


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis?
|
|
War in Dortmund und bin voll zufrieden!
|
  
|
71 |
42,77% |
|
War in Dortmund, bin aber nicht zufrieden.
|
  
|
5 |
3,01% |
|
Werde bald nach Dortmund fahren.
|
  
|
69 |
41,57% |
|
Getriebeölwechsel? Blödsinn, BMW hat schon recht. ;-)
|
  
|
21 |
12,65% |
 |
|
21.07.2007, 00:02
|
#1
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von JB740
hätte gern gewusst, ob das eine Annahme oder aber eine offizielle Information ist.
(150000 = lifetime?)
|
Also meiner hatte etwa 140tkm runter und das Öl war schwarz. Das neue Öl sieht aus wie Weißwein.
Zitat:
Zitat von Papamobil
...ich hab das dank weiterer Anreise genauso gemacht: erst zu ZF Dortmund fürs Getriebe, dann zu M8 Enzo fürs Kombiinstrument.
|
Ich hatte es genau andersrum gemacht:
erst Guido (wegen geduschtem Telefon),
dann ZF.
Auch meinerseits beides zu empfehlen.
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
Nur weiter Jungs, für ein paar Zeilen zum Vorher/Nachher beim Getriebe wäre ich ebenfalls empfänglich. 
|
Da ist doch schon einiges zu geschrieben worden. Ich fand den Unterschied schon sehr deutlich, obwohl ich vorher der Meinung war, dass das Getriebe weich schaltet. Jetzt erkenne ich die Schaltung nur noch am Drehzahlmesser.
|
|
|
21.07.2007, 00:15
|
#2
|
|
Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Da ist doch schon einiges zu geschrieben worden. Ich fand den Unterschied schon sehr deutlich, obwohl ich vorher der Meinung war, dass das Getriebe weich schaltet. Jetzt erkenne ich die Schaltung nur noch am Drehzahlmesser.
|
Ich weiß, aber um jemanden davon zu überzeugen, daß er seinem Getriebe etwas Gutes tun würde  , da kann man nie genug haben...
__________________
Zitat:
|
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
|
|
|
|
21.07.2007, 00:28
|
#3
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
OK, dann hab ich noch einen:
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
Ich weiß, aber um jemanden davon zu überzeugen, daß er seinem Getriebe etwas Gutes tun würde  , da kann man nie genug haben...
|
Das Bild von Chritians abrasierten Getriebes. Laut Herrn Sagert (ZF Dortmund) ein Fall von Druckspitze.
Während "D" wohl mit 6 Bar läuft, wird "R" mit 18 Bar betätigt. Daher ist es in jedem Fall ratsam, beim Schalten zwischen "D" und "R" etwa eine Sekunde über "N" zu schalten und ansonsten an der Ampel möglichst auf "D" zu bleiben. Bei ZF werden ja - wie oben beschrieben - auch sämtliche Verschleißteile gewechselt, die zu Druckspitzen führen könnten. Damit wird das Risiko außerhalb des Bedienfehlers deutlich minimiert.
|
|
|
22.07.2007, 00:46
|
#4
|
|
Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Das Bild von Chritians abrasierten Getriebes. Laut Herrn Sagert (ZF Dortmund) ein Fall von Druckspitze.
Während "D" wohl mit 6 Bar läuft, wird "R" mit 18 Bar betätigt. Daher ist es in jedem Fall ratsam, beim Schalten zwischen "D" und "R" etwa eine Sekunde über "N" zu schalten und ansonsten an der Ampel möglichst auf "D" zu bleiben. Bei ZF werden ja - wie oben beschrieben - auch sämtliche Verschleißteile gewechselt, die zu Druckspitzen führen könnten. Damit wird das Risiko außerhalb des Bedienfehlers deutlich minimiert.
|
Ah, ein "Was passiert, wenn man's nicht tut"-Fall, sehr gut...
Vielen Dank. 
|
|
|
22.07.2007, 00:58
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
Ich weiß, aber um jemanden davon zu überzeugen, daß er seinem Getriebe etwas Gutes tun würde  , da kann man nie genug haben...
|
