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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.02.2010, 03:25   #1
Scheitig
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Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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hhmm...
das kurriose ist das bei meinem Auto im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Katalog die ersten 5 Lenkräder (ohne Airbag) trotz unterschiedlicher Zeichnungen alle die gleiche Teilenummer haben....Part number: 32 33 1 152 896

das hilft wo nur ausbauen und reinschauen
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Alt 27.02.2010, 23:36   #2
Domi
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Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Die Überwurfmutter sitzt immer sehr fest, unabhängig davon ob Du nun Spiel in der Verzahnung der Lenksäulenverstellung hast oder nicht.
Positioniere Dich irgendwie so im Fußraum das Du gut Kraft auf den Schraubenschlüssel ausüben kannst, dann bewegt sich das Ding auch.
Zieh die Mutter solange an, bis Du die Lenksäule gerade noch so ohne Kraftaufwand verstellen kannst.
Ich bin mir sehr sicher dass sich das mit dem merklichen Spiel dann erledigt hat.

Gruß
Domi
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Alt 27.02.2010, 23:43   #3
Scheitig
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Zitat:
Zieh die Mutter solange an, bis Du die Lenksäule gerade noch so ohne Kraftaufwand verstellen kannst
ich kann das ja jetzt schon kaum hoch und runter schieben..
ich meine vlt liegts daran das diese funktion nur sehr selten benutzt wird...
aber ich muss schon kraft aufwenden um das lenkrad zu mir zu ziehen bzw rein zu drücken
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Alt 27.02.2010, 23:52   #4
Franky740
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Registriert seit: 13.07.2006
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Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Standard Lenkrad

Hallo Scheitig,
gehe mal folgender massen vor...
Drehe die grosse Mutter (SW36) mal los. Dann gehe mit WD40 (Ringsrum mittels einens Tuches abdecken) und sprühe die Verzahnung mal ein. Da wird sich viel Dreck und altes Fett gesammelt haben. Den Vorgang öfters wiederholen, dann sollte alles wieder i.O. sein. Die Mutter nur Handfest wieder anziehen.
Gruß
Frank
__________________
Ist es nicht schön, einen 7er Sein Eigen nennen zu dürfen?
Ich habe nen kleinen, deshalb die dicke Karre....(Zitat, Franky740)
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 00:10   #5
Scheitig
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hhmm danke erstmal für die vielen Tipps...
dennoch habe ich das Gefühl es liegt nicht an dieser Mutter
sondern es ist irgendetwas hinter der Nabe bzw unter der Verkleidung der Lenkung...vlt sogar auch der Hebel mit dem ich das Lenkrad wieder festklemme... ich weis nicht wie es unter der Verkleidung aussieht...
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Alt 28.02.2010, 00:17   #6
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Unten so machen, wie Franky740 schon schrieb. Oben am Ende der Lenksaeule, ist tatsaechlich ein Lager verbaut, und dieses koennte auch Spiel haben. Das Spiel, Unten an der Verzahnung, koennte daher stammen, das die Saeule wohl niemals in den letzten Jahren verstellt worden ist, aber wohl schon immer etwas "Unmerkbares Spiel" hatte. Wahrscheinlich sind die Nuten dort,in der alten Stellung etwas verschlissen, und wenn Du die Lenkradhoehe etwas verschiebst, passen die Nuten wieder genau, und daher ist das Spiel auch Beseitigt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 02:12   #7
BMW-Driver730i
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Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

in welche richtung wird die schraube denn festgezogen ????
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 14:09   #8
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Schraubenschlüssel in Richtung Beifahrerseite drehen, soweit ich das noch im Kopf habe...
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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