Moin Sheriff.
sollte Dein Posting sich auf meinen Beitrag beziehen, bin ich etwas verwirrt...
Es ging hier nur beiläufig um Öl - ursprünglich doch eigentlich um Pleuellager, oder habe ich Tomaten auf den Augen??
Was Du über Öl denkst und liest ist sicher interessant, aber jeder hat doch zu diesem Thema seine Meinung. Sorry. Habe eben auch Meine...Nach nun fast 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich nehme ich mir das Recht raus.
Du weißt doch sicher selbst, daß es immer schon ein Politikum war und sicher auch bleibt...Da werde ich hier auch nicht weiter mit einsteigen, wenn es um das Diskutieren geht, was gut und was besser ist...Besser nicht!
Abschließend sein aber gesagt, wenn ich mit meinen Schönwetter-Fahrzeugen fast ausschließlich im Sommer fahre
brauche ich definitiv keine Oer Öle. Wenn das alles so toll wäre, dan hätte BMW eine Freigabe für diese Wasser-Öle für die M-Motoren - hat es aber nicht! Nur TWS... Das hat bekanntlich 10W-60... Das ist für mich wichtig.
Im Übrigen giilt für mich und meine Kunden: Lieber mal wieder wechseln, als (zu) teures Öl zu verwenden.
Wenn es zu lang drin ist, bringt es alles nix.
Ich habe hier oben übrigens auch nur eine Empfehlung ausgesprochen - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
k27