|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
24.01.2010, 11:30
|
|
|
Franz
Fahrzeug: 740i A / V8 VANOS / M62 B44 /TU/ Bj. 02.2000
|
@ veegee,
als ersten einfachen Schritt würde ich die Batterie überprüfen. Bei diesen derzeitigen Aussentemperaturen mit Spiegelheizung, Waschdüsenheiz., Heckscheibenh., Sitzh., Türschloßh., volle Gebläsestufe, Kurzstrecken usw... ein Problem. Das A-Getriebesteuergerät leidet beim Starten an Unterspannung und gibt beim E32 im Display keine Info - Getriebenotprogramm - aus. Also Batterie volladen, Reset 10 Minuten, Probefahrt, andernfalls Batterie erneuern.
XAVER
|
|
|
24.01.2010, 12:32
|
|
|
E32 Fanatiker
Fahrzeug: E32 740i
|
@ XAVER
Kannst Du das mit der Batterie bitte nochmal etwas ausführlicher erläutern? Ich haben nämlich bei meinem 740 das gleiche Problem. Die ersten beiden Gänge schalten im kalten Zustand tadellos, nur der dritte geht dann nur wiederwillig mit einem deutlichen Rucken rein, zwischen 2200 und 2400 umin. Das verbessert sich zwar im warmen Zustand, aber der Gangwechsel vom zweiten auf den dritten Gang bleibt auch dann deutlich unsauberer als die anderen. Habe deswegen vor gut einer Woche das Getriebe-Öl Wechseln und das Sieb reinigen lassen. 7 Liter neues Öl sind drauf gekommen! Und leider keine Besserung, im Gegenteil, ich habe das habe das Gefühl, daß es langsam immer schlimmer wird. Zumindest im kalten Zustand.
Gruß
Sascha
|
|
|
24.01.2010, 13:19
|
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zitat:
Zitat von XAVER
@ veegee,
als ersten einfachen Schritt würde ich die Batterie überprüfen. Bei diesen derzeitigen Aussentemperaturen mit Spiegelheizung, Waschdüsenheiz., Heckscheibenh., Sitzh., Türschloßh., volle Gebläsestufe, Kurzstrecken usw... ein Problem. Das A-Getriebesteuergerät leidet beim Starten an Unterspannung und gibt beim E32 im Display keine Info - Getriebenotprogramm - aus. Also Batterie volladen, Reset 10 Minuten, Probefahrt, andernfalls Batterie erneuern.
XAVER
|
Hi Xaver
Nachfragen:
Batterie volladen-
Lädst Du die im Fahrzeug nach/voll mit angeschlossenen Polen?
Reset 10 Min-
Das sollte mindestens 30 Min gemacht werden. Siehe Tips von Erich. Meine Erfahrungen damit sind entsprechend.
Das Reset läßt sich gleichzeitig durchführen wenn die Batterie zum laden ausgebaut wird. Anschließend bei Automatik Getriebe das nötige Anlernverfahren anwenden. ( Steht unter Reset wirkt Wunder nachzulesen)
Probefahrt - Meinst du sicher das anlernen.
Generell wissen wir ja das alle 7er sehr empfindlich bei Unterspannung reagieren. Das soll man nicht unterschätzen. Viele Fehler sind durch neue Batterien oder LIMAs behoben worden.
Gruß
Mike
|
24.01.2010, 14:38
|
|
|
Franz
Fahrzeug: 740i A / V8 VANOS / M62 B44 /TU/ Bj. 02.2000
|
@ Mike
*Batterie Erhaltungsladung ( mit CTEK-Lader ) im Winter über Plusstützpunkt im Motorraum.
*Bei schweren Ausnahmefehlern Ursache beseitigen; bei anschließendem Reset Pole für 30 Minuten abklemmen. Batterieausbau ist umständlich.
* Probefahrt ist Anlernen
* Unterspannung ist selbst bei Neufahrzeugen ein leidliches Problem mit Folgefehlern usw.
XAVER
|
|
|
|