Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 21:43   #1
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Bremsbelag abgefahren

Ich kann leider das Problem nicht erkennen. Der E65 hat einen 2-stufigen Verschleissensor. Bei der ersten Stufe wird ein Draht durchtrennt und ein Widerstand der vorher durch den Draht überbrückt war kommt zum tragen. Da der BC weiss, wann der letzte Reset war (neue Beläge und Sensor) rechnet er von dieser Stufe die Restlaufzeit aus. Wenn auch der Widerstand getrennt wird kommt nun mal die roten Anzeige. Dann ist nach meiner Erfahrung auch nicht mehr viel Restbelag vorhanden. Ohne neuen Sensor kann man das System nicht zurücksetzen wäre ja wohl auch kontraproduktiv. Man ersetzt ja auch keine Sicherung durch ein Stück Draht.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 21:49   #2
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Ich kann leider das Problem nicht erkennen. Der E65 hat einen 2-stufigen Verschleissensor. Bei der ersten Stufe wird ein Draht durchtrennt und ein Widerstand der vorher durch den Draht überbrückt war kommt zum tragen. Da der BC weiss, wann der letzte Reset war (neue Beläge und Sensor) rechnet er von dieser Stufe die Restlaufzeit aus. Wenn auch der Widerstand getrennt wird kommt nun mal die roten Anzeige. Dann ist nach meiner Erfahrung auch nicht mehr viel Restbelag vorhanden. Ohne neuen Sensor kann man das System nicht zurücksetzen wäre ja wohl auch kontraproduktiv. Man ersetzt ja auch keine Sicherung durch ein Stück Draht.
Hallo,

kommt jetzt darauf an was Du meinst.

Das rote Auto im Display oder die rote Anzeige im Tachofeld. Das rote Auto wird errechnet durch das System. Die Rote Leuchte wird durch die Verschleißanzeige ausgelöst. So wie man es auch von früher kennt.

Das heißt wenn die Beläge dem Ende zu gehen, hast Du zwei rote Zeichen am Armaturenbrett.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 09:49   #3
Hero
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 730D E65
Standard

Hallo,
ich hatte die Frage gestellt. Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Ich habe nun die Beläge ausgetauscht. Sie waren völlig runter. Bei mir leuchtete in der Mitte des Armaturenbretts eine rote Leuchte mit einem Bremsen Zeichen. Der Bordcomputer sagte beim Start: Bremsbeläge hinten abgefahren.
Nun hab ich mir die Verschleißanzeiger angesehen. Sie sind genau so dick wie die Beläge, nutzen somit auch genau mit ihnen ab.

Fazit. Wenn Warnlampen leuchten, ist es auch soweit, sie zu wechseln. Und kosten auch nicht soo viel. Habe nun ATE Erstaurüsterqualität mit Verschleißanzeiger für insgesamt 74,00 Euro im Fachhandel bezahlt.
Das wechseln ist easy. Ihr benötigt aber einen fetten 7er Imbus für die große Knarre, mit normalen gehen die nicht los.
Viele Grüße
Hero
Hero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Vordere Reifen aussen abgefahren nesi BMW 7er, Modell E38 14 18.04.2011 02:23
Felgen/Reifen: Reifen hinten außen abgefahren V8power2 BMW 7er, Modell E32 4 20.03.2009 01:22
Karosserie: Spiegel abgefahren tbeyer BMW 7er, Modell E65/E66 10 17.11.2008 21:23
Fahrwerk: Vorderräder aussen abgefahren fEENIx BMW 7er, Modell E32 41 21.11.2005 12:42
Felgen/Reifen: Reifen abgefahren?? Swordy BMW 7er, Modell E38 9 21.10.2005 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group