


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
19.03.2010, 02:54
|
#1
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Der Vollständigkeit halber:
http://www.7-forum.com/forum/1404085-post11.html
http://www.7-forum.com/forum/4/kennf...ml#post1406084
Doppeltemperaturschalter (9) *
Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog[/quote]
Wenn Du schon den Viskoteil ausbaust, dann könntest Du Dir überlegen, ob Du nicht auch das Lüfterrad für 36,63 € (AH Cuntz ohne Fracht) auch mit austauschst.
Bei vielen hats schon schwere Schäden gegeben, als es ihr Lüfterrad zerlegt hat. So ab 250 000 km und 10 Jahre Alter**, so meine persönliche Risikoeinschätzung, sollte man durchaus einen Austausch in Erwägung ziehen.
*) Das ist aber kein Schalter, sondern der übliche Temperaturfühler in doppelter Ausführung.
Einen Doppelteperaturschalter am Kühlerauslaß gibts auch noch. Er steuert die letztlich den elektrischen Zusatzlüfter und über Bus auch noch Weiteres.
**) Seltsam ist, daß mein ca. 20 Jahre alter E3, mein 22 Jahre alter und mein 30 Jahre alter 6er und alle anderen, meiner frühreren alten Böcke damit keine Probleme hatten. Vielleicht gabs damals noch keinen Recyclingkunststoff?
Geändert von amnat (19.03.2010 um 03:16 Uhr).
|
|
|
19.03.2010, 11:18
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
Hallo Leute,der Viskolüfter ist es nicht!!!
Den kann ich auch mit der blosen Hand anhalten....
Man kann das die Wasserpumpe sein?
Es kommt mir vor das die nicht genügend dreht.
Ich meine die Welle wo der Viskolüfter drauf geschraubt ist.
Die Wasserpumpe ist Neu und beim Einbau kann man doch nichts
falsch machen!?
Hat jemand ne Idee.....   
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
|
|
|
19.03.2010, 13:20
|
#3
|
|
auch ein Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Landshut
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
|
Servus,
wie ist des jetzt mit dem Viscolüfter?
Ich dachte,wenn der Motor noch relativ kalt ist,kann man
das Lüfterrad ohne Probleme mit der Hand anhalten.
Wenn aber der Motor schon Betriebstemperatur hat,dann geht das
Ganze schon schwerer-aber man kann es trotzdem aufhalten.
Ist das so richtig bzw. normal?
Dieses Klimalüfterrad läuft bei meinem auch nicht an,die Klima funzt aber!
Hab den 7er im Sommer noch net gefahren.
Ab wann müsste der einschalten?
Meine Kühlwassertemp ist übrigens immer zw.108 u.112 Grad.
Auch unter Last geht "Sie" nicht runter.
Sollte aber so sein oder?!
Ritsch
|
|
|
19.03.2010, 13:26
|
#4
|
|
auch ein Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Landshut
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
|
Servus,
wie ist des jetzt mit dem Viscolüfter?
Ich dachte,wenn der Motor noch relativ kalt ist,kann man
das Lüfterrad ohne Probleme mit der Hand anhalten.
Wenn aber der Motor schon Betriebstemperatur hat,dann geht das
Ganze schon schwerer-aber man kann es trotzdem aufhalten.
Ist das so richtig bzw. normal?
Dieses Klimalüfterrad läuft bei meinem auch an,die Klima funzt aber!
Hab den 7er im Sommer noch net gefahren.
Ab wann müsste der einschalten?
Meine Kühlwassertemp ist übrigens immer zw.108 u.112 Grad.
Auch unter Last geht "Sie" nicht runter.
Sollte aber so sein oder?!
Ritsch
|
|
|
19.03.2010, 13:57
|
#5
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Wenn Du im Beitrag #16 den ersten und den dritten Verweis gelesen hättest, dann hätten sich Deine Fragen bzgl. der Temperaturen erledigt.
|
|
|
19.03.2010, 15:57
|
#6
|
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Ja, ja ich hab's mir gedacht. Die Visko zu diagnostizieren ist nicht so einfach wie hier jeder denkt - Hand reinhalten, Zeitung reinhalten.
Speziell, da du ueber den Umweg vom Klimaluefter gekommen bist, kam mir das ein wenig spanisch vor.
Beim lesen deiner Kommentare faellt mir auf, dass du nicht viel Plan hast. Hast du nun schon mal Fehler ausgelesen?
Gruss,
Wolfi
./
__________________
.
|
|
|
19.03.2010, 21:32
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
Hallo Leute,es ist folgendes;
Wenn ich das Auto starte,läuft der Viskolüfter normal ca.1-2 min.
nach der Zeit kann man den Lüfter mit der Hand anhalten!
Es ist ein eigenartiges Problem!!!    
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
mfG.miki
|
|
|
19.03.2010, 21:36
|
#8
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von mirza740
Hallo Leute,es ist folgendes;
Wenn ich das Auto starte,läuft der Viskolüfter normal ca.1-2 min.
nach der Zeit kann man den Lüfter mit der Hand anhalten!
Es ist ein eigenartiges Problem!!!    
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
mfG.miki
|
Das ist kein Problem, das ist völlig normal.
Da du dein Auto warm abgestellt hast ist der Lüfter eingekuppelt. Die Flüssigkeit braucht nach dem starten eine gewisse Zeit bis sie die Kupplung wieder öffnet. Bei mir läuft der Lüfter morgens auch ca. 100 Meter mit.
|
|
|
19.03.2010, 21:38
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
viskolüfter
[quote=at4wobe1;1421499]Ja, ja ich hab's mir gedacht. Die Visko zu diagnostizieren ist nicht so einfach wie hier jeder denkt - Hand reinhalten, Zeitung reinhalten.
Speziell, da du ueber den Umweg vom Klimaluefter gekommen bist, kam mir das ein wenig spanisch vor.
Beim lesen deiner Kommentare faellt mir auf, dass du nicht viel Plan hast. Hast du nun schon mal Fehler ausgelesen?
Gruss,
Wolfi
Ein guter Rat von dir,schätze du hast mehr Plan?
Was willst du an einem mechanischem Teil auslesen? 
mfG.miki
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|