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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  09.02.2009, 16:22 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 ach deshalb ging die feststellbremse nicht von alleine raus. musste die letzten 2cm selbst dran ziehen damit sie zurückkommt. sonst leuchtete bei mir immer die handbremsleuchte weil sie angeblich noch festgezogen ist. nunja man lernt nie aus. hätte nicht gedacht dass sich da eine gasfeder befindet. |  
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		|  09.02.2009, 16:29 | #12 |  
	| Gesperrt 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von KaiMüller  jo, und ich park ja nur selten an der eiger nordwand...aber ner bestimmten steigung sollte man die parkbremse schon benutzen, der haltezapfen im getrieb ist aj für strake belastunge nicht ausgelegt..
 aber in der eben und bei mäßigen steigungen reicht das völlig
 ich nutze die parkbremse wahrscheinlich unter 10 mal pro jahr
 
 gruß,
 Kai
 |  Genauso halte ich das auch, parke nur immer an einer leichten Steigung.  
Zu empfehlen wäre bei ständiger Nichtbenutzung das gelegentliche sanfte anziehen bei ~5 kmh. Mein Schrauber meinte das sei nötig um Rost und Ablagerungen zu lösen, besonders bei dem Salz auf den Straßen oder nach der Wäsche. |  
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		|  09.02.2009, 16:44 | #13 |  
	| mit erfahrenem Glied 
				 
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 Ich parke aber grundsaetzlich mit Bremse! 
Dafuer ist das Teil ja auch da und duerfte bei sachgemaessem Gebrauch auch nicht kaputtgehen. Unsere Waschmaschine ist auch schon in die Jahre gekommen, aber da ist nichts abgebrochen, obwohl unsere Putze nicht die Sanfteste ist.
 
@MetalOpa 
So etwa hatte ich das den BMW-lern auch vorgeschlagen, die koennen aber nicht reparieren, nur tauschen! 
Das Altteil werde ich verwahren und dann mal selber eine Bastelstunde einlegen. Das Ergebnis zeige ich Dir dann im CDS!! 
				__________________ 
				Gruss 
Eberhard 
                    mein Freund Oliver (Schiol )   12.09.2010 
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Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gueltig.
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		|  09.02.2009, 16:51 | #14 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von EV 30  Ich parke aber grundsaetzlich mit Bremse!Dafuer ist das Teil ja auch da und duerfte bei sachgemaessem Gebrauch auch nicht kaputtgehen.
 |  warum?
 
ich finde nach 10 dauergebrauch kann sowas schon mal kaputt gehen... 
premium hin oder her... 
sag mir mal eine gerätschaft aus kunststoff, die 10 jahre dauergebrauch problemlos aushält
 
Gruß, 
Kai |  
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		|  09.02.2009, 18:03 | #15 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von EV 30  Ich parke aber grundsaetzlich mit Bremse! |  Hallo. So halt ichs auch. Erst mal bleibt das Teil dann geschmeidig und zum andern liegt die Last dann nicht auf dem Getriebe. Schöne Grüße Andi. |  
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		|  09.02.2009, 18:04 | #16 |  
	| mit erfahrenem Glied 
				 
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 tupper.jpg
Tupperboxen sind auch aus Kunststoff und bei uns aus Omas Erbschaft immer noch in Gebrauch! Von Kuehlschrank bis Microwelle und zurueck: die Dinger sind noch absolut topp, ist halt immer eine Frage der Materialqualitaet.
 
Die bisherigen Beitraege zeigen, dass dieser Defekt kein Einzelfall ist und der Bruch auch nicht an meiner "Grobmotorik" liegt. 
Beim Polo 6N hatte meineTochter den Handbremshebel jedenfalls noch nicht in die Werkstatt tragen muessen! 
 
Das BMW-Teil ist eindeutig grottenbillig gemacht.   
			
			
			
			
			
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		|  09.02.2009, 18:06 | #17 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von apal   liegt die Last dann nicht auf dem Getriebe. Schöne Grüße Andi. |  macht dem ja nichts... wo sich nichts bewegt gibts auch keinen verschleiss.... 
ist ja einfach nur mitm bolzen blockiert...
 
Gruß, 
kai |  
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		|  09.02.2009, 19:09 | #18 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von apal  Hallo. So halt ichs auch. Erst mal bleibt das Teil dann geschmeidig und zum andern liegt die Last dann nicht auf dem Getriebe. Schöne Grüße Andi. |  Doch, normal schon. Auf dem Bauteil das du zuerst anziehst liegt die Last. Gehst du zuerst auf „P“ und lässt ihn in die P-Sperre rollen liegt die komplette Last auch nach anziehen der Handbremse auf dem Getriebe. 
 
P-Sperre > runter von der Betriebsbremse > Handbremse = Last auf Getriebe 
Zuerst die Handbremse > runter von der Betriebsbremse > P-Sperre = Last auf Handbremse 
 
Einfach zu testen.  
Mach die Handbremse fest rein, dann „P“, dann löse die Handbremse >Wagen bewegt sich ein paar Zentimeter und die Last geht aufs Getriebe.  
 
Ich denke damit liege ich richtig?! |  
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		|  09.02.2009, 19:11 | #19 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von sexus  Ich denke damit liege ich richtig?!
 |  jo
 
Gruß, 
Kai |  
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		|  09.02.2009, 19:18 | #20 |  
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 [quote=sexus;1080046]Doch, normal schon. Auf dem Bauteil das du zuerst anziehst liegt die Last. Gehst du zuerst auf „P“ und lässt ihn in die P-Sperre rollen liegt die komplette Last auch nach anziehen der Handbremse auf dem Getriebe. 
 P-Sperre > runter von der Betriebsbremse > Handbremse = Last auf Getriebe
 Zuerst die Handbremse > runter von der Betriebsbremse > P-Sperre = Last auf Handbremse
 
 Einfach zu testen.
 Mach die Handbremse fest rein, dann „P“, dann löse die Handbremse >Wagen bewegt sich ein paar Zentimeter und die Last geht aufs Getriebe.
 
 
 
 
 Lehrstunde bei Herrn Sagert ( ZF-Dortmund):
 
 Erst Feststellbremse, dann auf >P<!  = Getriebe ist entlastet.
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