


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
01.11.2009, 19:36
|
#1
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von ernst.frank
Hallo Kai
Herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Beschreibung der Funktion des Oelabscheiders. Ich werde vor dem Motorenölwechsel in meinen 730d e38 einen Zyklonabscheider einbauen. Vorerst will ich aber im Forum zur Vereinfachung des Arbeitsablaufes noch eine entsprechende "Reparaturanleitung" suchen; im TIS habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Gruss Ernst
|
Findest du unter E39 530d 11 12 036
Gruss Heiko
|
|
|
|
01.11.2009, 22:36
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von 730de38
???? Na was nun Hat er was damit zu tun oder nicht? Deine Blowup gase sind auch Abgase . Entweder du Entscheidest dich das der Ölabscheider was damit zu tun hat oder nicht.
Na sicher, der Abscheider kann auch unterscheiden ob Motoröl oder 2 Takt öl
|
1. hat er natürlich nicht... klar sind das abgase... diese abgase gelangen aber nie über den turbo in den abgasstrang (oder treiben den gar an), sondern ins kurbelgehäuse, von da (über den ölabscheider) ind den ansaugtrakt, von dort in die VERDICHTERSEITE des turbos, von dort in den ladeluftkühler und dann wieder in den brennraum (und so weiter- kreislauf)...
mit dem antrieb des turbo haben sie also überhaupt nichts zu tun...wie ich sagte
2. brauch er garnicht, denn da ist kein 2-takt-öl mehr vorhanden(jedenfalls nicht als öl)... das ist zusammen mit dem diesel vollständig verbrannt...
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (01.11.2009 um 22:42 Uhr).
|
|
|
01.11.2009, 22:56
|
#3
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
@Kai Danke für die Info zu den Irrwegen der Abgase
@All Reduzieren wir das mal auf das wesentliche: versiffter Ölabscheider = schlecht für Turbo!
Lösung: Umbau auf den neuen Zyklonabscheider!
Lg Franz
|
|
|
01.11.2009, 23:03
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von opa12
versiffter Ölabscheider = schlecht für Turbo!
|
und den ladeluftkühler, und die ventile, und überhaupt
allerdings scheint ihr euch auch über die menge nicht ganz im klaren zu sein, also sehr viel gas ist das nicht (wieviel gas entweicht schon durch die minimalen zwischenräume zwischen kolben und zylinderwand....), das ist echt wenig
die reguläre abgasrückführung fördert die die vielfache menge...
gruß,
Kai
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|