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BMW 7er, Modell E38 | 
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			17.03.2010, 10:33
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 ehemals "Jürgen_E32" 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.06.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
				
				
				
				
				      
			 
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				Bedienknöpfe am Bordmonitor wechseln
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
an meinem Bordmonitor sind die Bedienknöpfe schon sehr abgegriffen und ich wollte sie wechseln. 
 
Meine Frage, hat schon mal jemand die Knöpfe bei sich gewechselt?  
 
Rubin ehem. Mitglied bietet so einen Service an jedoch möchte ich ungern mehrere Tage auf den Monitor verzichten und ich denke man kann es vielleicht auch selber machen. 
 
Hat jemand Erfahrung damit? 
 
 
 
mfg Jürgen 
		
		
		
		
		
		
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			17.03.2010, 10:40
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Welche Bedienknöpfe? Die aus Gummi? Kannste einfach abziehen..? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			17.03.2010, 11:24
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 angel-ice@arcor.de 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.01.2007 
				
Ort: Hennef (Sieg) 
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
				
				
				
				
				      
			 
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				__________________ 
				LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.) [SIGPIC][/SIGPIC] 
Look into my AngelIce 
			 
		
		
		
		
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			17.03.2010, 13:53
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Drehknöpfe einfach abziehen und die neuen draufstecken... 
Dauert exakt 4 Sekunden... 
 
Gruß, 
Kai 
		
		
		
		
		
		
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			17.03.2010, 13:57
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.04.2009 
				
Ort: Sindelfingen 
Fahrzeug: E38 740i, E36 316i
				
				
				
				
				      
			 
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		Japp habs auch schon gemacht einfach ziehen neue draufstecken und Gut is  
Ps Falls du die anderen meinst also unterhalb der Kassette da hätte ich noch  
das Komplette Bedienelement da liegen dann einfach austauschen Meld dich per 
PN falls du Intresse hast.
 
Gruß  
		
		
		
		
		
		
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			17.03.2010, 14:09
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.04.2009 
				
Ort: Sindelfingen 
Fahrzeug: E38 740i, E36 316i
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich weiß nicht genau an welche Knöpfe du denkst aber die zwei Gummiknöpfe 
zur Steuerung des BM kann man einfach mit etwas Gefühl natürlich abziehen. 
 
Gruß 
		
		
		
		
		
		
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			17.03.2010, 14:20
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  AngelIce
					 
				 
				Wie viele Newton Zugkraft hält so ein Knopf denn aus, ohne Schaden zu nehmen? 
 
Und wie sieht es beim Aufstecken der neuen Knöpfe aus? Biegt sich die Blende denn nicht nach Innen, wenn man zu feste drückt? 
 
Müssen es original BMW-Knöpfe sein, oder kann man auch welche aus dem Zubehör verwenden? 
 
Mus man bei neuen Knöpfen auch die CD bzw. DVD im Navirechner upgraden, oder funktioniert die alte dann immer noch? 
  
			
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 1. Der Drehnopf ist für jeweils genau die Zugbelastung ausgelegt, die es benötigt, um Ihn abzuziehen. Eine Überbelastung ist auf Grund dieser Selbstregulierung nicht möglich.
 
2. Beim Aufstecken ist es bei der Druckbelastung angebracht eine Kraft von 15N nicht zu überschreiten, auch kurzfristige Spitzenbelastungen von bis zu 50N übersteht die Monitorblende jedoch schadenfrei. 
Nach dem endgültigen Positionieren des Drehknopfes in seiner werksmässig  vorgesehen Lage ist weiterer Druck überflüssig.
 
3. Ein elektronisches Updaten oder Codieren ist beim rein mechanischen Drehknopfaustausch nicht erforderlich.
 
4. Kartendaten, Firmware sowieso andere optische oder magnetische Datenträger bleiben vom korrekt ausgeführten Drehknopfaustausch unbeeinflusst. Vollumfänglicher Funktionserhalt ist garantiert.
 
Gruß, 
Kai  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von KaiMüller (17.03.2010 um 14:30 Uhr).
					
					
						Grund: paar Tipper...
					
				
			
		
		
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			17.03.2010, 14:29
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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		Hauptberuflicher Bedienungsanleitungsschreiber.... 
 
Gruß, 
Kai 
		
		
		
		
		
		
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