Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2013, 01:42   #21
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Woll Klaus, iss ja schon gut.

Jeder hat schon 'mal in einer frostigen Neujahrsnacht versucht mit seinem Gasfeuerzeug eine Feuerwerksrakete zu zünden.
Doch - oh Wunder - es ging eigentlich kaum, da die Flamme zu klein war und auch aus ging.

Klar; im Gasfeuerzeug ist mehr oder weniger reines Butan! Dieses will bei unter -1 °C einfach nicht mehr gasförmig werden. Jedoch bleibt es flüssig! Es ist für jeden beobachtbar.

Klaus, probier das mit einem Deiner vielen Gasfeuerzeuge aus und lege eines davon ins Tiefkühlgefrierfach.
Du wirst erleben, daß das Butan flüssig bleibt und nicht gefriert.

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 01:56   #22
_POLDI_
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i
Standard

Also,
Ich muss schon sagen das ihr ja gut bescheid wisst was Autogas (LPG) angeht,das Problem ist nur das ich das Zeug in etwas größeren Mengen fahre und beliefere Tankstellen damit oder hole es aus der Raffernarie.Es gibt in Deutschland kein Gesetz das vorschreibt wie das Mischungsverhältnis von Autogas zu sein hat. Autogas (LPG) besteht aus einem Gemisch von Propan und Butan im Sommer im Verhältnis 40/60 und im Winter 60/40 angeboten.Seriöse Tankstellen haben sogar dranstehen welches Mischungsverhältnis angeboten wird.Deshalb kann sogar ein Tankstellenbesitzer hingehen und Propan (Heizgas) ordern,weil Propan günstiger ist als Butan und würde damit mehr verdienen.Durch den betrieb mit Heizgas (Propan) entsteht im Motor eine zu heiße Verbrennung und was ist die folge :verbrannte Ventile. Wer es nicht glaubt kann sich mal ein Infrarotthermometer besorgen und am Abgaskrümmer halten.
_POLDI_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 02:01   #23
_POLDI_
Neues Mitglied

Standard

Sehr schön erklärt Ich meine das mit dem Feuerzeug einfach gut.
Alt 07.07.2013, 02:06   #24
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von _POLDI_ Beitrag anzeigen
,das Problem ist nur das ich das Zeug in etwas größeren Mengen fahre und beliefere Tankstellen damit oder hole es aus der Raffernarie.
Das ist doch kein Problem. Wieso auch ? Ich hab nix gegen Trucker die Tankstellen beliefern - irgendwer sonst hier?

Zitat:
Durch den betrieb mit Heizgas (Propan) entsteht im Motor eine zu heiße Verbrennung
Das ist nu leider absoluter bullschit - brutal gesagt, aber iso.

Zitat:
Wer es nicht glaubt kann sich mal ein Infrarotthermometer besorgen und am Abgaskrümmer halten.
Komm vorbei und ich widerlege es dir. So ein Thermometer hab ich seit Jahren - auch gut geeignet um einzelne Zylinder zu vergleichen. Und sei sicher - die werden nicht wärmer bloß weil gerade ein hoher Propananteil verbrannt wird - im Gasbetrieb allgemein kühler - so 60-80°, egal ob und wieviel/wenig Propan/Butan.
Alt 07.07.2013, 02:25   #25
_POLDI_
Neues Mitglied

Standard

Dann Tankst das richtige Mischungs verhältnis! Wie will man denn kontrolieren ob man das Richtige Mischungsverhältnis Tankt! Haste schon mal in die Flamme einer Gasheizung geschaut? Welche farbe hat die Flamme? Richtig blau und was heißt das ? Das dort die Temperatur am höchsten ist oder!
Alt 07.07.2013, 02:54   #26
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Und was sagt uns das? Rein gar nix.
Die meisten Gasheizungen werden mit Erdgas betrieben - welches ca 50° heißer verbrennt als Propan oder Butan. Und da es auch Erdgas betriebene Fahrzeuge gibt, stellt selbst das kein Problem dar, DENN die hier ausschlaggebende Abgastemperatur ist immer niedriger! Die Verbrennngstemp ansich ist eher Nebensache.
Glaubs einfach - es ist relativ egal welches Mischungsverhältniss gefahren wird.
Ich fahr öfter Heizgaspullen leer bevor die zum füllen abgegeben werden - da ist idR 95/5 drin - egal.

