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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.07.2009, 22:46   #1
peter becker
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ich hatte das an meinem 6er auch. Der prinzipielle Aufbau ist gleich wie beim E32.
Mein Meister und ich glaubten immer, das käme von der undichten Servopumpe oder von den evtl. zerfressenen Aluminiumdichtringen 17 und 13. Über 2 Jahre hats geschweißt, getropft bis es letztlich unerträglich wurde.

Es war aber der Druckschlauch 15. Man darf sich durch die schematische Darstellung in dem Schema nicht täuschen lassen. Der eigentliche Schlauch ist nur ungefähr 25 cm lang. Der längere Rest ist eine Metalleitung zum Druckspeicher.
Der Schlauch der Leitung 15 ist logischerweise am stärksten belastet, weil er dem direkten Druck der Servopumpe standhalten muß. Dabei ist er auch durch Biegung und Vibration belastet, weil die Servopumpe ja direkt am beweglichen Motor sitzt und der metallene Teil der Leitung an der Karosserie befestigt ist.

Da ich auf eine neue zu bestellende Leitung nicht warten wollte, habe ich meine alte auch bei einer Landmaschinenfachwerkstatt reparieren lassen. 50 € + Trinkgeld hat das Anpressen eines Hochdruckschlauches aber trotzdem gekostet.
Man sollte darauf achten, daß der neue Schlauch inclusive der Muffen nicht länger als der alte Schlauch wird. Der ist so steif, daß man überflüssige Längen nicht irgendwo hinbiegen kann.
Beim Befestigen an der Servopumpe sollte man immer neue Aluminiumdichtringe einsetzten.
Was mich wundert, Du beschreibst,dass der Schlauch zum Druckspeicher geht....bei meinem Fuffi ist das ein Komplettes festes Rohrleitungssystehm,
ohne Gummi, was zum Druckspeicher verläuft.... schau hier....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img139.imageshack.us/img139/7...ydrobremse.jpg

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 22:48   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Was mich wundert, Du beschreibst,dass der Schlauch zum Druckspeicher geht....bei meinem Fuffi ist das ein Komplettes festes Rohrleitungssystehm,
ohne Gummi, was zum Druckspeicher verläuft.... schau hier....
Hallo Peter,

ich kann mich erinnern, dass wir diese Diskussion (Schlauch / Leitung) schonmal geführt haben, Du erinnerst Dich?!?

Es scheint wohl unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 23:00   #3
peter becker
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Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich kann mich erinnern, dass wir diese Diskussion (Schlauch / Leitung) schonmal geführt haben, Du erinnerst Dich?!?

Es scheint wohl unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Gruss
12Zylinder

Jaaaaa, stimmt, wo Du es jetzt schreibst, fällt es mir auch wieder ein....
ich hatte damals sogar noch ein Bild von meinem Motorraum gemacht.....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 23:06   #4
dansker
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An meinem E23,da waren auch Schlaeuche montiert.die Anlage vom E23,ist wohl Indentisch mit der vom E24.Kann mich beim besten Willen nicht daran Erinnern,das ich mal damit ein Problem hatte,ausser einem Undichten Oeldruckkontakt.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 05.07.2009, 23:17   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
An meinem E23,da waren auch Schlaeuche montiert.die Anlage vom E23,ist wohl Indentisch mit der vom E24.Kann mich beim besten Willen nicht daran Erinnern,das ich mal damit ein Problem hatte,ausser einem Undichten Oeldruckkontakt.
Gruss Dansker

Klaus, ich vermute mal,dass die Schlauchanbieter vom E 23 und dann später
vom E32 nicht identisch sind....... ich denke !!!!!!!!!! BMW hat da sicher den
Anbieter gewechselt.... bei meinem E 23 hatte ich auch niemals Probleme mit
den Servoschläuchen..... was man ja nun beim E32 nicht behaupten kann und
ich bin da nicht der einzige,der beim E32 diese Probleme hatte.

Ok,die Schläuche sind inzwischen 15 Jahre oder älter,aaaaber, das waren
sie beim E23 auch und hatten keine Leckstellen.

Viele Grüsse

Peter
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Alt 05.07.2009, 23:22   #6
12Zylinder
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Ok,die Schläuche sind inzwischen 15 Jahre oder älter,aaaaber, das waren sie beim E23 auch und hatten keine Leckstellen.
Vergesst mal die Temperaturen im Fuffi-Motorraum nicht, die wirken sich auch auf das Schlauchmaterial aus. Vom spröden Plastik mal ganz zu schweigen.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 23:30   #7
peter becker
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Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Vergesst mal die Temperaturen im Fuffi-Motorraum nicht, die wirken sich auch auf das Schlauchmaterial aus. Vom spröden Plastik mal ganz zu schweigen.

Gruss
12Zylinder

Jo stimmt schon, aaaaber ich denke, im Motorraum des E 23 wird es
doch sicherlich auch ganz schön heiss.
Wie beschrieben, mir ist es nur aufgefallen,dass man von vielen E 32 Fahrern
über Defekte in den Schläuchen hört und liest,aber beim E 23 war das
nie ein Thema...

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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