


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.01.2009, 11:49
|
#1
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Aha...
Hallo erstmal ich meinte eig. im berreich E32 !!!
Mfg. Mirko
|
|
|
11.01.2009, 15:02
|
#2
|
|
Mitglied
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Gevelsberg
Fahrzeug: E65 735i Bj 09.2002, Z3 2,0 (02.2000), Intrac 2007,
|
Zitat:
Zitat von BMW CHECKER
Aha...
Hallo erstmal ich meinte eig. im berreich E32 !!!
Mfg. Mirko
|
Ja wenn du die E32 Getriebe meinst, da gibt es keine wirklich Stufenlosen Getriebe. Es sei denn es hat irgendwer was selbst gebaut.
Da du aber auch nach Stufenlosen generell gefragt hast bin ich auch auf die Nutzfahrzeugbranche eingegangen.
Die schon hier angesprochenen Variatorgetriebe kann man eben nicht mit den von mir angesprochenen Stufenlosen Getrieben vergleichen.
Die setzen sich aus einem Hydrostaten und einem mechanischen Getriebe zusammen und sind bei langsamer Geschwindigkeit rein hydrostatisch und bei Endgeschwindigkeit rein mechanisch. Man merkt absolut keinen Schaltvorgang und vor allem sind diese Getriebe für hohe Drehmomente ausgelegt.
http://www.zf.com/sso/content/de/imp..._Getriebe.html
Gruß, Achim
|
|
|
11.01.2009, 18:45
|
#3
|
|
Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
|
Im Ford Escort Bj ca. 90-94 wurde auch mal ein Stufenloses Automatic Getriebe verbaut. Bin ich selbst schon gefahren...ist vom Gefühl her wie ein Motoroller 
|
|
|
11.01.2009, 21:25
|
#4
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von Basti996
Im Ford Escort Bj ca. 90-94 wurde auch mal ein Stufenloses Automatic Getriebe verbaut. Bin ich selbst schon gefahren...ist vom Gefühl her wie ein Motoroller 
|
Hallo Forumler,
@ Basti: Hört sich warsch. auch so an od.
Naja also wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt es "SPEZIEL" für den "E32" keine stufenloses getriebe !!! und was isn mit dem 3 fachkupplungsgetriebe vom neun Porsche ... ????
Mfg. Mirko
|
|
|
11.01.2009, 21:52
|
#5
|
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Audi hat wirklich ein Stufenloses Automatik Getriebe (Ihr könnt euch sicher noch an die Wackel-Elvis Werbung erinnern!) Da dieses Getriebe aber keiner wollte ums mal krass aus zudrücken haben die wieder künstliche Schaltstufen eingebaut weil die leute das anscheinend wollen das man einen schaltvorgang merkt! Ich finde es auch so schöner aber da kommen dann wieder ind Ingenöre von wegen bla bla bal stufenlos hat man immer gleichbleibendes Drehmoment und so a zeug!
Ich hab letztens im TV mal was gesehen was die in Industrie schon fertig entwickelt hat aber nicht auf den Markt bringt weil es keiner will! Es ging da zu Beispiel auch im Joystik Steuerung aber das gute alte Lenkrad will eben nicht abdanken... 
__________________
MFG
Hannes
|
|
|
11.01.2009, 22:20
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
|
Es gibt auch schon IVT (Incontinuously variable transmission) Getriebe. Der Vorteil zum CVT ist dass nicht nur unendlich viele Übersetzungen zur Verfügung stehen, sondern auch ein unendlich weiter Übersetzungsbereich.
Zum Beispiel hier.
Wird sich aber wohl genauso wenig durchsetzen wie die CVTs
Gruß
Domi
|
|
|
11.01.2009, 22:54
|
#7
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
mein Vater hat ein stufenloses Automaticgetriebe in seiner Diesel-B-Klasse.
Ist schon komisch, gibste Kick-Down, dann heult die Maschine auf um auf konstant gleicher Drehzahl zu bleiben und nur die Geschwindigkeit ändert sich.
Beim erstenmal hatte ich den Eindruck, als ob das Getriebe durchrutscht (wie bei rutschender Kupplung) - echt gewöhnungsbedürftig.
Soweit ich weiss, kann man stufenlose Getriebe zur Zeit noch nicht für starke Motoren realisieren, da die Mechanik das hohe Drehmoment noch nicht verkraftet.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|