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BMW 7er, Modell E32 |
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19.05.2009, 22:50
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#1
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Stoini
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
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Bei OBDII wird das steuergerät nur umprogrammiert, den Chip im Steuergerät kann man natürlich auch tauschen. Wobei das ja dann umständlich wär bzw bei diesen Fahrzeugen der Chip evtl. eingelötet ist und bestimmt viele kleine pins hat, nicht wie beim E32 wo er noch richtig große Füße(Pins) hat.
Hier ein auszug von einem Tuner:
Je nach Fahrzeug und der verbauten Motorelektronik wird der Speicherchip (EPROM) des Steuergerätes getauscht oder die Software per OBD (On-Board-Diagnose), oder über BDM Schnittstelle auf das Steuergerät aufgespielt!
MfG Markus
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21.05.2009, 11:05
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#2
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Sorry, wen ich da weiter blöd nachfrage, aber davon hab ich null Ahnung.
Das StG wird umprogrammiert?? d.h. alte Werte raus und neue einfach draufspielen? Wie muss ich mir das vorstellen, kann ich hier dann zb. die Werte von nem 4.4 draufmachen und hab gut 280 Ps oder wie schaut das aus?
Ich weiss, ist n bissl lachhaft dargestellt, kann mir aber darunter nichts vorstellen..
VG
__________________
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
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21.05.2009, 22:28
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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@Mr.Thomsen
sind raus an Dich.
Und demnaechst wird dann auch getestet mit LPG Prins VSI.
-404 Chip ist unterwegs an den betreffenden Tester.
Schaun mer mal.
Noch mal an alle E38 Fahrer: nein, ich habe da nichts fuer Euch.
Diese sind ausschliesslich fuer:
E32 740 mit Motronik -404 und mit Getriebechip -263
Und fuer E32 540 und E31 840, aber da geht nur der MOTRONIK Chip -404, nicht der Getriebechip, wegen Unterschied AGS/EGS.
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21.05.2009, 23:42
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#4
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Ich bin ja der nächste Tester als Gaser  , aber den Getriebechip nehme ich nicht da meines sehr gut funzt 
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich zum Beispiel nach Einbau vom Chip mit Carsoft die Adaptionswerte vom DME lösche, werden doch dann immer die alten Daten vom neuen Chip genommen
Soll heißen nur die angelernten Daten werden gelöscht.
Zudem habe ich ja schon ein Chip von K27 und der funzt auch unter Autogas sehr gut, aber ich bin ja offen für neues.
__________________
Gandalf
Geändert von gandalf (22.05.2009 um 12:46 Uhr).
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25.05.2009, 07:12
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von gandalf
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich zum Beispiel nach Einbau vom Chip mit Carsoft die Adaptionswerte vom DME lösche, werden doch dann immer die alten Daten vom neuen Chip genommen
Soll heißen nur die angelernten Daten werden gelöscht.
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Da brauchst Du nichts zu loeschen. du musst ja das MOTRONIK Steuergeraet ausbauen zum Einbau des neuen Chips, sprich dann ist es stromlos, damit is der reset schon gemacht. Alles andere ist auf den Chips 'eingebrannt'.
Die ganze Hampelei mit MOTRONIK reset kann man naemlich auch machen, indem man einfach mal den Stecker von der MOTRONIK abzieht, dann ist nach ein paar Minuten stromloser Zeit der reset gemacht.
Und beim Chip Einbau vorher schoen Erden.
Geht zwar hier um was anderes, aber da ist das Erden so schoen beschrieben
http://www.net-discounter.net/anleit...mbau-canon.pdf
Zitat:
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Die erste Regel vor dem Einbauen von Teilen in den PC ist immer: entladen. Erden Sie sich also durch einen kurzen Griff an einen Wasserhahn, Heizung oder ähnlich geerdetes Metall, um nicht durch statische Aufladung Bauteile zu beschädigen. Fachleute legen sich ein Erdungskabel ums Handgelenk.
