BMW 7er, Modell E32 |
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28.08.2009, 16:48
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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Schalter Getriebewahlprogramm (S E *)
Hallo,
habe ein kleines Problem oder vielleicht doch ein großes
Ich versuche doch mal mein Problem zu schildern!
Also wenn ich meinen dicken starte , erscheint im Tacho links neben der Getriebeanzeige also neben dem P der * für Wintermodus und der bleibt und geht nicht weg, wenn ich aber auf den Schalter Getriebewahlprogramm (S E *) nur auf E drücke und gedrückt lasse geht erst dann der * weg bei S funzt dies nicht und die Anzeige bleibt leer! beim versuch wieder den Wintermodus zu kriegen oder Sport Modus , passiert nix mehr und die Anzeige bleibt leer!
Schalter habe ich ausgebaut und gesäubert von innen und aussen.
habe den Wagen ohne diesen Schalter angemacht und das gleiche er startet im Wintermodus.
Besitze einen E32 740iA bj.93
[IMG] [/img]
[IMG] [/img]
Geändert von Ahmato (28.08.2009 um 16:56 Uhr).
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28.08.2009, 16:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
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Tach,Tach...
Ick würde mal nen Läppi ranhängen und auslesen. Ein RESET wäre auch noch eine Möglichkeit.
greetz.
Jack.
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28.08.2009, 16:57
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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habe mal 2 bilder eingefügt...
reset bitte nen bissel genauer
hatte schonmal jmd dieses problem?
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28.08.2009, 17:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
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Zitat:
Zitat von Ahmato
habe mal 2 bilder eingefügt...
reset bitte nen bissel genauer
hatte schonmal jmd dieses problem?
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...na dann kiekste mal hier:
http://www.7-forum.com/forum/24/steu...ighlight=reset
gJ.
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28.08.2009, 23:04
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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habe grad bei Bmw nur diesen Schalter gefunden ist die nr.4 , aber ich habe einen anderen verbaut als der abgebildet ist !
Schalter Eh-Getriebe Artikelnr: 61 31 1 378 634 und 61 31 8 350 352
jetzt meine Frage wo liegt der unterschied ??
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28.08.2009, 23:17
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#6
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Ahmato
Habe den Wagen ohne diesen Schalter angemacht und das gleiche, er startet im Wintermodus.
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Das ist komisch. Ohne Schalter MUSS beim einschalten der Zündung E im Display stehen.
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28.08.2009, 23:47
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ueber die lezten Wochen hab ich da Ron in USA zu helfen versucht, der hatte immer S stehen, Schalter gereinigt, Schalter getauscht usw., am Ende war es ein blankes Kabel unter dem Schalter S-E-M, hier die info vom Ihm:
I bought a new A/M switch and put it in and the S in the gearshift display went away Then when I was putting the console cover back in I checked it and it was back.
Long and the short is I removed all the wires from the connector and resolder and crimped them I then put the switch in the console cover and positioned the wires so they would not touch, I then put clear RTV (silicone) sealer on them to hold them all the while testing to see if the S came back.
I have it all installed now and no S for now Cross your fingers for me
bottom line something to do with the wires and the connector seams the logical interpretation.
I also managed to break the gear shift selector cable at the Transmission so I had to replace it , not a bad job, just a lot of getting under then getting in the car to make sure it was adjusted correctly not to mention getting it off the ground enough to get under it,
Paparon
-----------------------------
das mit den unterschiedlichen Schaltern bei Dir und dem Ersatzteilkatalog liegt am Baujahr, frueher waren es S-E-M, schau mal unter Bauahre, die neuer sind oder anhand Deiner VIN nach.
1989 750IL
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29.08.2009, 01:01
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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Zitat:
Zitat von Movie222
Das ist komisch. Ohne Schalter MUSS beim einschalten der Zündung E im Display stehen.
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also das hat mich auch zum grübbeln gebracht
Zitat:
ueber die lezten Wochen hab ich da Ron in USA zu helfen versucht, der hatte immer S stehen, Schalter gereinigt, Schalter getauscht usw., am Ende war es ein blankes Kabel unter dem Schalter S-E-M, hier die info vom Ihm:
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also soll ich am besten nach nen kaputten Kabel suchen?
versteh doch nicht ganz genau was da alles in englisch steht
Zitat:
das mit den unterschiedlichen Schaltern bei Dir und dem Ersatzteilkatalog liegt am Baujahr, frueher waren es S-E-M, schau mal unter Bauahre, die neuer sind oder anhand Deiner VIN nach.
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sind alle gleich
habe bei 740iA und 750iA gegguckt keine unterschiede
S-E-M
Geändert von Ahmato (29.08.2009 um 01:07 Uhr).
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29.08.2009, 01:05
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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genau, bau mal den Schalter aus und schau Dir die Kabel an, Ausbau geht so
page_2
ist zwar in Englisch, aber die Bilder sagen ja alles aus.
Ach mal den Stecker zum Schalter (der in den Schalter unten eingesteckt wird) untersuchen, die zerbroeseln auch gerne innen und dann hast Du evtl. zwei Kabel die im Stecker Kontakt haben.
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29.08.2009, 01:12
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2008
Ort:
Fahrzeug: (E32-740iA bj 09/92)
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ohh danke für die schnelle antwort!!
werde mal morgen in angrif nehmen!
und dann schnell mit bildern berichten
habe aber diesen schaltknauf , wie kann man den ausbauen
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