Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 11:49   #1
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Standard

Bei OBD II braucht man keinen CHIP,
hier kann das steuergerät umprogrammiert werden!
Also dies wäre dann bei EZ 2000 aufjedefall der fall.
Meine ich mal zu wissen!


MfG Markus
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:01   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

@ MarioRE
Hi,
hast du nur den DME-Chip gewechselt oder auch den vom Getriebe???
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:33   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mario hat nur den DME Chip von mir bekommen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 16:17   #4
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von stoinim3 Beitrag anzeigen
Bei OBD II braucht man keinen CHIP,
hier kann das steuergerät umprogrammiert werden!
Also dies wäre dann bei EZ 2000 aufjedefall der fall.
Meine ich mal zu wissen!


MfG Markus
Wie sicher ist deine "Meine ich mal zu wissen!"- Aussage?

Was genau würde gemacht werden und wie würden da die Auswirkungen auf die Leistung sein?

VG Christoph
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 22:50   #5
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Standard

Bei OBDII wird das steuergerät nur umprogrammiert, den Chip im Steuergerät kann man natürlich auch tauschen. Wobei das ja dann umständlich wär bzw bei diesen Fahrzeugen der Chip evtl. eingelötet ist und bestimmt viele kleine pins hat, nicht wie beim E32 wo er noch richtig große Füße(Pins) hat.

Hier ein auszug von einem Tuner:

Je nach Fahrzeug und der verbauten Motorelektronik wird der Speicherchip (EPROM) des Steuergerätes getauscht oder die Software per OBD (On-Board-Diagnose), oder über BDM Schnittstelle auf das Steuergerät aufgespielt!



MfG Markus
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 11:05   #6
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Sorry, wen ich da weiter blöd nachfrage, aber davon hab ich null Ahnung.

Das StG wird umprogrammiert?? d.h. alte Werte raus und neue einfach draufspielen? Wie muss ich mir das vorstellen, kann ich hier dann zb. die Werte von nem 4.4 draufmachen und hab gut 280 Ps oder wie schaut das aus?
Ich weiss, ist n bissl lachhaft dargestellt, kann mir aber darunter nichts vorstellen..

VG
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:28   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@Mr.Thomsen
sind raus an Dich.

Und demnaechst wird dann auch getestet mit LPG Prins VSI.

-404 Chip ist unterwegs an den betreffenden Tester.
Schaun mer mal.

Noch mal an alle E38 Fahrer: nein, ich habe da nichts fuer Euch.
Diese sind ausschliesslich fuer:
E32 740 mit Motronik -404 und mit Getriebechip -263
Und fuer E32 540 und E31 840, aber da geht nur der MOTRONIK Chip -404, nicht der Getriebechip, wegen Unterschied AGS/EGS.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 23:42   #8
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich bin ja der nächste Tester als Gaser, aber den Getriebechip nehme ich nicht da meines sehr gut funzt
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich zum Beispiel nach Einbau vom Chip mit Carsoft die Adaptionswerte vom DME lösche, werden doch dann immer die alten Daten vom neuen Chip genommen
Soll heißen nur die angelernten Daten werden gelöscht.

Zudem habe ich ja schon ein Chip von K27 und der funzt auch unter Autogas sehr gut, aber ich bin ja offen für neues.
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (22.05.2009 um 12:46 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 07:12   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich zum Beispiel nach Einbau vom Chip mit Carsoft die Adaptionswerte vom DME lösche, werden doch dann immer die alten Daten vom neuen Chip genommen
Soll heißen nur die angelernten Daten werden gelöscht.
Da brauchst Du nichts zu loeschen. du musst ja das MOTRONIK Steuergeraet ausbauen zum Einbau des neuen Chips, sprich dann ist es stromlos, damit is der reset schon gemacht. Alles andere ist auf den Chips 'eingebrannt'.
Die ganze Hampelei mit MOTRONIK reset kann man naemlich auch machen, indem man einfach mal den Stecker von der MOTRONIK abzieht, dann ist nach ein paar Minuten stromloser Zeit der reset gemacht.

Und beim Chip Einbau vorher schoen Erden.
Geht zwar hier um was anderes, aber da ist das Erden so schoen beschrieben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.net-discounter.net/anleit...mbau-canon.pdf
Zitat:
Die erste Regel vor dem Einbauen von Teilen in den PC ist immer: entladen. Erden Sie sich also durch einen kurzen Griff an einen Wasserhahn, Heizung oder ähnlich geerdetes Metall, um nicht durch statische Aufladung Bauteile zu beschädigen. Fachleute legen sich ein Erdungskabel ums Handgelenk.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 13:52   #10
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
@Mr.Thomsen
sind raus an Dich.

Und demnaechst wird dann auch getestet mit LPG Prins VSI.

-404 Chip ist unterwegs an den betreffenden Tester.
Schaun mer mal.

Noch mal an alle E38 Fahrer: nein, ich habe da nichts fuer Euch.
Diese sind ausschliesslich fuer:
E32 740 mit Motronik -404 und mit Getriebechip -263
Und fuer E32 540 und E31 840, aber da geht nur der MOTRONIK Chip -404, nicht der Getriebechip, wegen Unterschied AGS/EGS.

@Erich

Danke
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wohl aus dem Traum-760Li individual aus der BMW Welt wurde? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 5 30.11.2008 15:29
Tuning: War auf dem Leistungsprüfstand!!!Rottaler2 Chips 7er_Fan BMW 7er, Modell E32 55 01.07.2008 13:04
Mein neuer 740i aus dem Land des neuen deutschen Meisters :) sunny Mitglieder stellen sich vor 3 23.06.2007 16:46
Gruß aus dem Land Brandenburg V12ausLDS Mitglieder stellen sich vor 1 25.01.2007 21:15
Halli Hallo.Verstärkung aus dem OS Land Kimble Mitglieder stellen sich vor 24 21.09.2004 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group