Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Wieso achtet ihr auf diese Anzugsmomente 22nm, 30nm und und und dass sind doch ganz normale schrauben einfach rein schrauben und fertig oder
Da ich meine Lichtmaschine ausgebaut habe, musste ich ich den Riemenspanner ausbauen, damit ich an einer Schraube komme.
Jetzt muss ich diese Schrauben mit 30nm befestigen, jedoch besitze ich nicht mal so ein Werkzeug dafür...
Irgendwie muss man die Kraft des Schraubers in reproduzierbare Werte fassen und das geht halt nur in Zahlen.
Unter "handfest" zum Bsp. versteht ein 50kilo Männeken sicher etwas anderes als ein 3Ztr. Bodybuilder
Im Fall Deines Spanners musst Du die Drehmomente nicht so genau einhalten.
Mit Gefühl festschrauben und gut ist
Irgendwie muss man die Kraft des Schraubers in reproduzierbare Werte fassen und das geht halt nur in Zahlen.
Unter "handfest" zum Bsp. versteht ein 50kilo Männeken sicher etwas anderes als ein 3Ztr. Bodybuilder
Im Fall Deines Spanners musst Du die Drehmomente nicht so genau einhalten.
Mit Gefühl festschrauben und gut ist
OK!
Wurden die 30nm festgesetzt, damit sich das teil bewegen kann oder wie? also ich persönlich dreh es so zu, dass es sich nicht mehr bewegen kann, denn wenn ich was zuschraube dann richtig, also nicht das es bricht aber ich merke schon wenn es genug ist
Ich würde sagen soetws mus man mit "Hirn" festschrauben, nicht mit Kraft - dann passt es sowohl beim 50kg Haring wie beim 150kg Bracke.
Aber das funktionier sicher nur bei erfahrenen Schraubern, bei denen das Handgelenk "knackt"
Meine hab ich auch mit Gefühl (und Loctite) angeballert. Das es mit Drehmoment alleine nicht getan ist....sonst würden sie ja nicht immer wieder locker werden.