|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
12.02.2009, 18:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
die Skizzierung des Relaislösung klingt funktionell plausibel ist aber auch aufwendig: weitere Kabel, kleine Box, etc.
wer die LEDs hat und wen inzwischen das Blitzen stört, der könnte folgendes ausprobieren und hier berichten:
ich habe mir das Datenblatt vom schön fotographierten TL317 angesehen, ist ein Analogregler, der Gleichspannung/strom am Ausgang liefert, also nicht ausgangsseitig pulsiert. Daher ist ein Kondensator am Ausgang parallel zum LED-Chip wohl zulässig.
Wenn man etwas abschätzt, mit I = C x dU/dt,
Abfragepulse des Lichtmoduls im 1-10ms -Bereichs einschätzt,
Spannungsschwankungen auf 0,1V am LED-Chip begrenzen will, ...
dann ist ein Kondensator zwischen 470uF bis 4700uF/12V als Ersttest anzuempfehlen, leider schon recht große
Werte, die als SMD schwer zu kriegen wären ?, wenigstens als Tantal ?
Jedenfalls müsste man zwei dünne Drähte parallel zum LED-Chip löten, die Polaritäten klären, und testweise aussen an die Drähte besagten Kondensator polaritätsrichtig anlöten,
dabei mit etwa 470uF/12V anfangen und die Minderung des Blitzeffekts bewerten, dann den Kondensator bei Bedarf erhöhen.
Die abgegebene Spannung an den LED-Chip ist wahrscheinlich deutlich unter 12V, so dass 12V-Festigkeit für den Kondensator ausreichen.
Wäre nett, wenn es einer testen könnte, um hier zu berichten.
|
Hallo!
Dann ist es die viel einfachere Methode, einfach ein 5 Watt-Birnchen parallel zu schalten - dann habt ihr auch eine Motorraum-Innenbeleuchtung!
Dies ist KEIN-Witzvorschlag!
@Jippie macht es bei seinen Standlichtringen-Einbauten auch so - wenn ich mich nicht irre...
Aber fragt ihn doch einfach mal....
mfg
peter
|
|
|
|