Zitat:
Zitat von BMW750iii
Ein 740i hat aber nicht die gleiche Übersetzung, deswegen ist das nicht relevant. Man muss die Autos schon so vergleichen wie sie eben gebaut wurden.
|
Das ist sehr wohl relevant weil der V12 elends lang übersetzt ist. Schau mal wo der bei 220 seine Drehzahl im höchsten Gang hat.
Der V8 dreht durch seine kürzere Übersetzung schneller hoch und hat daher auch schneller seinen Drehmoment zur Verfügung, während der V12 noch relativ im Drehzahlkeller ist.
Wenn du tatsächlich vor hast diese beiden Motoren so direkt zu vergleichen, MUSS diese Differenz zwischen den Übersetzugnen eliminiert werden, sonst versuchst du Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber lassen wir das, führt sonst eh zu nix.
Das andere was du erwähnt hast waren modernste Selbstzünder, die besten die es momentan auf dem Automobilmarkt gibt.
Auch hier hast du wieder einen schlechten Vergleich.
Es wird hierbei versucht einen uralten reinen sauger Benziner mit einem topmodernen x-fach aufgeladenen Diesel zu vergleichen. Das hierbei der neue Diesel besser wegkommt ist klar.
Drehmoment sofort über Leerlaufdrehzahl, ausgereiftere Motorentechnik vom Grundaufbau her schon, geringere Fertigungstoleranzen und dazu Turbolader, gern auch 3-fach.
Ist ja klar, dass die Dinger schieben müssen - wenn net wär's schlimm, all diese Poesie der Aufladung und am End kommt nix raus

.
Dass ein Q5 stehen gelassen wird glaub' ich hingegen schon, des aufblasene Ding mit nem CW-Wert von einer fahrenden Schrankwand kann doch nix ausser groß sein und kosten

.
Gruß
P.S. Wie schaffst du mit dem 730i 14L

? Ich verfahr' mit meinem 735i 10,5L.
-Indigo macht Individualisten froh.-