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26.05.2009, 12:20
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#6
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Hallo Erich,
Chip ist angekommn 
Werde sehen wann mein gaser Zeit hat, denn wenn der Chip reinkommt muß die Gasanlage danach neu eingstellt bzw. überprüft werden. Nicht das der Motror zu Mager läuft.
Zum Einbau noch zwei Fragen:
Kann der Aufkleber drauf bleiben und ich sehen das der Chip an einer Seite eine Einkerbung hat, kann ich damit erkennen wie rum der Chip eingebaut wird?
Gruß nochmal an die Japan Fraktion 
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26.05.2009, 13:10
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Aufkleber kann ab. Ist nur zur Kennzeichgnung drauf und das "Auge" vor Licht zu schuetzen. Kannst das "Auge" in der Mitte ja schwarz malen wenn Du willst, aber wenn er verbaut ist, ist er eh immer im Dunkel, also kein Problem.
Die kleine halbmondfoermige Kerbe an der einen Seite ist wichtig!
Darauf achten, wo die Kerbe beim eingebauten ist, den neuen in gleicher Richtung einbauen. Links von der Kerbe ist Pin # 1
http://www.qcwo.com/technicaldomain/...1/image-21.jpg
Wenn das verkehrt gemacht wird, gibt es Probleme!
Hier noch mal generell der Einbau
BMW E34 Website
und hier haben wir sogar im Forum die -404 Anleitung
BMW 7er/8er, Modell E32/E31, Chiptuning (www.7er.com)
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22.05.2009, 13:52
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#8
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Zitat:
Zitat von Erich
@Mr.Thomsen
sind raus an Dich.
Und demnaechst wird dann auch getestet mit LPG Prins VSI.
-404 Chip ist unterwegs an den betreffenden Tester.
Schaun mer mal.
Noch mal an alle E38 Fahrer: nein, ich habe da nichts fuer Euch.
Diese sind ausschliesslich fuer:
E32 740 mit Motronik -404 und mit Getriebechip -263
Und fuer E32 540 und E31 840, aber da geht nur der MOTRONIK Chip -404, nicht der Getriebechip, wegen Unterschied AGS/EGS.
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@Erich
Danke
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V8 Teile Mann
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24.05.2009, 13:42
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#9
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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@Erich
Chips sind Sa. schon angekommen, wahrscheinlich war das Paket schneller als die Überweisung  Super Erich  .
Nochmal vielen Dank. Hat alles super geklappt.  
Gruß Benny
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24.05.2009, 23:02
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 14.07.2005
Ort: Kremmen
Fahrzeug: E32-7E38 750i (PD 12.97) DG25984
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Chipstüte aus Japan
Hallo!
Wollte nur mal schnell meine subjektiven Eindrücke nacher Erhalt der Chips (DME + Getriebe) aus Japan und dem sofortigen Einbau der Gleichen Niederschreiben:
1. Keinerlei Veränderung der "Geräuschkulisse", weder vom Motor noch vom Getriebe, liegt wohl am genialen Getriebeservice von Rogatyn!!!
2. Im Vergleich zum Serienchip besseres Ansprechverhalten aus niederen Drehzahlen
3. V-max liegt jetzt definitiv über 240Km/h, musste auf Grund zunehmender Hindernisse auf der BAB den Test bei Tacho 260 Abbrechen (aber ich glaube da geht noch was). Beim nächsten mal dann auch mit Navi!
4. Spritverbrauch kann ich nach solch kurzem Test leider noch nicht beurteilen
5. Sprintverhalten lässt sich wohl nur gegen einen seriengechipten
740er ermitteln.
Alles in Allem (wohlgemerkt subjektiv) bin ich mit den Chips recht zufrieden.
Und wenn Einige jetzt auch Anmerken, keine seriösen Chips, kein Prüfstandoptimierter usw, egal....und wenn die Dinger auch nur Plazebos sind,
mein Empfinden nach Einbau der Chips ist nun mal so!
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Erich für die flotte Versendung!!!
Oliver (Der Subjektive)
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....aus Freude am Schrauben!
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