Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 17:45   #1
Biermuskel
manno... limbo... scheiße
 
Benutzerbild von Biermuskel
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard

Moin Leute,

also der E32 hat BMW-Geschichte geschrieben. Er war das erste Modell, dass den übermächtigen S-Klassen erfolgreich paroli bieten konnte und geboten hat! Er war seiner Zeit die No.1 in der Oberklasse ("Das Beste Auto der Welt") und hat mit der Einführung des ersten deutschen Nachkriegs-Zwölfzylinder Automobilgeschichte geschrieben.

Warum sollte dieses Modell aussterben? Er wird aus dem Alltag verschwinden und nur die guten werden überleben und ich tippe mal, dass die 12-ender auch richtig teuer werden.

Eine ähnliche Geschichte hat der w116 geschrieben, der als beste Auto der Welt in den 70ern ist in den 80ern und frühern 90ern verheizt worden und ist jetzt Oldtimer und speziell die 6.9er driften Preismäßig ganz schön ab.



Beste Grüße
Biermuskel
Biermuskel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:29   #2
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

bin kein besonderer MB- Fan, aber der 116er ist wunderschön! 6,9 -übergeil! Wenn man von oben in den Vergaser guckt glaubt man, man schaue in eine Kloschüssel und einer zieht gerade ab. Wahrscheinlich ist der aber schon ein Einspritzer, oder?
Wieauchimmer, solch schöne Autos kann man sich auch kaufen, wenn man wenig damit fährt. Einfach zum angucken und seine mühsam verdienten Penunsen reinschmeissen. Ich könnte auch Focus fahren, der ist halbwegs sicher und schafft die 10 -15tkm im Jahr die ich und meine Familie fahren auch. Aber ich mag die Popelskisten einfach nicht. Muss täglich an ihnen arbeiten. Ein Fluch! Heute erst wieder: Opel Sintra, gross, Schiebetüren, 7 Sitze, rausnehmbar. Nicht schlecht. Und dann: 2,2l - Motor. 4-Zyl., Schalter. 123tkm. Zahnriemen gerissen obwohl bei 59tkm erneuert. Alles Scheisse. Halbe Sachen.
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:06   #3
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, schaut doch mal was der E32 alles für Spielereien hatte die niemandem groß aufgefallen sind. Anpressdruckregler für Scheibenwischer (bei 190 mal eben Scheiben sauber machen, kein Problem), das Innenlicht geht nur an wenn vorher Abblendlicht an war (bei VW geht immer Licht an nach dem Ziehen des Zündschlüssels), Heizung für beide Seiten getrennt geregelt, Niveau-Regelung der Hinterachse, ein Boardcomputer mit, für damalige Verhältnisse undenkbare Daten, Reiserechner mit Ankunftszeit und Entfernung, Verbrauch oder Außentemperatur, automatische Gurthöhenverstellung je nach Sitzpossition und der Kracher: Selbst der kleinste Motor schafft 235 auf der Autobahn (gut, echte sind das evtl. 228 gewesen, aber als mein BC4 im Kobi meinte *DING* 222Km/h und er dann noch von 228 auf 235 weiter kletterte, hat mich das echt gefreut.)

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Außerdem schüttet mein Gehirn tatsächlich Glückshormone aus wenn ich mit dem Wagen fahren "darf" selbst auf dem Weg zur Arbeit (etwa 3km). Freue mich immer tagelang wenn große Fahrten anstehen, da juckt mich der Sprit auch nicht. Außerdem braucht er keine 15l/100 sondern nimmt sich nur 7l/h für den Fahrspaß. Geh mal in eine Disco, da biste pro Stunde aber mehr los als nur runde 10€ ^^
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:17   #4
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Ja, schaut doch mal was der E32 alles für Spielereien hatte die niemandem groß aufgefallen sind. Anpressdruckregler für Scheibenwischer (bei 190 mal eben Scheiben sauber machen, kein Problem), das Innenlicht geht nur an wenn vorher Abblendlicht an war (bei VW geht immer Licht an nach dem Ziehen des Zündschlüssels), Heizung für beide Seiten getrennt geregelt, Niveau-Regelung der Hinterachse, ein Boardcomputer mit, für damalige Verhältnisse undenkbare Daten, Reiserechner mit Ankunftszeit und Entfernung, Verbrauch oder Außentemperatur, automatische Gurthöhenverstellung je nach Sitzpossition und der Kracher: Selbst der kleinste Motor schafft 235 auf der Autobahn (gut, echte sind das evtl. 228 gewesen, aber als mein BC4 im Kobi meinte *DING* 222Km/h und er dann noch von 228 auf 235 weiter kletterte, hat mich das echt gefreut.)

