


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.02.2009, 13:53
|
#71
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
danke an Rubin und Carlton
@ Rubin, ich wollte nicht den von Dir bestimmten Wert in Frage stellen, habe nur überlegt, ob ein so hoher Wert 220Ohm dem Lichtmodulcheck Genüge tun würde. Im Sinne der geringen Leistungsverbratung wäre es gut.
Aus Carlton's Foto wissen wir nun, das zwei parallele Widerstände wohl dann auf 110 OHm führen, und das passt mit irgendwo hier mal bei Standlicht-LEDs angegebenen nötigen 68 Ohm schon mal in die richtige Größenordnung.
Die Größe der C's, egal wo man sie ranschaltet, muß jedenfalls immer an jeden indivuellen Schakltungspunkt etwa eine 3x längere effektive RC-Konstante erbringen, als es die Testpulsdauer des Lichtmoduls ist. Die bräuchte man, um richtig zu dimensionieren. Ich werfe mal 20msec als Vorschlag in den Raum.
Damit wäre die Ziel-RC-Zeitkonstante von Zusatzkondensatoren mit etwa 50msec anzustreben.
|
|
|
15.02.2009, 14:13
|
#72
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Besser ist das, aber die Leiterbahn wie diese Verlaufen sind leider nicht sooo ersichtlich. Aber hier sieht man schon mal das kein Konti da ist um die Spitzen zu glätten. Platz ist so wie es aber aussieht auch nicht wirklich viel da.

Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 17:58 Uhr).
|
|
|
15.02.2009, 14:39
|
#73
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
um den eigentlichen Job der Blitzunterdrückung weiterzuverfolgen,
würde ich allein nur mit dem Kondensator C2 beginnen (wohlgemerkt nicht am Reglerausgang), also konkret ihn mit dem Pluspol ans IC-pin/Terminal 4 (Adjustment) und an die Kathode der LED (= Minus = Ground angenommen) löten.
Das hat den Sinn, die Ausgangsspannung des Reglers erst mit Verzögerung der hochspringenden Eingangsspannung folgen zu lassen.
Als Wert würde ich mit 22uF/12V beginnen, und wenn kein blitzmindernder Effekt da wäre, diesen Wert dann in Stufen
22uF, 47uF, 100uF, 220uF, 470uF, erhöhen.
Das gesamte erstmal über Verlängerungsdrähte machen und Vergleich mit dem nichtmodifizierten LED-Modul der anderen Seite.
Wenn der C-Wert dann gefunden ist, ggfs. einen mechanisch kleineren, aber elektrisch identischen zu nehmen, der dann auf die Platine gelötet wird (Tantal-Tropfen-Ausführung oder SMD).
Noch drei Dinge:
a) ist das Teil mit CWO drauf vielleicht ein Brückengleichrichter, der beliebige Einsteckpolung erlaubt ? Hat der Lieferant die Polung als wichtig oder als egal betont ?
b) wo ist nur die Orientierungsnasenausfräsung des TL317C auf den Fotos, um die Lage von Pin4 festzumachen ?,
wenn das Bild oben rechts des Datenblatts mit der Annahme aufrechter Schrift zusammengehen sollte, dann wäre das Terminal 4 an dem Pin, der die größte gemeinsame Entfernung zu den beiden Buchstaben C hätte !?
c) kann jemand (Carlton, Rubin) dann mit einfachen Verlängerungsdrähten und simplen (großen) Elkos obige Testreihe mal machen ?
Ich denke, einen Tropfen-Tantal-C bekommt man dann später noch hin.
Geändert von Sinclair (15.02.2009 um 15:02 Uhr).
|
|
|
15.02.2009, 15:11
|
#74
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Die Idee ist gut und sollte mal umgesetzt werden, aber ich persönlich hätte einen Tantal einfach an das A & K der LED gelötet.
Da ist 1. Platz, 2. geht der Schrumpfschlauch noch drauf und 22uF reichen alle mal. Sind ja fast 5 Millisekunden 
Der Mensch sieht aber alle 40mS ein neues Bild 
|
|
|
15.02.2009, 15:30
|
#75
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
@ Rubin
Zitat:
Zitat von rubin
Die Idee ist gut und sollte mal umgesetzt werden, aber ich persönlich hätte einen Tantal einfach an das A & K der LED gelötet.
Da ist 1. Platz, 2. geht der Schrumpfschlauch noch drauf und 22uF reichen alle mal. Sind ja fast 5 Millisekunden 
Der Mensch sieht aber alle 40mS ein neues Bild 
|
Du brauchst aber hier eine große RC-Konstante gegenüber der Lichtmodulpulsdauer. Falls die 20ms wäre, dann hatte ich Tau=RC=50ms vorgeschlagen.
Mein letzterer Vorschlag, das C doch nicht parallel zur LED zu machen, zielt auf einen möglichst kleinen C-Wert ab (der dann auch leichter unterzubringen wäre);
und den verspreche ich mir eher am Terminal 4 gegen Ground, da dort wohl hochohmigere Verhältnisse herrschen (und damit zu größeren Tau-Werten führen würden) als man sie am differentiellen Eingangswiderstand der in Flußrichtung aufgesteuerten LED erwarten kann.
|
|
|
15.02.2009, 16:20
|
#76
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Jetzt gehts aber wirklich ans Elektrotechnik-Eingemachte
Mal kurz eine Zwischenfrage: dieses Problem mit dem Blitzen der LEDs hat auch wirklich nur der Bimmer wegen dem Lampencheckstrom?
D.h. an anderen älteren Fahrzeugen ohne Lampencheck bleibt das Blitzen aus?
__________________
* BMW E38-FL *
|
|
|
15.02.2009, 16:38
|
#77
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
c) kann jemand (Carlton, Rubin) dann mit einfachen Verlängerungsdrähten und simplen (großen) Elkos obige Testreihe mal machen ?
|
ICH verstehe hier nur noch Bahnhof ! Ich bin kein Elektriker und habe auch keine Ahnung, wie man Tantal-Elektrolytkondensator, oder was das auch immer sein mag, da hinlöten könnte.   
Ich würde sogar ne Autobatterie dranlöten, soviel Wissen habe ich davon  
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*
Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
15.02.2009, 16:47
|
#78
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Empfehlen würde ich den hier:
TANTAL 10/35
Da alles experimentiel ist dann sicherheitshalber noch die da kaufen:
TANTAL 22/16V
TANTAL 47/16V
Mir persönlich sind 16V einfach zu knapp
Ein Bild zum kucken:

|
|
|
15.02.2009, 16:50
|
#79
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Mal ganz blöde laienhaft gefragt...
Reicht es nicht, wenn man beim Kabel zur Fassung einen Widerstand einbaut, oder muss es an der LED verlötet sein ??
|
|
|
15.02.2009, 16:53
|
#80
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Zitat:
Zitat von Carlton
Mal ganz blöde laienhaft gefragt...
|
Klar würde es reichen, daß das Blitzen aus bleibt. Aber durch den Anstieg des Widerstandwertes zeigt das CCM eine def.Birne an und die LED dürfte sicherlich nicht leuchten, da sie nicht genug Spannung bekommt...
öhm - Was ist eigentlich ein VL? Ein VFL, oder ein FL mit Schreibfehler?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|