|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.09.2009, 11:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
|
Zitat:
Zitat von Gordon1979
Licht schaltet sich an beim öffnen der ZV...Nebler,Standlicht usw.Kommt drauf an was Du anschließen möchtest...
|
Eyy, das wäre ja cool, wenn das bei mir auch klappen würde.
Was braucht man denn alles, da ich baujahr 1996 habe ? 
|
|
|
21.09.2009, 12:06
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 750iL Highline, E38 750iLS, E23 732i, E30 318i Cabrio, Fiat 500 Vintage, Alfa 916 Spider
|
Coming Home oder Get Away?
Halt, halt, stoppt mal gerade!
Ich glaube, Ihr verwechselt hier mehrere Funktionen. Beim E38 FL bzw. bei Fahrzeugen mit LCM III kann man das sog. "Heimleuchten" ganz einfach von "nicht_aktiv" auf "aktiv" codieren. Das "Heimleuchten" ist die Funktion, bei abgestelltem Motor kurz das Fernlicht anzutippen, den Wagen zu verriegeln und sich dann mit Hilfe zuvor definierter Leuchtmittel (Standlicht, Fernlicht, Nebler, Wasauchimmer) den Weg nach Hause, sprich an die Haustür, von seinem eigenen Auto heimleuchten zu lassen, damit man nicht im Dunkeln tappert. Die Beleuchtung geht dann nach zuvor definierter Zeit von selbst aus. Vom TE auch sinngemäß richtig als "Coming Home Funktion" benannt.
Dann gibt es die Möglichkeit, beim Gang zum Auto hin und bei Betätigung der ZV zur Öffnung des Wagens, die sog. "Optische Quittierung" zu codieren. Also dass mindestens die Blinker einmal kurz aufleuchten. Zusätzlich kann man dann auch wieder sämtliche anderen Leuchtmittel am Wagen ein- bis zweimal blinken lassen und eine richtig schöne Kirmesbude daraus machen, wenn man will. Auch hier ist die Codierung binnen einer Zigarettenlänge ohne zusätzliche Hardware-Gimmicks zu ermöglichen.
Alle anderen hier zuvor angesprochenen Features wie "Abblendlicht, Nebler, Rücklichter, Whatever" einschalten bei ZV Türöffnung sind durch einfache Codierung und ohne Einbau weiterer Module und Lötarbeiten NICHT möglich. Auch Sachen wie "Fahrzeug steht im Dunkeln, ZV öffnen, Karre erkennt per Lichtsensor "Oh, ist dunkel!", macht Licht an" gehen nicht durch bloße Codierung.
Und, wie schon richtig von den Vorrednern geschrieben, benötigt man mindestens ein LCM III. Jeder E39 hat das. Aber E38 erst ab FL. Plug & Play ist aber problemlos möglich.
Cheers!
Highliner
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
22.09.2009, 10:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
|
Zitat:
Zitat von Highliner
...kurz das Fernlicht anzutippen, den Wagen zu verriegeln und sich dann mit Hilfe zuvor definierter Leuchtmittel (Standlicht, Fernlicht, Nebler, Wasauchimmer) den Weg nach Hause, sprich an die Haustür, von seinem eigenen Auto heimleuchten zu lassen...
Highliner
|
...kann (und will) das der  wirklich einfach so auf z.B. die NSW umcodieren?
Ich würde coming home nämlich gern nutzen, nur hab ich keine Lust, mir mit dieser Kurzeinschalterei die Xenons zu ruinieren...
Gruß,
RT 
|
22.09.2009, 11:46
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 750iL Highline, E38 750iLS, E23 732i, E30 318i Cabrio, Fiat 500 Vintage, Alfa 916 Spider
|
Coming soon
Zitat:
Zitat von RT999
...kann (und will) das der  wirklich einfach so auf z.B. die NSW umcodieren?
Ich würde coming home nämlich gern nutzen, nur hab ich keine Lust, mir mit dieser Kurzeinschalterei die Xenons zu ruinieren...
Gruß,
RT 
|
Richtig erkannt! Genau DAS ist der Punkt. Serienmäßige oder vom Freundlichen  mit "Heimleuchten" codierte Fahrzeuge sind immer auf das Abblendlicht programmiert. Bei Xenon ist das natürlich suboptimal.
Daher gehe ich immer gleich hin und ändere bei Xenon-Fahrzeugen die Codierung auf das Fernlicht und ggf. die Nebler. Hier kostet ein neues Leuchtmittel nach Defekt ja nicht so viel.
