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BMW 7er, Modell E32 |
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22.08.2009, 17:51
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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Fahrzeugschein:
Geänd. Fahrwerksfedern H&R KENNZ.: 87/1VA/2HA(GELB)
Mal noch eine Frage: Ist es tatsächlich nicht erlaubt unterschiedliche Hersteller an VA und HA zu fahren?
Musst die Spur neu eingestellt werden wenn die Federn getauscht wurden (also auch, wenn von H&R auf Eibach gewechselt wird) ?
Geändert von zatti01 (22.08.2009 um 18:23 Uhr).
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22.08.2009, 18:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
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Zitat:
Zitat von zatti01
Musst die Spur neu eingestellt werden wenn die Federn getauscht wurden (also auch, wenn von H&R auf Eibach gewechselt wird) ?
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Hi, auf jeden Fall, da das Federbein ja rausgenommen wird, und beim lösen der Schrauben sich immer was verstellt.
MFG Andy
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22.08.2009, 18:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Beim lösen der Schrauben verstellt sich nichts.
Dafür wäre eine Spur-Einstellung also nicht nötig, ABER
durch die anderen Federn entsteht eine andere Stand-Höhe.
Durch die neue Höhe stehen die Räder mit einem anderen Sturz (und Spur) und deswegen ist die neue Spurvermessung (ca. 2 Wochen nach Einbau !!) sinnvoll.
.. ich war gerade eben im Keller H&R für die Hinterachse habe ich die "29666" da.
Nagelneu, im besten Fall weniger als 100km gefahren.
(Die gift-grünen):
Für die Vorderachse habe ich auch noch was da, aber ich denke, dass das nicht das passende ist.
Das mit den unterschiedlichen Herstellern:
Es ist erlaubt, unterschiedliche Hersteller zu fahren, wenn das genau so geprüft und abgenommen wurde.
So gibt es Hersteller, die z.B. nur für die Vorderachse ihre Federn anbieten und hinten werden (müssen dann) Serien-Federn gefahren.
Wenn bei Dir in den Papieren was passendes steht ist es denkbar (aber extremst ungewöhnlich), dass vorne und hinten unterschiedliche Federn von jeweils Nachrüst-Herstellern gefahren werden können.
Tipp doch mal alles ab, was unter "Bemerkungen" in Deinen Papieren eingetragen ist.
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22.08.2009, 18:56
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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Danke für die Mühe, jedoch glaube ich, dass ich Federn eines Typs braucht, auch wenn der Hersteller identisch ist. Meine sind (leider) gelb und nicht grün.
Zudem habe ich an der VA die Federn von Eibach und bräuchte hinten welche mit der Nummer F2009002
Hinten sind derzeit also die Federn von H&R, der Typ:
29656-1 BMW 7er (E32) 728i(L), 730i(L), 735i(L), 740i(L)
Farbe gelb, Tieferlegung [mm] 30, Baujahr: ab: 09.1986 bis: 06.1994
29666-1 BMW 7er (E32) 750 i, iL
Farbe grün, Tieferlegung [mm] 25, Baujahr: ab: 09.1986 bis: 06.1994
Danke!
Edit: Habe noch einmal nachgesehen, unter "Bemerkungen" steht wirklich nur das zu den Federn, was ich oben abgetippt habe..
Geändert von zatti01 (22.08.2009 um 19:02 Uhr).
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22.08.2009, 19:06
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Die Eibach-Nummer F2009002 kommt mir bekannt vor...
Kann sein, dass eine der Federn, die neben den grünen liegen diese Federn sind.. muss ich gleich mal gucken gehen.
Edit:
MOMENT... wenn bei Dir nur das hier eingetragen steht "Geänd. Fahrwerksfedern H&R KENNZ.: 87/1VA/2HA(GELB)", dann benötigst Du die zu diesem Satz fehlenden und nicht die Eibach-Federn !
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22.08.2009, 19:11
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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Genau richtig, ich muss sowieso noch die Felgen eintragen lassen, das hätte ich dann gleich umtragen lassen, falls es dann "komplett" Eibach werden sollte.
Passender wäre natürlich die H&R Version und ein Hammer, wenn die da noch bei Dir im Keller liegen würden.
Danke !
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23.08.2009, 06:46
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#7
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Kannst Du nicht einfach deine Federn alle schwarz anmalen, bisschen schmutzigmachen und dann zu nem anderen TÜV fahren ?
Wenn die Karre nicht gerade nur 2cm uber der Strasse hängt, guckt doch da keiner nach, wenn das original aussieht.
Umgekehrt sollen schon Leute Probleme bekommen haben, die ihre Serienfedern rot, gelb oder sonstwie eingefärbt haben ...
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