BMW 7er, Modell E38 |
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14.10.2004, 14:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E 38 740i 99
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Schon wieder Kühler... bitte um Hilfe!
Hallo ,
habe ein Problem mit dem Kühler 740 BJ99 100TKM auf der Uhr. Hatte in den letzten Tagen immer die Meldung: Kühlwasserstand prüfen. Habe ihn jetzt zu BMW gebracht, die haben den Kühler "abgedrückt" / unter Druck gesetzt, und sagen das am Kunsstoff vom Kühler (???) am Kühlerschlauch zum Ausgleichsbehälter eine Leckage sei, die bei heissem Kühlwasser den Wasserverlust erzeugt. Zu reparieren sei da nichts - da wie gesagt "Kunstoffteil" und es sei def. der Kühler und kein anderes Bauteil! Preis für den Kühler um 260,- Euro mit Einbau ca. 370,- Euro. Kommt das hin? Wenn ja, wäre das ja noch Glück im Unglück - habe im Forum was von fast 500 Euros nur für den Kühler gelesen? Ist der Kühler überhaupt aus Kunststoff oder erzählen die mir nur einen vom Pferd? Bin für jeden Hinweis dankbar - würde sonst auch bei einer anderen Werkstatt anfragen - aber jede Info hilft!
Danke und Gruss
Leander
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14.10.2004, 14:38
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#2
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Nein, Deine Werkstatt erzählt Dir keine Pferdereien.
Es gibt am Kühler einen Schlauchansatzstutzen aus Plastik. Der bricht leider mit der Zeit gerne ab. Ist - ebenso leider - ein häufiger BMW-Fehler.
Abhilfe schafft in der Tat nur ein neuer Kühler.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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14.10.2004, 15:20
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#3
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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@leander
Wie Franz schon sagte, der Kühleranschluss ist aus Kunststoff. Leider bricht dieser Stutzen und man muss wirklich einen kompletten neuen Kühler kaufen. Ich hatte dieses Problem im Juli in Italien, dank der Mithilfe von Franz konnte mir eine BMW-Werkstatt helfen. Habe so um die 370 Euro bezahlt.
Wobei mein 7er schon 240.000km gelaufen hatte.
Dieser Kunststoffanschluss ist eine technische Niete, auch 5er und 3er Kühler sind betroffen.
Viel Erfolg bei der Reparatur und auch den Frostschutz nicht vergessen.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
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14.10.2004, 15:36
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
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hi leute
meines erachtens ist das am kühler keine technische niete
sondern beabsichtigt
stellt euch mal vor wieviel kühler sie seit den beireihen mitlerweile verkauft haben müssen
zb. die luftmassenmesser von bosch dass war schon seit anbeginn eine bmw krankheit ( warum? )
ist doch klar würde sie nicht kaputt gehen müsste mann ja auch keine kaufen
noch ein beispiel:
musstet ihr schon mal die schläuche vom getriebeölkühler wechsel???
nein ??? ich schon und ich muss euch sagen sowas sinnlose und kompliziertes habe ich schon lange nicht mehr gesehen
natürlich sind die verschlüsse so dass nur bmw diese abbauen kann
sind die etwas verrostet kriegt mann die fast gar nicht runter
ausserdem besteht dieser schlauch aus zwei teilen der obere teil ist ein 40cm langer gummischlauch und der unter ein ca 1m langer alurohr und natürlich sind die zwei so miteinander verbunden dass man sie nicht getrennt wechseln kann
warum haben sie das nicht wie früher mit ne schelle fest gemacht
ist doch klar weil ein ölbeständiger gummischlauch nur ein paar EUR kostet und nicht wie die zwei 90 EUR und den einbau jede werkstatt vornehmen könnte wo das ganze ca. 50EUR kosten würde
BMW verlangt für das ganze komplett mit ersatzteilen 300 eur min.
wenn es keine komplikationen gibt ( und die gibt es bei den verschlüssen mit sicherheit meine musste runtegeschnitten werden ).
so kurbelt man den ersatzteilvertrieb an
Geändert von Mekked (14.10.2004 um 15:42 Uhr).
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14.10.2004, 17:53
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#5
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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moin moin,
hab mir den Kühler so genau noch nicht angeschaut, aber das Ding iss doch aus Kupfer oder Messing, da lötet doch einem jeder Klemptner ein Stück Cu-rohr an....fürn Pfund inne Kaffeekasse....muß ich ja mal nachgugge.....Plaste..soon Schwachsinn....oder ist das als Isolierung für Ströme gedacht.... oder wurde da überhaupt gedacht....da kann man doch bestimmt was andüdeln....
Grüße Ralle
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"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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14.10.2004, 18:52
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#6
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Der Kühler selber ist schon aus Metall, aber leider nicht die Teile, wo die Schläuche angeschlossen sind. Wird schwierig, da etwas auf Dauer Druckbeständiges "anzudüdeln".
Gruss
Franz
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14.10.2004, 19:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@Ralle
Zitat:
aber das Ding iss doch aus Kupfer oder Messing, da lötet doch einem jeder Klemptner ein Stück Cu-rohr an
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.
Kuehler aus Messing oder Kupfer,
von was traeumst Du nachts
Das gibt's vielleicht noch bei Rolls-Royce.
Die Dinger sind aus Aluminium und Kunststoff,
'frueher' gab's auch welche aus Stahlblech.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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14.10.2004, 22:29
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#8
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Budda
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Mömbris
Fahrzeug: 740iA E38
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Kühler
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15.10.2004, 08:10
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#9
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Kuehler aus Messing oder Kupfer,
von was traeumst Du nachts
Das gibt's vielleicht noch bei Rolls-Royce.
Die Dinger sind aus Aluminium und Kunststoff,
'frueher' gab's auch welche aus Stahlblech.
Gruss Manu
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also, nachts träum ich nich,da arbeite ich... manchmal...
und mein Blazer hatte z.B. nen Kühler aus Cu denn den hab ich selbst gelötet, und der war Bj.78, zumindest waren die Wasserführungen aus Cu.....
Grüße Ralle
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15.10.2004, 18:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E 38 740i 99
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@All
Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Antworten. Also es ist wie hier schon vermutet: an diesem schwarzen Plastikteil, welches fest mit dem Kühler verbunden ist, sifft es bei warmen Kühlerwasser oben raus :-( Echte "Sollbruchstelle" - aber da scheint es ja noch mehr von zu geben... Ergänzendes Beispiel aus eigener Erfahrung: RDC Module - sind ja eine schöne Erfindung (wenn sie denn funktionieren), aber: das BMW für die Teile eine Lebenserwartung von 3 Jahren angibt und mann die Batterien der Module nicht wechseln kann, sondern die kompletten Module ersetzen darf: echter Nepp am Kunden!!! Oder besser: Fehlkonstruktion! Da kann ja sonst soviel Inovation vorhanden sein wie sonst nirgends - aber die Umsetzung ist häufig gruselig und scheint mit Vorsatz in hinblick auf Serviceeinnahmen und Ersatzteilverkauf entwickelt worden zu sein!
Anyway - Werde den Kühler jetzt am Montag bei BMW wechseln lassen - könnte das zwar grundsätzlich auch selber - mir fehlt aber die Zeit und so habe ich auch Gewährleistung wenn was dran sein sollte.
Gruss
Leander
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