfung: Bewaffne Dich mit einem kleinen Kosmetikspiegel und schaue mal die Entlüftungsbohrung unterhalb der Riemenscheibe der Wapu an. Die Bohrung ist mit montierter Riemenscheibe nicht so einfach zu entdecken, sie sitzt unterhalb der Welle, beim Lager der Wapu. Sieht man da, daß Kühlmittelspuren (eingetrocknetes BMW-Kühlmittel ist so giftig hellgrün), ist die Wapu defekt; kaufe dann eine komplette Austausch-Wapu, keinen Teilreparatursatz, weil man dazu eine Hydraulische Presse und was weiß ich noch sonstwas braucht.
Falls Du auch noch Spritzer auf der Schallschluckmatte siehst, ist das ein zusätzlicher Hinweis auf die Wapu.
Beim V8 die Wapu wechseln ist aufwendig, da muß der Drehschwingungsdämpfer wegen einer Befestigungsschraube leider komplett ab.
Fals es doch die Wapu ist, hier noch einige Tipps:
Vor allem benötigt man unbedingt eine 3/8-Zoll-Ratsche nebem 1/2 und 1/4 Zoll, sonst muß man den Kühler ausbauen, weder mit den normalen Verlängerungen von 1/4 und 1/2 Zoll kann man sonst an die 8 (?) Schrauben des Drehschwingungsdämpfers rankommen.
Material (auswendig)
Wapu komplett
1 Dichtung (da gibts ne bessere mit Dichtraupe als die Papierdichtung)
1 oder 2 O-Ringe für den Thermostaten
Ausreichend Frotschutzkonzentrat
1 Satz neue Spezial-Schrauben für den DRehschwingungsdämpfer (dürfen nur 1 mal verwendet werden)
1/2 und 3/8 Zoll-Ratsche mit den Verlängerungen
Drehmomentschlüssel
Auffahrrampe
Gruß
Harry
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14.06.2005, 09:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
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Hi Harry,
Danke für Deine wie immer erstklassische Beschreibung.
Leider bin ich nur Laie und mit den begriffen wie Riemenscheibe und Entlüftungsbohrung kann ich nicht viel anfangen.Hab das zwar alles schonmal gehört aber wo das alles sitzt...keine Ahnung.Gibts da vielleicht irgendwo ne Anleitung mit Bildern ?
Wenn die Wasserpumpe nicht mehr richtig funzt,dann müsste er doch normal warm werden oder ? Das tut er aber nicht er kühlt wunderbar selbst in der Stadt bei den Temperraturen.
Rene
Zitat:
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Zitat von DVD-Rookie
Hallo Rene,
so wie Du das beschreibst, klingt das vielleicht auch nach einer defekten WAPU. Das hatte ich auch schon zweimal.
Zur Prüfung: Bewaffne Dich mit einem kleinen Kosmetikspiegel und schaue mal die Entlüftungsbohrung unterhalb der Riemenscheibe der Wapu an. Die Bohrung ist mit montierter Riemenscheibe nicht so einfach zu entdecken, sie sitzt unterhalb der Welle, beim Lager der Wapu. Sieht man da, daß Kühlmittelspuren (eingetrocknetes BMW-Kühlmittel ist so giftig hellgrün), ist die Wapu defekt; kaufe dann eine komplette Austausch-Wapu, keinen Teilreparatursatz, weil man dazu eine Hydraulische Presse und was weiß ich noch sonstwas braucht.
Falls Du auch noch Spritzer auf der Schallschluckmatte siehst, ist das ein zusätzlicher Hinweis auf die Wapu.
Beim V8 die Wapu wechseln ist aufwendig, da muß der Drehschwingungsdämpfer wegen einer Befestigungsschraube leider komplett ab.
Fals es doch die Wapu ist, hier noch einige Tipps:
Vor allem benötigt man unbedingt eine 3/8-Zoll-Ratsche nebem 1/2 und 1/4 Zoll, sonst muß man den Kühler ausbauen, weder mit den normalen Verlängerungen von 1/4 und 1/2 Zoll kann man sonst an die 8 (?) Schrauben des Drehschwingungsdämpfers rankommen.
Material (auswendig)
Wapu komplett
1 Dichtung (da gibts ne bessere mit Dichtraupe als die Papierdichtung)
1 oder 2 O-Ringe für den Thermostaten
Ausreichend Frotschutzkonzentrat
1 Satz neue Spezial-Schrauben für den DRehschwingungsdämpfer (dürfen nur 1 mal verwendet werden)
1/2 und 3/8 Zoll-Ratsche mit den Verlängerungen
Drehmomentschlüssel
Auffahrrampe
Gruß
Harry
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14.06.2005, 12:11
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi René,
nun es gibt ja verschiedene Defekte der Wapu. Bei leichten Undichtigkeiten der Wapu macht diese einwandfrei ihren Job, aber ist eben "nur" undicht.
Das ist normalerweise die Wellendichtung und da gibts nur eines: Austauschen! Wenn es denn die Wapu ist.
Ich habe meine alte noch zuhause rumliegen und werde Dir einfach einige Fotos machen, dann ist die Sache wesentlich eindeutiger.
Wenn Du allerdings beim V8 schon Spritzer am Luftfilterkasten UND der Motorhaube innen hast, ist es ziemlich sicher die Wapu.
Gruß
Harry
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