Hallo Leute.
Nun mal ein Urteil von jemanden, der sich im Winterszenario bestens auskennt (wir haben nun seit 5 Monaten Schnee und das auch auf den Strassen). Ich weiss, auch in Norddeutschland fiel ordentlich Schnee, allerdings haben wir hier nur Berge (bis 1500m Höhe!).
Mein Fazit bis jetzt: man muss aufgrund der Grösse des Wagens sehr umsichtig fahren, da die Strassen meist nicht viel breiter als das Fahrzeug sind. 
 
Auf ebener Strecke wäre ein Fahren mit einem normalen E32 wohl sehr gut möglich. 
Aufgrund der ständigen Gefälle- und Gebirgsstrecken hier, wären auch Topfahrer (die natürlich alles und auf jedem Belag in Grund und Boden fahren 

) absolut aufgeschmissen. 
Das Gewicht macht sich jedoch vor allem beim Bergabfahren deutlich bemerkbar- der Wagen schiebt unheimlich bei steilen Passagen. Desweiteren kommt es oft vor, das bis zur Hälfte der Fahrbahn Schnee liegt und die Mitte schneefrei ist. 
Mein Fazit lautet bis dato: ohne Sperrdifferenzial (das bei mir Gott sei Dank verbaut ist), wäre ein E32 in meinen Gefilden nur zum Anschauen zu gebrauchen- fahren fast unmöglich, es sei denn man braucht den Thrill, die Abhänge (zum grossen Teil ohne Leitplanken) die hier zum Teil über 500m betragen, nicht aus dem Seitenfenster sondern aus der Windschutzscheibe aus näher zu beobachten- und das macht man dann auch nur einmal.
Ich bin mit meinem an meinem Hausberg (Steigung ca. 35 Grad) auch schon einige male gescheitert, ansonsten aber ist das Fahrzeug von der Traktion her wirklich deutlich besser als befürchtet. 
 
Und ganz klar: ohne SD würde hier mal garnichts gehen- jedem hier, der sich für einen exorbitant guten Fahrer hält und kein SD oder Schneeketten besitzt biete ich folgende Wette an: Wetteinsatz (verhandelbar) falls er es bei Schnee schafft, die Strecke von Zell im Wiesental zu mir nach Pfaffenberg auf den eigenen 4 Rädern seines E32 und ohne Hilfsmittel (z.B. Abschleppwagen 

) zu bewältigen- und zwar hin- und zurück!
Das sind 4km (ein Weg) und ein Höhenunterschied von ca. 300m. Winterreifen sind erlaubt! Ach ja, nicht zu vergessen- falls dem Probanten die Fahrspur ausgeht... dann kann er wieder in Zell starten- denn von hier oben führen alle Wege nach unten und die meisten fast senkrecht (daher habe ich auch Vollkasko auf dem Auto 

). 
Mal gespannt, ob einer der Rallye-Profis einsteigt! 
 
Edit: Der fairness halber muss ich dazu sagen, das hier nur an Weihnachten gestreut oder gar geräumt wird und ich hier der einzige bin, der keinen Allrad oder zumindest Frontantrieb hat.