Ums mit deinen Worten zu sagen:
Problem ist, das ich nicht Gas nur im Laster hin/her transportiere, sondern mich tagtäglich mit gasbetriebenen Fahrzeugen befasse.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 02:55   #27
_POLDI_
Neues Mitglied

Standard

Ich möchte hier nichts schlecht reden!Aber meine Meinung ist das Motorschäden von Gasbetriebenen Fahrzeugen wie z.b.verbrannte Ventile risse in Zylinderköpfen oder risse in Ventilsitzen an den Falschen Autogasmischung ist bzw.Heizgas getankt wurde unwissentlich vom fahrer.Denn man kann es nicht kontrollieren.
Alt 07.07.2013, 04:03   #28
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Last uns nicht Haare spalten.
Wenn ein Ventil verbrennt dann deutet alles auf eine zu magere Verbrennung hin. Also Einspritzventil spritzt zu mager ein oder eben ein Fehler der Gasanlage.

PS: Ich persönlich glaube nicht an die Zusammensetzung, ob nun 40/60 oder 60/40, der Unterschied geht ja fast als "Verunreinigung" durch. Propan und Butan haben übrigens in etwa die gleiche Flammtemperatur. Das spielt aber bei der Verbrennung sowieso keine primäre Rolle. Es ist müßig über die Brenndauer und herrschende Temperatur zu diskutieren.

Leider stellen viele die Gasanlage zu mager ein.
Einfach richtig einstellen, gelegentlich auch mal Benzin Fahren und Vollgans meiden - fertig ist die Laube.
Alt 07.07.2013, 09:39   #29
mad cat
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mad cat

Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Theoretische Verbrennungstemperatur bei Lambda=1 mit Berücksichtigung der Dissoziation:

Propan -> 1964°C
Butan -> 1968°C

Quelle: "Grundlagen der Gastechnik" von Günter Cerbe

Ich glaube anhand dieser Daten sollte wohl jedem klar sein das es keinen Unterschied macht ob mehr oder weniger von dem einen oder anderen Gas in der Mischung ist.

Der Schmelzpunkt liegt bei:

Propan -> -188°C
Butan -> -138°C

Woher ich das weiß?

Ich habe in der Petrochemie gelernt und gearbeitet und selber Rohöl Destiliert und dieses dadurch in seine einzelnen Bestandteile zerlegt.

Zuerst fällt Methan an, dann Ethan, dann Propan, dann Butan und so weiter.

Um das Gemisch aus Ethan, Propan und Butan zu Trennen wurde dieses in einer sogenannten Tieftemperaturdestillation getrennt mit Hilfe von flüssigem Sauerstoff.
Alt 07.07.2013, 10:58   #30
silver52152
auch uka genannt

Benutzerbild von silver52152

Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
Standard

Hi,
da ist ja eine rege Diskussion entstanden
Mein Problem führe ich allerdings nicht auf das Gasgemisch zurück. Bei mir war es eine defekte Lambda-Sonde und evtl. ein Problem an der Gasanlage( muss ich aber noch auslesen). Er scheint zu mager verbrannt zu haben. Evtl. Einspritzdüse oder Rail. Bin ca. 250km auf Gas bei Geschwindigkeiten zwischen 170-210 gefahren. Das war wohl das Todesurteil.
Leider hab ich die neue Sonde immer noch nicht. Hatte zuerst die falsche Bosch-Sonde geliefert bekommen(ab Bj98), wie umgetauscht, dann bei BMW bestellt. Soll am Montag aus Hannover kommen.
Da ich ja noch einen nagelneuen Emulator für die Prins hier hatte, hab ich den am WE schon mal eingebaut. Seitdem läuft er auf Benzin sehr ruhig. Sobald die Sonde da ist, wird die Prinz ausgelesen. Filter sind auch schon neu. Ich denke, das er bald wieder vernünftig läuft.

Gruß
Udo
silver52152 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort