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BMW 7er, Modell E32 |
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10.01.2009, 21:24
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#1
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DuraZell
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Mainviereck
Fahrzeug: E32-750iAL (11/88), E32-750iA (01/91), E32-730iA (03/88), Ford Windstar 3.0 L (03/96), E32-750iAL (03/88) vorübergehend stillgelegt, Getriebeschaden
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Bremsseil...
Hallo 730-Fahrer,
das wurde längst geprüft - alle Räder sind schwergängig, wenn das Problem auftritt. Alle Räder ziehen gleichmäßig fest.
Der 750'er und neuere 730'er haben eine hydraulische Bremse, Bremskraft wird von der Servopumpe, die auch Servolenkung und Niveaulift versorgt, unterstützt. Bremsseil ist nur für die Handbremse, die ist nicht das Problem.
Grüße,
DuraZell
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10.01.2009, 23:03
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Zitat:
Zitat von DuraZell
Hallo 730-Fahrer,
das wurde längst geprüft - alle Räder sind schwergängig, wenn das Problem auftritt. Alle Räder ziehen gleichmäßig fest.
Der 750'er und neuere 730'er haben eine hydraulische Bremse, Bremskraft wird von der Servopumpe, die auch Servolenkung und Niveaulift versorgt, unterstützt. Bremsseil ist nur für die Handbremse, die ist nicht das Problem.
Grüße,
DuraZell
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vllt. Mal nach der Servopumpe schaun !!!
Mfg. Mirko
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11.01.2009, 00:04
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hallo Spaceballer!
Wenn alle Raeder dazu Neigen,Schwer zu Drehen,dann sind es auf keinen Fall die Bremsschlaeuche.Die melden sich ja nicht alle auf einmal ab.Wenn Du den Verdacht hast,das auch Deine Lenkung sich mit mehr Kraftaufwand betaetigen laesst,Tippe ich auf einen Fehler bei der Hydraulikpumpe.Hast Du vielleicht das Falsche Oel im Vorratsbehaelter?Sollte ja eigentlich das ATF-Oel sein.Wie habt Ihr denn den HBZ.Ueberprueft,das Ihr so sicher seid,der ist in Ordnung?Im HBZ,ist ganz vorne(Richtung Kuehler) eine Spiralfeder montiert,welche gerne Tendenz hat,zu brechen.Ist diese Defekt,werden die Kolben nicht mehr in ihre Ausgangstellung zurueck Geschoben.Dieses koennte auch bei Dir der Fall sein.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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11.01.2009, 00:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
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bei mir ähnliches problem, übelster bremsengestank von hinten, überwiegend links.
bei mir is die handbremse wohl im eimer. lässt sich bis unters dach ziehen, löst nicht mehr richtig(schleift also)und zieht links früher als rechts also ungleichmässig.
hilft da n einfacherer tausch der backen und federn?
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11.01.2009, 01:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej MåxPower !
Dein Problem wird wohl folgendes sein.Da Du Deinen Wagen wohl mehr oder weniger beim Parken,den Waehlhebel in die Stellung "P" setzt,wird die Mechanik der Handbremse "Stillgelegt".Geht dieses ueber einen Laengeren Zeitraum so,bildet sich Rost in der Mechanik der Handbremse.Dieses geht so weit,das alles so Schwergaengig wird,das zuletzt,im Falle einer Betaetigung des Handbremshebels,sich die Bremse Feststellen laesst,aber sich nicht mehr loesen laesst.Leider ist diese Art von Rost so Aggressiv(Bremsenstaub und Feuchtigkeit,plus Waerme),das sogar die Bremsbelaege der Handbremse unter dem Belagtraeger,vom Rost Unterwandert werden.Dieses kann dazu fuehren,das ein Teil des Belages Abbricht,und sich zwischen Restbelag,und Trommel waehrend der Fahrt Verkeilt.Was dieses im Schlimmsten Falle nach sich zieht,braucht gewiss nicht Erwaehnt zu werden.Die Bremsscheiben muessten unter Umstaenden bei einer "Vergammelten" Trommel auch Getauscht werden,da diese Trommel wohl auch schon vom Rost unter Minimum Mass gekommen ist.(Nach dem reinigen).Wenn Du den Handbremshebel,wie Du sagst,fast durch das Schiebedach hochziehen kannst,koennte es auch sein,das ein Handbremskabel gerissen ist.Allerdings,ist es keine grosse Arbeit,die Handbremse wieder in Ordnung zu bekommen.Bei der Reparation der Bremse,Beschaffe Dir mal lieber auch gleich einen Montierungssaet fuer die Bremsbacken.Auch bei nichtgebrauch der Handbremse,sollte man diese gerne 2-3 mal die Woche Aktivieren.So bleibt sie auf jedenfall Gangbar.Dann ist auch "Erlaubt,mal 10 Mtr.mit leicht Gezogener H.-Bremse zu Fahren,um eine saubere Bremsflaeche zu Bewahren.Ich wuensche Dir viel "Spass" bei der Arbeit.
M.F.G. Dansker
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11.01.2009, 09:05
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#6
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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dein Wagen hat nur ein Problem - dein Hauptbremszylinder ist verdreckt und die Ausgleichsbohrungen sind zu. Dadurch steigt der Druck in den Bremsleitungen (die BF erwärmt sich beim bremsen und dehnt sich dabei aus) und drückt die Bremskolben raus.
Tausch deinen HBZ aus und alles wird gut  .
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11.01.2009, 15:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo MäxPower,
dein Problem werden die Wippen der Handbremsbacken sein.
Gibt es gerne bei BMW und Mercedes, dass diese Wippen im Laufe der Zeit verrosten und dann festhängen.
Um sie zu erneuern musst du aber die Bremsscheiben usw. abbauen.
Normalerweise sollte man gleich einen Rundumschlag machen und die Hinterradbremse revidieren (Bremsscheiben, Beläge, Handbremsbacken, Befestigungssatz und die Wippen). Falls noch die ersten Handbremsseile verbaut sind, könnte man sie in gleichem Atemzug mit erneuern.
Habe mal nachgeschaut wie die Wippen bei BMW heissen...
Spreizschloss 34 41 1 163 709
Sind bei sehr vielen BMW verbaut und kosten das Stück 13 Euro plus Steuer...
Wir haben auch schon versucht die Teile zu entrosten usw. aber früher oder später gammeln die Teile wieder ein.
Gruß
spaceballer
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11.01.2009, 14:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
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Zitat:
Zitat von dansker
Hej MåxPower !
Dein Problem wird wohl folgendes sein.Da Du Deinen Wagen wohl mehr oder weniger beim Parken,den Waehlhebel in die Stellung "P" setzt,wird die Mechanik der Handbremse "Stillgelegt".Geht dieses ueber einen Laengeren Zeitraum so,bildet sich Rost in der Mechanik der Handbremse.Dieses geht so weit,das alles so Schwergaengig wird,das zuletzt,im Falle einer Betaetigung des Handbremshebels,sich die Bremse Feststellen laesst,aber sich nicht mehr loesen laesst.Leider ist diese Art von Rost so Aggressiv(Bremsenstaub und Feuchtigkeit,plus Waerme),das sogar die Bremsbelaege der Handbremse unter dem Belagtraeger,vom Rost Unterwandert werden.Dieses kann dazu fuehren,das ein Teil des Belages Abbricht,und sich zwischen Restbelag,und Trommel waehrend der Fahrt Verkeilt.Was dieses im Schlimmsten Falle nach sich zieht,braucht gewiss nicht Erwaehnt zu werden.Die Bremsscheiben muessten unter Umstaenden bei einer "Vergammelten" Trommel auch Getauscht werden,da diese Trommel wohl auch schon vom Rost unter Minimum Mass gekommen ist.(Nach dem reinigen).Wenn Du den Handbremshebel,wie Du sagst,fast durch das Schiebedach hochziehen kannst,koennte es auch sein,das ein Handbremskabel gerissen ist.Allerdings,ist es keine grosse Arbeit,die Handbremse wieder in Ordnung zu bekommen.Bei der Reparation der Bremse,Beschaffe Dir mal lieber auch gleich einen Montierungssaet fuer die Bremsbacken.Auch bei nichtgebrauch der Handbremse,sollte man diese gerne 2-3 mal die Woche Aktivieren.So bleibt sie auf jedenfall Gangbar.Dann ist auch "Erlaubt,mal 10 Mtr.mit leicht Gezogener H.-Bremse zu Fahren,um eine saubere Bremsflaeche zu Bewahren.Ich wuensche Dir viel "Spass" bei der Arbeit.
M.F.G. Dansker
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seltsam  hab die handbremse aber immer genutzt, ums getriebe zu schonen.
das ja auch der grund aus dem ich festgestellt habe das die nich mehr richtig löst. denke so krass wie dus beschrieben hast wirds nich sein, aber ich hol in am montag mal auf die bühne denk ich.
danke für deine antwort! 
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