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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.04.2009, 02:01   #1
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Soweit reicht mein Wissen nicht.
Ich sehe grad, du wohnst in Rostock... garnicht weit weg von Schwaan.
Falls bei dir das Kombiinstrument Kaputt ist, ich hab noch ein heiles in meinem Ersatzteillager. Drezahlgeber (falls es sowas gibt) hab ich dann mit Garantie auch, weil ich ständig 750i Schlachtfahrzeuge hab.
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 10:30   #2
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
Standard

Hast ne PN

Hat noch jemand eine Idee, wo die Ursache des Problems liegen kann?
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 10:47   #3
ChristianE32
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-750i (01/92)
Standard

wie ist der zustand deiner batterie?
ChristianE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:23   #4
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Servus,

also der M70 hat mindestens einen Drehzahlgeber, soviel ist schon mal sicher. Wenn ich das aus dem Schaltplan jetzt richtig rausgelesen hab, kommt das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor (Induktions- oder Hallgeber) am vorderen "Schwungrad". Dieses Frequenzsignal geht aber nicht direkt ans Kombiinstrument, sondern zunächst an die DME (Pin 86 & 87 bzw. gelbes & schwarzes Kabel). Danach wirds abenteuerlich, denn die DME wandelt das Frequenzsignal vermutlich in ein 0-5V Steuersignal und gibt es dann entweder über die EML oder direkt ans Kombiinstrument weiter. Über welche Pins bzw. Kabel das läuft, ist mir ein Rätsel. Vermutlich kommt das Signal aber, welcher Art auch immer, über Stecker X16, Pin 18 am Instrumentenkombi an.

Tja, wenn du jetzt auf jeden Fall das originale Kombiinstrument drin hast (also keins vom R6 oder V8) und dein Drehzahlmesser geht trotzdem falsch, kann ich mir nur folgende Dinge vorstellen:

1. Drehzahlanzeige ist defekt
2. DME oder EML (je nach dem) hat einen Fehler
3. Drehzahlsignal vom Geber ist Fehlerhaft (Polrad verschmutzt, Geber defekt). Dann müsste jedoch, wenn der Motor so überhaupt noch läuft, die DME im Notprogramm arbeiten, da der Drehzahlgeber gleichzeitig der Bezugsmarkengeber für die Kurbelwelle ist (OT-Stellung erster Topf)
4. wenn die DME oder EML das Frequenzsignal vom Geber in eine Steuerspannung wandelt, kann ein simples Kontaktproblem die Ursache sein. Wenn nämlich durch einen schlechten Kontakt in einer der Steckverbindungen (Oxidation oder Wasser im Stecker) der Widerstand der Datenleitung verändert wurde, zeigt der Drehzalmesser natürlich Schwachsinn an. Solche lustigen Sachen machte mein ehemaliger 730er zum Beispiel immer nach einer Motorwäsche

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß
Schorsch

Geändert von J.J. McClure (18.04.2009 um 17:37 Uhr). Grund: kann nicht bis vier zählen;\
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:24   #5
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
Standard

Oha, dankeschön für deine Mühe!

Hab vorhin nochmal ne Runde gedreht, und jetzt scheint er sich wieder beruhigt zu haben, Drehzahl wird wieder völlig normal angezeigt.
Vielleicht hatte er gestern nen schlechten Tag
Ich werds weiter beobachten.

Gruß Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 09:24   #6
ChristianE32
Mitglied
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-750i (01/92)
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Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
Servus,

also der M70 hat mindestens einen Drehzahlgeber, soviel ist schon mal sicher. Wenn ich das aus dem Schaltplan jetzt richtig rausgelesen hab, kommt das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor (Induktions- oder Hallgeber) am vorderen "Schwungrad". Dieses Frequenzsignal geht aber nicht direkt ans Kombiinstrument, sondern zunächst an die DME (Pin 86 & 87 bzw. gelbes & schwarzes Kabel). Danach wirds abenteuerlich, denn die DME wandelt das Frequenzsignal vermutlich in ein 0-5V Steuersignal und gibt es dann entweder über die EML oder direkt ans Kombiinstrument weiter. Über welche Pins bzw. Kabel das läuft, ist mir ein Rätsel. Vermutlich kommt das Signal aber, welcher Art auch immer, über Stecker X16, Pin 18 am Instrumentenkombi an.

Tja, wenn du jetzt auf jeden Fall das originale Kombiinstrument drin hast (also keins vom R6 oder V8) und dein Drehzahlmesser geht trotzdem falsch, kann ich mir nur folgende Dinge vorstellen:

1. Drehzahlanzeige ist defekt
2. DME oder EML (je nach dem) hat einen Fehler
3. Drehzahlsignal vom Geber ist Fehlerhaft (Polrad verschmutzt, Geber defekt). Dann müsste jedoch, wenn der Motor so überhaupt noch läuft, die DME im Notprogramm arbeiten, da der Drehzahlgeber gleichzeitig der Bezugsmarkengeber für die Kurbelwelle ist (OT-Stellung erster Topf)
4. wenn die DME oder EML das Frequenzsignal vom Geber in eine Steuerspannung wandelt, kann ein simples Kontaktproblem die Ursache sein. Wenn nämlich durch einen schlechten Kontakt in einer der Steckverbindungen (Oxidation oder Wasser im Stecker) der Widerstand der Datenleitung verändert wurde, zeigt der Drehzalmesser natürlich Schwachsinn an. Solche lustigen Sachen machte mein ehemaliger 730er zum Beispiel immer nach einer Motorwäsche

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß
Schorsch
hatte bei mir auch mal das problem. kann mich daran erinnern das ich mein dicken vorher mit starthilfe starten musste da die bakterie fast leer war. der motor klang nach dem fremdstarten auch ziemlich rauh und hart...was sich aber recht schnell einstellte ! nach einer tour, damit sich die bakterie wieder ein wenig auflädt, stellte sich dann auch das drehzahlgeberproblem ein.
könnte eine schwache auch dazu beitragen?
gruß, christian
ChristianE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 11:20   #7
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Wenn der Akku wirklich stark entladen und/oder defekt ist, sodass nur noch mit Starthilfe gestartet werden kann, sind diverse Spinnereien der Bordelektronik möglich. Die meisten Steuergeräte und sonstige elektronische Bauteile im Auto sind nämlich unterhalb 10 Volt nicht mehr einwandfrei funktionsfähig. Wenn der Akku nun defekt und/oder so stark entladen ist, dass der Generatorstrom (bei einer 140A Maschine allerdings kaum möglich) geringer als benötigte Verbraucherstrom + Ladestrom des Akkus ist, bricht demzufloge die Bordspannung ein. Dass es soweit kommt, muss der Akku allerdings schon sehr fertig sein (Zellenschluss etc.) oder noch andere unnötige Verbraucher zugeschaltet sein und der Motor im Standgas laufen, sodass der Generator nicht die volle Leistung abgeben kann. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:49   #8
ChristianE32
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-750i (01/92)
Standard

ja naja, die bakterie war schon sehr gut entladen...musiktests und allerlei andere spielereien haben dazu beigetragen...und danach nur mit standgas gestartet...wie man halt so ein auto anmacht !
140 ampere sind 140 ampere, das stimmt schon...
aaaaaaaaaaber...es kam ja nur einmal vor...von daher, ein wenig rumspinnen darf er, er ist ja nun mittlerweile schon 17
ChristianE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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