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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.08.2009, 00:41   #1
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Kann ich nur von abraten,die Lager ueber Kopf zu montieren,da die Gefahr des Verspannens gegeben ist.
Was soll denn beim Pleuellagerwechsel anders sein, wenn der Motor eingebaut ist, gegenüber einem ausgebautem Motor ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 01:07   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Da Du unter Umstaenden,den Ganzen Motor mitdrehen koenntest,und dieses auf den Momentschluessel falsche Werte geben koennte.Ok,bei Pleuellagern,ist die Gefahr noch nicht so gross,da es sich hier noch um verhaeltnismaessig Kleine Momente handelt.Kommt man aber in die Katogorie hauptlager,dann koennte schon der Effektive Moment Verfaelscht werden.Ich verhalte mich nur gerne zu dem,was ich mal als "Junger Stift" gekernt habe.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 10:26   #3
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Moin ANdreas!

Naja, das mit den Sportlagerschalen, brachte der Artikel so mit, kann den ja nicht editieren. Ich würds auch nicht tun, spiegelt nicht meine Meinung wieder. Wollte dich nur auf den Artikel hinweisen.

Ansonsten habe ich das auch schon mal am eingebauten Aggregat gesehen, geht meines Erachtens nach auch. Ist halt fummelarbeit. Bei 52 Nm dem Motor zu verwinden... naja, vielleicht nicht. Eher garnichts.

Gruß
Andreas
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Andreas

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Alt 30.03.2012, 15:51   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Was soll denn beim Pleuellagerwechsel anders sein, wenn der Motor eingebaut ist, gegenüber einem ausgebautem Motor ?
nix. Ausser der Zugänglichkeit vielleicht ...

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Da Du unter Umstaenden,den Ganzen Motor mitdrehen koenntest,und dieses auf den Momentschluessel falsche Werte geben koennte.

... der Effektive Moment Verfaelscht
Sorry Klaus, das ist Unfug. Das auf die Schraube aufgebrachte Moment (übrigens ein im Raum frei verschiebbarer Vektor ...) ist unabhängig davon ob sich der Motor dabei mitdreht. Das Problem ist ggf die Messung. Bei einem Momentenschlüssel ist es egal (auch kann man beliebig Verlängerungen verwenden, die 'schlucken' entgegen landläufiger, immer wiederholter, aber deswegen noch nicht richtigerer Meinung, kein Drehmoment, sie verwinden sich halt dabei. Das Moment ist am einen, wie am anderen Ende aber immer noch dasselbe ...), wird jedoch der Anzug über einen Winkel definiert, muss eben peinlich darauf geachtet werden, dass dieser Winkel auch effektiv an der Schraube ankommt. Die Winkelscheibe muss also direkt auf die Nuss gesteckt werden (wenn man eine benutzt)


Achtung: man komme mir jetzt nicht mit dem Schlagschrauber-Argument.

Obengenanntes bezieht sich auf den quasistatischen Vorgang des Handanzugs. Der Schlagschrauber erzeugt sein Moment über (sehr) dynamische Vorgänge, da verhält es sich etwas anders (Impulsbreitenvergrösserung/ergo -höhenverlust durch Torsion/Federn).
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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