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BMW 7er, Modell E32 |
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18.06.2009, 06:35
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Warmlaufstufe
Hi E3Tom !
Wie soll ich denn den offenen Motor warmlaufen lassen ?
Erst alles wieder zusammenbauen, Ventildeckel drauf - dann warmlaufen lassen und dann nochmal Deckel runter und die Kopfschrauben um 35 Grad weiter anziehen ???
Im warmen Motorzustand oder nach Abkühlung ???
Wenn die dritte Stufe bei einer Drehung von 35 Grad nur 5 Nm mehr Anzugsmoment bringt, dann ist die Schraube in der Dehnung = sie längt sich - oder sehe ich das falsch ?
Bei der zweiten Stufe 60 auf 80 Nm soll das einem Drehwinkel von 33 Grad entsprechen.
Erreicht man das setzen der Dichtung nicht durch das 15 - 20 minütige warten ?
Übrigens: Ich lasse meinen Kopf nicht planen - Ich lege mal ein H-Lineal drüber und wenn da nix kippelt bzw. nicht mehr als 2-3 zehntel Luft ist wird er so wieder aufgeschraubt.
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18.06.2009, 08:20
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#2
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BMW Abtrünniger
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
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Zitat:
Zitat von Moses730i
Hi E3Tom !
Wie soll ich denn den offenen Motor warmlaufen lassen ?
Erst alles wieder zusammenbauen, Ventildeckel drauf - dann warmlaufen lassen und dann nochmal Deckel runter und die Kopfschrauben um 35 Grad weiter anziehen ???
Im warmen Motorzustand oder nach Abkühlung ???
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Jupp, genau so! Zusammenbauen, warmlaufen, Deckel wieder runter, nachziehen. Bei warmem Motor.
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug
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19.06.2009, 00:41
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Menni
Jupp, genau so! Zusammenbauen, warmlaufen, Deckel wieder runter, nachziehen. Bei warmem Motor.
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Einer noch ...
Irrelevant. 35 Grad sind 35 Grad. Völlig wurst ob warm oder Kalt.
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19.06.2009, 07:01
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Hi Leute !
Jetzt kloppt euch nicht wie früher auf´m Schulhof, nur weil mein Baby ne eingelaufene Nockenwelle hat
Ich bin allen dankbar für konstruktive Unterstützung und darauf bilde ich dann meine Meinung und entscheide, ob, was, wann, wie ich es mache.
Macht doch jeder so - oder ?
Gestern habe ich erst mal festgestellt, dass die Kipphebelwellen alle unterschiedlich sind = 4 versch. Teilenummern haben 
OK - mal genau überlegt wo das Öl in die Wellen gedrückt wird und wo die Sicherungs-3/4-Ringe sitzen müssen und dann die Wellen hoffentlich richtig zugeordnet
Der Aus-/Einbau der Kipphebelwellen geht übrigens ohne Spezialwerkzeug recht einfach:
1. Alle Excenter der Kippehebel (Ventilspieleinstellung) so stellen, dass man max. Ventilspeil hat
2. Die Stirnseiteigen deckel abschrauben und abnehemen, danach den Kettenradflansch wieder aufstecken (daran kann man die Nockenwelle gut verdrehen)
3. Mit einem selbstgebastelten Hilfswerkzeug (Flachstahl mit zwei Schrauben drin) kann man die Nockenwelle immer so drehen, dass man eine nach der anderen Kippheblwelle herausziehen kann. Ich habe dazu kein M12 Gewindestab zum herausklopfen(ziehen) benötigt.
So long
Moses
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19.06.2009, 07:41
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#5
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Moses,
Bilder von der ganzen Geschichte hast du nicht gemacht, oder?
Wie du selbst sagst zu Beginn des Threads: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Gruss,
Wolfi
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19.06.2009, 10:29
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#6
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BMW Abtrünniger
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
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@e3tom:
Ne, Du hast mir nix getan. Es liegt mir auch völlig fern, hier mit Dir zu streiten.
Aber wenn jemand meine Erfahrungen als Humbug bezeichnet, find ich das halt auch nicht lustig!
Aber egal, ich glaube, wir liegen in unseren Meinungen gar nicht soooo weit auseinander. Ich prüfe natürlich auch nen Kopf, bevor ich den planen lasse. Leider war bisher noch keiner dabei, der dies nicht nötig gehabt hätte
Zitat:
Einer noch ...
Irrelevant. 35 Grad sind 35 Grad. Völlig wurst ob warm oder Kalt.
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Klaro. Haste recht. Ich wollte ihm damit nur sagen, dass er den Wagen dafür nicht noch abkühlen lassen muss.
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21.06.2009, 19:43
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
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Zylinderkopf verzogen? Was heißt das in Zahlen?
Wieviel Verzug ist beim Zylinderkopf denn noch akzeptabel? Sind 0,1 mm Abweichung schon zu viel? 
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