Genauso, wenn das Fahrzeug rückwärts zur Haustür steht und mit dem Heck "Heimleuchten" soll, nützen die roten Rücklichter wenig. Deshalb codiere ich dann die weißen Rückfahrscheinwerfer und die Kennzeichenleuchten in das "Coming Home" ein.
Freude am Fahren
Alexander
Geändert von Highliner (22.09.2009 um 14:42 Uhr).
|
|
|
22.09.2009, 12:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
...danke für die Info! 
Dann schau ich mal, ob mein  das hinbekommt.
RT 
|
|
|
22.09.2009, 13:33
|
|
|
Gesperrt
|
Alexander:
Danke-Danke
Code:
;================================================= =====
; LCM III (Licht Check Modul)
;_________________________________________________ _____
;
; Im Standard deaktivierte Meldungen
;
; Heimleuchten
;
HEIMLEUCHTEN
wert_02
; wert_01 = 0sec
; wert_02 = 40sec
; wert_03 = 90sec
; wert_04 = 150sec
; wert_05 = 240sec
HEIMLEUCHTEN_ABBRUCH
aktiv
HEIMLEUCHTEN_AL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_BL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_FL
aktiv
HEIMLEUCHTEN_KL58G
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_KZL
aktiv
HEIMLEUCHTEN_NSW
aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_H
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_V
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_NSL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_RFS
aktiv
Geändert von rubin-alt (22.09.2009 um 16:24 Uhr).
|
|
|
22.09.2009, 14:42
|
|
|
Moderator
|
Coming now
Zitat:
Zitat von rubin
Alexander:
Ich glaube nicht das es illegal ist wenn du das mal postest:
Code:
heimleuchtdingens:
aktiv
heimleucht_abblend:
nicht_aktiv
heimleucht_nsw:
aktiv
....
oder 
|
Jepp, wär 'ne Idee... - Here we go!
Hier die Daten für das Heimleuchten:
; LCM III (Licht Check Modul)
;
; Im Standard deaktivierte Meldungen
;
; Heimleuchten
;
HEIMLEUCHTEN
wert_02
; wert_01 = 0sec
; wert_02 = 40sec
; wert_03 = 90sec
; wert_04 = 150sec
; wert_05 = 240sec
HEIMLEUCHTEN_ABBRUCH
aktiv
HEIMLEUCHTEN_AL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_BL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_FL
aktiv
HEIMLEUCHTEN_KL58G
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_KZL
aktiv
HEIMLEUCHTEN_NSW
aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_H
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_V
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_NSL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_RFS
aktiv
Einfach den ganzen Schmutz mit Copy & Paste in die FSW.PSW.MAN aus dem LCM unten einfügen. Die Zeilen mit ";" voran sind Textzeilen und für die Codierung irrelevant. Können einfach mit kopiert werden.
Werte sind jetzt von meinem Wagen. Können nach eigenem Gusto von aktiv auf nicht_aktiv und umgekehrt geschrieben werden.
Viel Spaß!
Alexander
|
|
|
22.09.2009, 15:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So langsam sollt ich mir wohl doch mal nen Kopf machen, selber an dem Ding rumzucodieren ... ist ja simpler als nen Treiber für'n PC  ... oder doch nicht?!? 
Najaa, werds erst mal beauftragen - Vielen Dank also!
RT 
|
|
|
22.09.2009, 20:35
|
|
|
Der wieder 7er fährt
Fahrzeug: bmw 530d
|
Hey Jungs ich wollte nur wissen ob jemand solch coming Home Modul schon selber verbaut hat(Kein LCM) ?Da es hier nicht um das LCM 2 oder 3 oder sonst was geht..was anderes hilft mir nicht weiter!!!!!!!!!! Aber besten Dank an Micha..hast mir sehr geholfen!!!! Gruss Gordon
|
|
|
23.09.2009, 08:37
|
|
|
Moderator
|
Come again
Zitat:
Zitat von Gordon1979
Hey Jungs ich wollte nur wissen ob jemand solch coming Home Modul schon selber verbaut hat(Kein LCM) ?Da es hier nicht um das LCM 2 oder 3 oder sonst was geht..was anderes hilft mir nicht weiter!!!!!!!!!! Aber besten Dank an Micha..hast mir sehr geholfen!!!! Gruss Gordon
|
Moin!
Ja gut, aber wozu? Der "Schlafende Hund" ist dem Sinn nach doch schon in jedem E38 drin und muß nur mittels LCM III und Codierung "geweckt" werden.
LCM III gibt's in der Bucht schon ab 30,-- Euro. LCM II raus, LCM III rein, codieren, freuen, fertig.
Alles andere wäre mit Speck nach der Wurst werfen.
CU,
Alexander
|
|
|
|