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Außerdem schüttet mein Gehirn tatsächlich Glückshormone aus wenn ich mit dem Wagen fahren "darf" selbst auf dem Weg zur Arbeit (etwa 3km). Freue mich immer tagelang wenn große Fahrten anstehen, da juckt mich der Sprit auch nicht. Außerdem braucht er keine 15l/100 sondern nimmt sich nur 7l/h für den Fahrspaß. Geh mal in eine Disco, da biste pro Stunde aber mehr los als nur runde 10€ ^^
ja, du hast Recht,es war schon eine super Technik für die Zeit. Hat jemand noch Beispiele, was BMW den damaligen Autos so vorraus hatte? Und was heutige Autos vielleicht nichtmal mehr haben?
Würde mich sehr übern bissl Text freuen
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:43   #5
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy007 Beitrag anzeigen
ja, du hast Recht,es war schon eine super Technik für die Zeit. Hat jemand noch Beispiele, was BMW den damaligen Autos so vorraus hatte? Und was heutige Autos vielleicht nichtmal mehr haben?
Würde mich sehr übern bissl Text freuen
Das mit den Wischern war glaub' ich neu.
Und als Einparkhilfe gab's beim Daimler nur irgendwelche Peilstäbe die elektrisch ausgefahren sind.
BC-Info's im Kombiinstrument?
Schlupfregelung?
Runterklappender Beifahrerrückspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs?
Sehr bemerkenswert damals nach meiner Meinung, daß eine Karre mit gutem CW-Wert auch noch schön ist .
Das Gesamtkonzept war einfach stimmig...
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 10:38   #6
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
Standard

Macht Euch wegen der Ersatzteilversorgung keine Gedanken. Mein E 9 wird seit Ende 1975 nicht mehr gebaut, sind insgesamt nur ca. 40000 hergestellt worden und man kriegt die Ersatzteile immer noch. Dauert manchmal etwas, man kriegt sie aber, sogar von BMW,

Gruß, Hubi
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:21   #7
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zitat:
Zitat von Biermuskel Beitrag anzeigen
Moin Leute,

also der E32 hat BMW-Geschichte geschrieben. Er war das erste Modell, dass den übermächtigen S-Klassen erfolgreich paroli bieten konnte und geboten hat! Er war seiner Zeit die No.1 in der Oberklasse ("Das Beste Auto der Welt") und hat mit der Einführung des ersten deutschen Nachkriegs-Zwölfzylinder Automobilgeschichte geschrieben.

Warum sollte dieses Modell aussterben? Er wird aus dem Alltag verschwinden und nur die guten werden überleben und ich tippe mal, dass die 12-ender auch richtig teuer werden.

Eine ähnliche Geschichte hat der w116 geschrieben, der als beste Auto der Welt in den 70ern ist in den 80ern und frühern 90ern verheizt worden und ist jetzt Oldtimer und speziell die 6.9er driften Preismäßig ganz schön ab.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cobrateam.ch/images/benz11.jpg

Beste Grüße
Biermuskel
Genau, mit dem Unterschied, daß der E32 richtig Stückzahl hatte.
Selbst der Zwölfzylinder.
Und wo Nachfrage ist gibt's auch Angebot.
Wer hätte denn vor zehn Jahren gedacht, daß es Firmen geben wird die Motorsteuergeräte oder Pixelfehler reparieren?
Es wird teurer werden einen E32 in zehn, fünfzehn Jahren am Leben zu erhalten und wer so langfristig denkt tut sicher gut daran Kunststoff, Elektronik- oder Innenausstattungsteile kühl, dunkel und trocken einzulagern.
Aber letztendlich wird's nach langer Suche und für viel Geld immer das geben was man braucht.
Ich meine jetzt kostet eine Holzblende für die Miko schon 200 Kröten.
Mal ganz davon abgesehen, daß BMW ja nun wirklich ein gewisses Engagement an den Tag legt, was die Teileversorgung für Oldtimer angeht.
Ich fahr' auch noch einen Fiat von '75. Wenn ich da mit einem Teileproblem beim Fiat-Händler auftauchen würde, wüssten die noch nichtmal, daß es so ein Auto jemals gab...

Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 14:16   #8
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Zitat:
Zitat von Biermuskel Beitrag anzeigen
also der E32 hat BMW-Geschichte geschrieben. Er war das erste Modell, dass den übermächtigen S-Klassen erfolgreich paroli bieten konnte und geboten hat! Er war seiner Zeit die No.1 in der Oberklasse ("Das Beste Auto der Welt") und hat mit der Einführung des ersten deutschen Nachkriegs-Zwölfzylinder Automobilgeschichte geschrieben.
Genau das ist der Grund, warum ich den E32 so liebe und eigentlich auch der beste Grund für BMW, alles daran zu setzen, ihn so lange wie möglich zu erhalten ...

... dass er der schönste BMW ist, der jemals gebaut wurde, hatte ich an anderer Stelle bestimmt schon erwähnt

Zurück zum eigentlichen Thema:
Mein Eindruck ist, dass es immer weniger E32 gibt, die als billige Luxuskarossen von Leuten gekauft werden, die sich deren Unterhaltung kaum leisten können. Diese Rolle nimmt mehr und mehr der E38 ein. Hier im E32 Forum findet man jedenfalls immer mehr Leute, die sich zum Ziel gesetzt haben, ihren 7er so gut wie möglich zu erhalten Und solange es solche Leute gibt, ist der E32 nicht zum Sterben verurteilt

Geändert von BayernRider (18.01.2009 um 14:49 Uhr).
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 14:59   #9
carsten730iA
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von carsten730iA
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Bad Camberg
Fahrzeug: E32 - 730iA (05.93); E 46 320dA Touring (09.04), MX 5 (02.2002)
Standard

Natürlich wird der E32 überleben. Es stimmt zwar, dass immer weniger im Alltag bewegt werden (obwohl der Wagen für alle Schandtaten taugt) aber Liebhaber und Youngtimer-Freaks werden noch lange Freude an und mit diesem Auto haben. In der aktuellen Ausgabe der Motor Klassik/"Youngtimer" steht ein interessanter Artikel zum Kauf eines E32 für max. 3000 EUR, eine Liebeserklärung an dieses technische Meisterwerk.

Ich leiste auch meinen Beitrag zur Arterhaltung und habe meinen "kleinen Dicken" jetzt mit Saisonkennzeichen versehen (April bis Oktober) und ihn zum überwintern unter einer flanellierten Decke, mit "Batterie-Jogger" in der leicht beheizten Garage untergestellt. Dafür stehen Cabrio und Kombi zwar jetzt bei Schnee und Eis draußen - aber man muss ja Prioritäten setzten.

Ich kann kaum noch bis April warten, aber auch streicheln und ansehen bereiten Glücksgefühle...
carsten730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:55   #10
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo,

Wenn ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen würde, müsste es meinen E32 an Platz, Ausstattung, Fahrspaß übertreffen.

Fällt mir aber auch nach längerem nachdenken nur ein Auto ein.... E32 750iL Vollausstattung, wobei die Ausstattung bei meinem Schritt für Schritt wächst...

Dass ich das Auto seit 15 Jahren fahre kann ich mir merken, wielange ich verheiratet bin nur mit einer Eselsbrücke > solange ich den 7er fahre... und da es keinen 35.7 gibt wars der 730.. ähm der 30.7... Aber unser Hochzeitswagen war ein 730 (E38)

Auserdem muss ich noch 24 Jahre arbeiten, und das erwarte ich von meinem Dicken auch!

Gruss
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wachs für unsere Babys dirk750 Fahrzeugpflege 0 13.10.2007 11:33
Sind unsere E38 leicht zu klauen ? hotrod BMW 7er, Modell E38 16 22.06.2004 19:39
Unsere Leuchten sind beliebt :-) Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 6 30.03.2004 21:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group