Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 22:22   #11
Paddy@728i
Sortenrein

Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von clarkiducati Beitrag anzeigen
Also, ich bin begeistert von der Teilnahme und den Antworten. Zur Verteidigung des Fahrzeugs muß ich sagen, dass er innen sonst absolut gut aussieht. So ein Leder bei den Kilometern habe ich selten gesehen. Der Blinker und der Grill sind doch eher leichte Schönheitsreperaturen denke ich, oder?

Klar, es ist kein repräsentatives Schmuckstück wie so manches Fahrzeug eines Forummitglieds. Ich dachte nur, weniger Verbraucher, desto länger hält die Batterie auch wenn ich nicht ständig Fernreisen mit dem Fahrzeug unternehme.

Der letzte Tüvbericht von Mitte 2006 liest sich so: OHNE ERKENNBARE MÄNGEL
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr als 7500 Euro für so ein Fahrzeug ausgeben, um noch Reserven in der Hinterhand zu behalten.
Für 7500€ bekommst du bereits ganz andere Autos, auch wenn du z.B. mal in die Markt-Rubrik schaust bzw. dort unter Suche inserierst.

Auch wenn es schade ist, solche Autos stehen lassen zu müssen, es führt kein Weg daran vorbei, wenn man sich nicht mit großer Wahrscheinlich in den finanziellen Ruin stürzen will.

Und Stichwort Verbraucher und Fernreisen: das hiesige Schiff ist mehr als ordentlich ausgestattet und sieht auch nicht jede Woche die Autobahn, aber die Originalbatterie hielt immerhin mehr als 7 Jahre durch.
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 23:14   #12
vecci007
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von vecci007

Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Also 4400 € klingt nach einem fairen Preis insofern keine großen technischen Mängel vorliegen. Hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass Auto vorher von einem Profi checken lassen. Allerdings nicht bei BMW, zu teuer. Ich habe meinen vor Kauf bei einem befreundeten Bosch Meister durchsehen lassen, und nach desem OK habe ich ohne Garantie meinen erworben.

WEnn die Technik gut ist, dann sind optische Mängel das kleinste Übel.

Lenkrad flattern kann viele Ursachen haben, stimmt. Bei mir waren es die abgefahrenen Reifen. Mit neuen "gebrauchten" Winterreifen ist alles ruhig.
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 23:25   #13
McDeath
Kugelsichere Seele

Benutzerbild von McDeath

Fahrzeug: ---
Standard

also wenn der für den preis "nur" vorderachsprobleme hat : kaufen

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:22   #14
Schmizzkatze
Ewig Neues Mitglied

Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
Standard

Wenn Du die Threads hier verfolgst, ist zunächst ist einmal Vorsicht bei der Kilometerangabe geboten - kann sein, ist aber eher wenig bei Bj. '95. Zweitens ist der Wagen Deinen Angaben zufolge eher mager ausgestattet, auf Xenon und PDC würde ich nie verzichten. Drittens würde ich den 740-er ab Modelljahr '97 vorziehen mit dem M62 Motor, das scheint allgemeiner Konsens hier zu sein. Hab ich auch und bin sehr zufrieden.

An wahrscheinlich demnächst zu erwartenden Reparaturen bei (mindestens) 160Tkm gibt es noch: Kühler und Ausgleichsbehälter, Vorderachse diverses, Tonnenlager und Querlenker Hinterachse, Getriebecheck evtl. noch WaPu, Tank und Benzinpumpe, Kats. Richte Dich darauf ein, dass Du in den nächsten 2 Jahren ca. € 2 000.- für diese Reparaturen ausgeben musst, wenn das noch nicht durchrepariert ist. Also sehr genau checken und bei Vorbesitzern nachfragen. Wenn Du dazu bereit bist, ist der 7-er ein sehr schönes Auto mit klasse Komfort zu dem Preis.

Ansonsten finde ich die Farbkombination blau/sandbeige sehr schön.

Viel Spaß
Schmizzkatze
Schmizzkatze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:50   #15
clarkiducati
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Standard

Also vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. Ich muß sagen, dass meine anfängliche Euphorie schon etwas auf ein normales Niveau gemildert wurde, was nichts negatives ist.

Morgen werde ich das Fahrzeug von einem "freien" Kfz-Meister in Augenschein nehmen lassen. Ich hoffe, das bringt mich der "Wahrheit" etwas näher.

Der Kaufpreis ist einfach verlockend und das fällt es schwer, so einen Wagen stehen zu lassen. Zuvor hatte ich mich für die S-Klasse W140 interessiert aber nach der Probefahrt mit dem 740i war ich von dem Schub und dem Komfort so begeistert, dass es schon eher so ein Fahrzeug sein soll.

Vielleicht könnt und wollt ihr mir noch was zu dem Unterschied 728i und 740i schreiben. Ist der 728i um so viel schwächer als der V8? Machte der Hubraumunterschied um 0,4 ab 1996 große Unterschiede in Power, Verbrauch und Haltbarkeit?

Ich suche ja nicht das volllausgestattete Nonplusultra, sondern einen haltbaren sauberen Wagen mit Power und Stil. Es muß also nicht unbedingt ein Facelift-Fahrzeug mit Telefon und Navi sein.

