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BMW 7er, Modell E32 |
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23.04.2007, 16:41
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#1
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von BMWhaizaaa
und alle wie viel km muss man alles wechseln?
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Motoröl alle 15, Getriebeöl alle 60. Servöl, meines Wissens gar nicht.Bei mir wechselt sich das von selbst... undicht halt...
Gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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23.04.2007, 17:00
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Fuer Motoroel gibt es die Anzeige im Cockpit. Aber Schorsch seine Angabe ist schon richtig, auch wenn die Balken im Kombi noch nicht zu Ende sind.
Dann nicht vergessen die Bremsfluessigkeit, ganz wichtig. Die sollte man 1 x pro Jahr wechseln, spaetestens alle 2 Jahre.
Das Differenzial hat auch Oel drin. Wechselinterval weis ich nicht. Hab ich noch nie gemacht.
Kuehlfluessigkeit alle 2 Jahre wechseln, ist wichtig, da das auch Rostschutz ist fuer den Motor innen, und die "Zutaten" mit der Zeit nachlassen im Kuehlmittel.
[quote]das steht alles in deiner Bedienungsanleitung zum auto. Peter/QUOTE]
Peter, ich hab das nicht in der BA, vielleicht kannste das ja mal kurz aufschreiben.
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21.10.2008, 22:51
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
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Greife ich das mal wieder auf hier:
@PeterBecker:
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden.... 
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22.10.2008, 03:43
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von masterman
Greife ich das mal wieder auf hier:
@PeterBecker:
Wo finde ich eigentlich den Filter für das Servo-/Hydrauliköl/Pentosin. Hab da noch keinen gefunden.... 
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Ist unten im Pentosin Behaelter
RealOEM.COM * Part Category Selection
Gesamtmenge Pentosin -vorausgesetzt das alles raus ist, was ja praktisch nicht geht - ist 3 Liter. Der Behaelter fasst 1.5 Liter. Laut BMW original Info technische Daten.
Wenn Du das absaugst (Pumpe aus einer Shammoflasche geht gut), hast Du praktisch schon die Haelfte aus dem System.
Zum Motoroel:
Auch hier mal ich mal die BMW Unterlagen durchwuehlt.
Fuer den 750 wird ja die Motoroelmenge in der BA angegeben, einmal mit, oder auch ohne Filterwechsel.
Dies beinhaltet aber nicht die Menge des Motoroels , was in den 2 dicken Schlaeuchen von und zum Oelfilter <> und im Motoroelkuehler ist. Dieses geht bei einem Motoroelwechsel NICHT raus. Das ist laut den mir vorliegenden Angaben 1 Liter. Wer also ALLES Motoroel wechseln will und nicht den 1 Liter altes Motoroel drin haben will im neuen Motoroel, der muss ablassen indem er die Schlaeuche vom Oelkuehler unten abnimmt und die Suppe rauslaufen laesst. Aber auch dann bleibt noch Altoel im Oelkuehler drin. Geht eigentlich nur durch Pressluft raus. Aber wer macht sich schon die Arbeit und nimmt die Visko sammt Luefter raus, den linken Luftansaugtrakt, LMM, Unterbodenschutz, um an den Oelkuehler und die Schlaeuche ranzukommen.
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22.10.2008, 11:56
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Habe es gemacht, weil ich sowieso diverse Dinge zerlegt habe bei der Überholung (beide Ölwannendichtungen usw.). Ich habe über 9 Liter eingefüllt. Und einen Ölkühler habe ich nichtmal.
Gruß
Mark
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22.10.2008, 12:44
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Gerolsbach
Fahrzeug: E32-750iL (12.91) & Z3 Coupe
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Wieso ist der Pentosinfilter eigentlich so unheimlich teuer? Muss man den auch wechseln oder kann man da gar was auswaschen?
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22.10.2008, 12:54
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Teuer? Kostet keine 20 EURO Your Parts Search Returned 1 Part(s)
ist kein Filterstoff oder so etwas. Und wird ja nicht jedes Jahr gewechselt.
Wenn Du ASC+T haben solltest, da ist noch ein ganz kleines Filter vorne in der Leitung, so ca. 5x5 cm, das kostet dann so um die 40 oder so geschaetzt.
Sitzt vorne vor dem Motor in der Leitung unten.
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