


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
30.12.2008, 00:03
|
#1
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Untenrum fehlt Dir etwas Dampf, obenrum geht er etwas besser...so kann man das gaaanz pauschal sagen.
Mit S-Klasse o.ä. hat das nix zu tun...Motoren und Abgastechnik ist bei allen in der Funktionsweise gleich
Das sind aber keine Welten - man muss schon sensibel dafür sein. OK, viele sagen es einfach, dass er mehr Dampf hat, weil sie es gerne glauben wollen 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
30.12.2008, 00:09
|
#2
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
560 SEC, Leistung ohne Kat 220 kW/300 PS
560 SEC, Leistung mit Kat 205 kW/279 PS
nur mal als beispiel..
Zitat:
|
Mit S-Klasse o.ä. hat das nix zu tun...Motoren und Abgastechnik ist bei allen in der Funktionsweise gleich
|
das ist mir schon klar, nur hatte ich eben diese autos im kopf die es mit und ohne kat und quasi dem selben motor gab, deswegen die frage 
|
|
|
30.12.2008, 00:14
|
#3
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ach, Du meinst den berühmten "Kat-Knick" - da war ganz kurz in den 80ern die automobile Leistungskurve nach unten gerichtet, als der 3-Wege-Kat kam.
Klar, das Ding kostet Leistung - allerdings darfst Du nicht vergessen, dass Du mit einem leeren Kat einen Hohlraum hast, in dem Verwirbelungen herrschen - bei einem serienmäßig-katlosen Fahrzeug ist da ein durchgehendes Rohr.
Zudem ist das Motormanagement dort anders, was zusätzlich etwas Leistung gekostet hat.
|
|
|
30.12.2008, 00:17
|
#4
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
|
Klar, das Ding kostet Leistung - allerdings darfst Du nicht vergessen, dass Du mit einem leeren Kat einen Hohlraum hast, in dem Verwirbelungen herrschen - bei einem serienmäßig-katlosen Fahrzeug ist da ein durchgehendes Rohr.
|
wenn man denn, ein rohr anstatt dem leeren kat gehäuse dranbaut sollte es doch mehr leistung geben.
btw wie sehen die strafen für sowas aus?
|
|
|
30.12.2008, 00:20
|
#5
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Bisserl Leistung sicher, aber das ist nicht der Rede wert - glaub mir! 21 PS ganz sicher nicht...das lag wie oben beschrieben auch an anderen Sachen.
Strafe? Das ist ganz einfach ne Steuerhinterziehung...was das im einzelnen kostet, weiß ich nicht, aber billig wird es nicht 
|
|
|
30.12.2008, 00:23
|
#6
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
|
Bisserl Leistung sicher, aber das ist nicht der Rede wert - glaub mir! 21 PS ganz sicher nicht...das lag wie oben beschrieben auch an anderen Sachen.
|
alles klar
wie immer recht informativ, danke für die tipps! 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|