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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.06.2009, 06:35   #1
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard Warmlaufstufe

Hi E3Tom !
Wie soll ich denn den offenen Motor warmlaufen lassen ?
Erst alles wieder zusammenbauen, Ventildeckel drauf - dann warmlaufen lassen und dann nochmal Deckel runter und die Kopfschrauben um 35 Grad weiter anziehen ???
Im warmen Motorzustand oder nach Abkühlung ???

Wenn die dritte Stufe bei einer Drehung von 35 Grad nur 5 Nm mehr Anzugsmoment bringt, dann ist die Schraube in der Dehnung = sie längt sich - oder sehe ich das falsch ?
Bei der zweiten Stufe 60 auf 80 Nm soll das einem Drehwinkel von 33 Grad entsprechen.

Erreicht man das setzen der Dichtung nicht durch das 15 - 20 minütige warten ?

Übrigens: Ich lasse meinen Kopf nicht planen - Ich lege mal ein H-Lineal drüber und wenn da nix kippelt bzw. nicht mehr als 2-3 zehntel Luft ist wird er so wieder aufgeschraubt.
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 08:20   #2
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Zitat:
Zitat von Moses730i Beitrag anzeigen
Hi E3Tom !
Wie soll ich denn den offenen Motor warmlaufen lassen ?
Erst alles wieder zusammenbauen, Ventildeckel drauf - dann warmlaufen lassen und dann nochmal Deckel runter und die Kopfschrauben um 35 Grad weiter anziehen ???
Im warmen Motorzustand oder nach Abkühlung ???
Jupp, genau so! Zusammenbauen, warmlaufen, Deckel wieder runter, nachziehen. Bei warmem Motor.
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 00:41   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Menni Beitrag anzeigen
Jupp, genau so! Zusammenbauen, warmlaufen, Deckel wieder runter, nachziehen. Bei warmem Motor.
Einer noch ...

Irrelevant. 35 Grad sind 35 Grad. Völlig wurst ob warm oder Kalt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 07:01   #4
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard

Hi Leute !

Jetzt kloppt euch nicht wie früher auf´m Schulhof, nur weil mein Baby ne eingelaufene Nockenwelle hat

Ich bin allen dankbar für konstruktive Unterstützung und darauf bilde ich dann meine Meinung und entscheide, ob, was, wann, wie ich es mache.
Macht doch jeder so - oder ?

Gestern habe ich erst mal festgestellt, dass die Kipphebelwellen alle unterschiedlich sind = 4 versch. Teilenummern haben
OK - mal genau überlegt wo das Öl in die Wellen gedrückt wird und wo die Sicherungs-3/4-Ringe sitzen müssen und dann die Wellen hoffentlich richtig zugeordnet

Der Aus-/Einbau der Kipphebelwellen geht übrigens ohne Spezialwerkzeug recht einfach:
1. Alle Excenter der Kippehebel (Ventilspieleinstellung) so stellen, dass man max. Ventilspeil hat
2. Die Stirnseiteigen deckel abschrauben und abnehemen, danach den Kettenradflansch wieder aufstecken (daran kann man die Nockenwelle gut verdrehen)
3. Mit einem selbstgebastelten Hilfswerkzeug (Flachstahl mit zwei Schrauben drin) kann man die Nockenwelle immer so drehen, dass man eine nach der anderen Kippheblwelle herausziehen kann. Ich habe dazu kein M12 Gewindestab zum herausklopfen(ziehen) benötigt.

So long
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 07:41   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Moses,

Bilder von der ganzen Geschichte hast du nicht gemacht, oder?
Wie du selbst sagst zu Beginn des Threads: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:29   #6
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

@e3tom:

Ne, Du hast mir nix getan. Es liegt mir auch völlig fern, hier mit Dir zu streiten.

Aber wenn jemand meine Erfahrungen als Humbug bezeichnet, find ich das halt auch nicht lustig!

Aber egal, ich glaube, wir liegen in unseren Meinungen gar nicht soooo weit auseinander. Ich prüfe natürlich auch nen Kopf, bevor ich den planen lasse. Leider war bisher noch keiner dabei, der dies nicht nötig gehabt hätte

Zitat:
Einer noch ...

Irrelevant. 35 Grad sind 35 Grad. Völlig wurst ob warm oder Kalt.
Klaro. Haste recht. Ich wollte ihm damit nur sagen, dass er den Wagen dafür nicht noch abkühlen lassen muss.
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 19:43   #7
Kilian
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Standard Zylinderkopf verzogen? Was heißt das in Zahlen?

Wieviel Verzug ist beim Zylinderkopf denn noch akzeptabel? Sind 0,1 mm Abweichung schon zu viel?
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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