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BMW 7er, Modell E38
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Umfrageergebnis anzeigen: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis?
War in Dortmund und bin voll zufrieden! 71 42,77%
War in Dortmund, bin aber nicht zufrieden. 5 3,01%
Werde bald nach Dortmund fahren. 69 41,57%
Getriebeölwechsel? Blödsinn, BMW hat schon recht. ;-) 21 12,65%
Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 14.05.2009, 21:46   #1
Bohli
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bohli
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Hanau
Fahrzeug: E38 -750iL (05-95+02-97)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Glückwunsch,
kannst Du im nachhinein noch genauer sagen, welcher Art die Schaltstöße waren, wie regelmäßig, unter welchen Lastbedingungen, etc.
die nun weg sind.
hi sinclair,
also sie waren genau bei 60 und 80 km/h wenn ich vom gas bin, sprich schubbetrieb. sie waren dauernd da und doch sehr spürbar

ciao
Bohli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 09:04   #2
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard schonender Umgang

"hr jaeger holte mich zu einer probefahrt ab und erklärte mir wie man mit dem getriebe schonend umgeht.... ;-)"

moin Bohli und alle anderen mit "Getriebe-Erfahrung",
wie lauten denn die Empfehlungen von Hrn. Jaeger von ZF, was den schonenden Umgang mit dem Automaten angehen.
Dortmund ist bestimmt eine Reiese wert, paßt aber in nächster Zeit überhaupt nicht in meinen Stundenplan.
Darum bekommt mein Schaltautomat (164000 km) nächste Woche einen Ölwechsel und ein neues Ölsieb in der Markenwerkstatt im Nachbarort.

Würde mich aber auf jeden Fall mal interessieren, was die Getriebeprofis bei ZF für die "artgerechte Bedienung" im täglichen Gebrauch so raten.

Erzähl doch mal `n paar Einzelheiten.

Gruß Sven
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 09:55   #3
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hi,

hier die Kurzzusammenfassung der Empfehlungen:

1. An der Ampel nicht auf "N" schalten, sondern immer auf "D" belassen. (Die Kupplungen sind für ständige Umschaltungen von Leerlauf auf Kraftschluss nicht ausgelegt.)

2. Beim Rangieren zwischen dem Umschalten von "R" auf "D" (und umgekehrt) eine Gedenksekunde auf "N" einlegen.

3. Das Schalten möglichst der Automatik überlassen (wenig Steptronic), da sie den optimalen Schaltzeitpunkt auch unter Verschleissgesichtspunkten ermittelt.

4. Kickdown ist besonders verschleißfördernd für das Getriebe, weil gleich zwei Gänge zurückgeschaltet wird - möglichst nur für Notfallbeschleunigen verwenden

5. Getriebeölwechsel alle 80-125.000 km
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 10:14   #4
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

danke Dir erst mal für die prompte Bedienung,
Punkt 1 werd´ich dann in Zukunft unterlassen ( hab 25 Jahre Schaltgetriebe hinter mir > da schont dass das Ausrücklager).
Punkt 2 mach ich schon seit 3 Wochen (länger hab ich ihn noch nicht)
Punkt 3 vermeidet bei mir automatisch die nicht vorhandene Steptronik
Punkt 4 ist sowieso nicht mein Ding, für Ampelrennen hätte ich mir ´nen größeren Motor oder ein leichteres Auto gekauft.
Punkt 5 werd´ich nächste Woche nachholen.

Vielen Dank und gute Fahrt

Sven
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:22   #5
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Sven,

gern geschehen und viel Erfolg beim Ölwechsel!
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 23:15   #6
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Also , war heute da , weil mein großer angefangen hat zur Ruckeln beim Gangwechsel.
Herr Sagert kam sofort auf mich zu , fragte nach meinen Problem und seine Diagnose kam sofort , zur wenig Öl im Getriebe(5hP24)
Er hatte gottseidank recht , ich hatte schon schlimmeres vermutet.
Seine Mechaniker füllten mir knapp 3(!!!)Liter nach.
Herr Sagert bemerkte , das an meiner Ölwanne 2 Schrauben fehlten , sofort hat er nen Mechaniker drauf angesetzt , dieser hat Gewinde nachgeschnitten und die Schrauben erstetzt,jetzt trifft sie nicht mehr!
Bei der Probefahrt bemerkte er noch , das meine Lenkung etwas schwergängig sei ,er holte seinen Kollegen, dieser bemerkte , das mit dem Servoöl zur viel Wasser sich vermischt hat.
Herr Sagert tauschte das Öl komplett (etwa 6Liter)aus!
Nun ist die Lenkung wieder schön leicht.
Nach diesen arbeiten , war ich auf eine hohe Rechnung vorbereitet , doch pustekuchen!
Ich solle was in die Kaffeekasse schmeißen und gut ist!!
Spätestens jetzt war ich komplett baff!!
Das Herr Sagert äußerst freundlich ist , brauche ich ja nicht zur erwähnen !
Klasse der Mann!!!
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 08:45   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @arrif70

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Also , war heute da , weil mein großer angefangen hat zur Ruckeln beim Gangwechsel.
Herr Sagert kam sofort auf mich zu , fragte nach meinen Problem und seine Diagnose kam sofort , zur wenig Öl im Getriebe(5hP24)
Er hatte gottseidank recht , ich hatte schon schlimmeres vermutet.
Seine Mechaniker füllten mir knapp 3(!!!)Liter nach.
Herr Sagert bemerkte , das an meiner Ölwanne 2 Schrauben fehlten , sofort hat er nen Mechaniker drauf angesetzt , dieser hat Gewinde nachgeschnitten und die Schrauben erstetzt,jetzt trifft sie nicht mehr!
Bei der Probefahrt bemerkte er noch , das meine Lenkung etwas schwergängig sei ,er holte seinen Kollegen, dieser bemerkte , das mit dem Servoöl zur viel Wasser sich vermischt hat.
Herr Sagert tauschte das Öl komplett (etwa 6Liter)aus!
Nun ist die Lenkung wieder schön leicht.
Nach diesen arbeiten , war ich auf eine hohe Rechnung vorbereitet , doch pustekuchen!
Ich solle was in die Kaffeekasse schmeißen und gut ist!!
Spätestens jetzt war ich komplett baff!!
Das Herr Sagert äußerst freundlich ist , brauche ich ja nicht zur erwähnen !
Klasse der Mann!!!
Gruß
Arrif70
Hallo,
war dieses Ruckeln beim Hochschalten eigentlich im kalten oder warmen Zustand stärker bemerkbar ?
und, weil soviel fehlte, gab es denn da keine Zusatzgeräusche, wie Jaulen etc. ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 08:51   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Bei der Probefahrt bemerkte er noch , das meine Lenkung etwas schwergängig sei ,er holte seinen Kollegen, dieser bemerkte , das mit dem Servoöl zur viel Wasser sich vermischt hat.
Herr Sagert tauschte das Öl komplett (etwa 6Liter)aus!
Du wirst keine 2 Liter ATF-Öl bei Dir drin haben - und wieso ist da Wasser drin? ATF-Öl ist doch nicht hygroskop, oder etwas doch?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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