...... dann sollte er hier den entsprechenden bebilderten Thread lesen.....
mfg
peter
|
|
|
22.07.2007, 01:28
|
#6
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wird das nicht alles verherrlicht?
Ich wechsel Getriebeoel, repariere sie, so wo ist das Problem.
|
|
|
01.08.2007, 07:19
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat:
Zitat von Erich
wird das nicht alles verherrlicht?
Ich wechsel Getriebeoel, repariere sie, so wo ist das Problem.
|
hi Erich,
sicher, es hat sich inzwischen zum Kult entwickelt, zum Getriebeölwechsel nach DO zu fahren. Ich selbst war zwischen Weihnachten und Neu Jahr, kurz nach deren Umzug dort. Der Grund waren nicht irgendwelche Fehler, sondern die 150t km Marke, die erreicht wurde.
Warum vom Schwarzwald nach DO?
1. weil hier im Forum nur Gutes zu lesen war.
2. weil 2 Angebote aus dem raum FN/TT nicht unter 500€ zu bekommen waren - und das ohne Zerlegung und Reinigung des Steuergetätes.
3. weil mein  sich schon bei der Anfrage so blöd angestellt hat, dass da nicht unbedingt Vertrauen aufkam.
4. weil ich zwar einiges am Auto selbst mache, aber ans Innere des Getriebes gehe ich nicht.
Ergebnis: Trotz Umzugs-Nachwehen wurde ich super bedient, freundlich, informativ, kompetent. Der Dicke schaltet wie vorher, nicht besser und nicht schlechter - aber ich weiß jetzt, dass das Getriebe in Ordnung ist. Der Preis betrug etwa die Hälfte der Firmen vom Bodensee.
Unterm Strich:
Technisch: wie vorher, plus Gewissheit über den Zustand.
Gefühlt: Es gibt noch Oasen in der Servicewüste Deutschland
Ich bin der Meinung, dass so eine Werkstatt mit ihrem Team ruhig einen Kultstatus erreichen darf.
Dabei möchte ich die Anderen, die sich sicher ebenso gut und zuverlässig um ihre Kunden kümmern, aber nicht so bekannt sind, nicht abwerten.
Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
|
|
|
01.08.2007, 09:19
|
#8
|
|
dynamic user No.1
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
|
.. alle haben nur DO in Anspruch genommen, was dies auch auszeichnet aber kann denn niemand Erfahrungen aus der Berliner Filiale: ZF Service GmbH berichten ?
mfg Dominik730i
|
|
|
30.09.2007, 16:12
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
@ die Berliner, wie kommentiert ihr diesbzgl. die Berliner ZF-Vertretung
Zitat:
Zitat von Dominik730i
.. alle haben nur DO in Anspruch genommen, was dies auch auszeichnet aber kann denn niemand Erfahrungen aus der Berliner Filiale: ZF Service GmbH berichten ?
mfg Dominik730i
|
hat hier jemand Erfahrungen ?
|
|
|
01.08.2007, 09:40
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Erich
wird das nicht alles verherrlicht?
Ich wechsel Getriebeoel, repariere sie, so wo ist das Problem.
|
Hallo Erich!
Ich denke, das wird NICHT verherrlicht!
Das DU die Getriebe reparierst - das ist doch klar!
Aber bei unseren Freundlichen wird lediglich Öl gewechselt und sonst nichts!
Sagert und die Niederlassung Dortmund ist DIE zentrale Werkstatt zur Reparatur und Überholung ALLER ZF-Getriebe!
ZF selber hat Schwieirgkeiten, dieses dort gesammelte Wissen auf andere Niederlassungen zu übertragen.....
Alle von Händlern eingeschickte Getriebe werden NUR in Dortmund überholt - und mit den entsprechenden BMW-Etiketten versehen - wieder zu den Händlern zurückgeschickt!
Und außerdem: Falls Du wirklich mal ein neues Getriebe brauchst - dann bekommst Du es DORT für 1000,00 € günstiger als hätte es den Umweg über Deinen Freundlichen gemacht.
Das ist doch auch schon etwas - oder?
mfg
peter
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|