Danke für die bisherigen Einträge. Ich freue mich über neue Meinungen. Grüße von clarkiducati!
clarkiducati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:58   #16
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Für 7.500 € bekommst Du nen M62, also den 4,4 Liter, zu dem ich auch rate.
Lieber etwas Geduld, als zu sehr aus dem Bauch heraus kaufen.

Ich finde, dass der Wagen nicht zu gut klingt.
Alt 27.11.2007, 13:04   #17
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von clarkiducati Beitrag anzeigen
Vielleicht könnt und wollt ihr mir noch was zu dem Unterschied 728i und 740i schreiben. Ist der 728i um so viel schwächer als der V8?

Interner Link) Guckst Du hier und dann darfst Du nochmal fragen.
Zitat:
Machte der Hubraumunterschied um 0,4 ab 1996 große Unterschiede in Power, Verbrauch und Haltbarkeit?
Macht etwas aus, sind aber keine Welten. Ein gut gepflegter M60 rollt genauso gut.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 14:40   #18
clarkiducati
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Standard

Also abschließend habe ich mir den Wagen wieder angesehen und festgestellt, dass der linke Kotflügel, wo auch der Blinker fehlt leichte Wellen bei Lichteinfall aufweist. Der Vorbesitzer war am Telefon so unfreundlich als die Frage fiel "Warum wechseln sie im Sommer auf Winterreifen und eine einzelne teure Sommer-Kreuzspeichenfelge liegt im Kofferraum?". Daher gehe ich davon aus, dass ein Unfallvorschaden vertuscht werden sollte. Ich lasse die Finger von dem Fahrzeug. Ausserdem fiel nämlich auf, dass der rechte Scheinwerfer trüber war als der linke, was meinen Verdacht untermauerte.

Schade, denn innen war er wirklich in schönem Zustand. Also weitersuchen....

Danke für die Antworten und Ratschläge sagt clarkiducati
clarkiducati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 15:23   #19
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

hallo. ja,da tust du gut daran,von solch einem auto die finger zu lassen. sieh dich nach einem fahrzeug aus erster hand und vor allem lückenlosen scheckheft um,dann sind auch 250.000km wie bei meinem kein problem. ob sechs-oder achtzylinder ist eine frage,die sich erst stellt,wenn du dir klar darüber bist,wie und zu was du das auto nutzen willst,auch die unterhaltsfrage stellt sich da (hoffentlich gehen jetzt nicht wieder die sinnlosen sechs oder achtzylinder-diskussionen los-gnade!!). ein preisbeispiel zu meinem fahrzeug,das sich im normalen bewegt und keineswegs als besonderes schnäppchen anzusehen ist: 728i (hier könnte auch was anderes stehen),bj,96,beim kauf vor knapp 3monaten 240.000km,jetzt 250.000km,keinerlei probleme bis jetzt. aus erster hand,lückenloses scheckheft von bmw,navi,cd-wechsler,steptronic,leder,4xsitzheizung,klima,alle spiegel-schickimicki,glasdach, parkdistancecontroll,telefon,tempomat,4Xfensterheb er,elektrisches heckrollo,seitenrollo. was davon serienmäßig schon vorhanden ist,kann ich dir allerdings nicht sagen. leider mehrere kleine kratzer im lack. und das leder ist auch bei diesem km-stand noch vollkommen in ordnung bei einem 7er. also ich würd sagen,für 7000 euro bekommst du schon was annehmbares. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 17:58   #20
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
hallo. ja,da tust du gut daran,von solch einem auto die finger zu lassen. sieh dich nach einem fahrzeug aus erster hand und vor allem lückenlosen scheckheft um,dann sind auch 250.000km wie bei meinem kein problem. ob sechs-oder achtzylinder ist eine frage,die sich erst stellt,wenn du dir klar darüber bist,wie und zu was du das auto nutzen willst,auch die unterhaltsfrage stellt sich da (hoffentlich gehen jetzt nicht wieder die sinnlosen sechs oder achtzylinder-diskussionen los-gnade!!). ein preisbeispiel zu meinem fahrzeug,das sich im normalen bewegt und keineswegs als besonderes schnäppchen anzusehen ist: 728i (hier könnte auch was anderes stehen),bj,96,beim kauf vor knapp 3monaten 240.000km,jetzt 250.000km,keinerlei probleme bis jetzt. aus erster hand,lückenloses scheckheft von bmw,navi,cd-wechsler,steptronic,leder,4xsitzheizung,klima,alle spiegel-schickimicki,glasdach, parkdistancecontroll,telefon,tempomat,4Xfensterheb er,elektrisches heckrollo,seitenrollo. was davon serienmäßig schon vorhanden ist,kann ich dir allerdings nicht sagen. leider mehrere kleine kratzer im lack. und das leder ist auch bei diesem km-stand noch vollkommen in ordnung bei einem 7er. also ich würd sagen,für 7000 euro bekommst du schon was annehmbares. schöne grüße andi.
hallo nochmal. sorrry,hab den preis vergessen: 5700 euro hab ich bezahlt.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort