Hallo,
das Fahrverhalten meines 735IL mit Niveauregulierung stimmt mich etwas nachdenklich. Ich möchte am Wochende da mal bei gehen (bzw. meinen Mechaniker damit beauftragen
)
Ich weiß nur nicht sicher, was der Dicke hat. Und bevor ich auf Verdacht das Falsche tausche, bräuchte ich eure Hilfe.
Also hier die Symptomatik:
- nach mehrstündiger Standzeit sackt der Siebener hinten so 3-4 cm ein
- bei laufendem Motor "pumpt" er sich an der HA anstandslos auf (5-6 cm Platz Radlauf-Reifen)
- auch bei voller Beladung (testweise, mit fünf Personen) reguliert die Niveauauf diese Höhe, also kein einsacken.
Das Fahrverhalten:
macht mich stutzig. Ingesammt fährt sich der 735 deutlich straffer als meine bisherigen E32. Das liegt zum einen am zum Teil neuwertigen Fahwerk inkl. neuer Dämpfer vorne, aber m.E. vor allem an der zeitweise sehr straffen Hinterachse!
Laut den zahlreichen, themenbezogenen Threads würde ich auf die Druckspeicher/Bomben tippen (Neue sollten morgen bestellt werden). Ich lese dazu öfter, das die Hinterachse dann bretthart ist, "hoppelt und springt" und gar nicht federt.
ABER: Auf normal ausgebauten Straßen/Autobahnen fährt sich der Lange sehr schön und die "normalen", langezogenen Unebenheiten in der Straße werden auch von der HA anständig und komfortabel verarbeitet, selbst einen Gullideckel etc. schluckt sie sauber.
Dagegen werden kurz aufeinanderfolgende Wellen (Sachsens Stadtstrassen
) straff überrollt, was zu oft unangenehmen vertikalen Bewegungen der Hinterachse führt. (Man denkt bisweilen, das Heck will gen Himmel)
Kurze Stöße werden von der Hinterachse praktisch gar nicht gedämmmt, da ist sie tatsächlich "bretthart" und eventuelle Mitreisende gucken recht irritiert
Was ist da los?
Druckregler und Bomben auf Verdacht tauschen?
Sind die Druckspeicher wirklich hin? Warum dann aber nicht konstant hart?
Der Druckregler scheint ja nicht korrekt zu arbeiten, da der IL im Stand bei Motor aus hinten laangsam einsackt. Könnte dieser Regler auch das Fahrvehalten wie beschrieben negativ beeinflussen?
Gibt es andere mögliche Ursachen?
(Ich habe hier viele Threads zum Thema Niveauregulierung gelesen,
aber keine für mich passende Fehlerbeschreibung gefunden.
Also sorry für Nivauregulierung die 1Millionste... )
Ach, und natürlich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 euch allen
MfG
André