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BMW 7er, Modell E32 | 
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			20.10.2003, 15:03
			
			
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			#11
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.11.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				Original geschrieben von Clervoxxx 
@Houseman hat dennoch recht, weil bei der Reparatur die Arbeitszeit der größte Batzen ist, und die Kipphebel Kleingeld kosten. Die hätte man dann - normalerweise - schon, wenn auch prophylaktisch, austauschen sollen. (es sei denn, man macht es selbst und ist risikofreudig)  
 
Zur Inspektion bei ATU gebe ich mal kein Urteil ab, nur eines MEINER Autos sehen DIE NICHT. 
 
Grüße, 
 
Gerrit
			
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 zu 1: Das sehe ich auch. Wenn man schon mal dran ist, dann gleich so viel wie möglich mitmachen, was die Lebensdauer bestimmt verlängert.
 
zu 2: Gehen Sie zur BMW Niederlassung. Gehen Sie direkt dort hin. Ziehen Sie keine X€ Ersparnis ein. Dat tut sich nich lohnen!
 
Gruß, M.  
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2003, 19:30
			
			
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			#12
			
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			 Gast 
			
	
			
			
			
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		Hallo Source! 
Mein Beileid. Aber das Kipphebelproblem wird wohl früher oder später bei sehr vielen kommen. 
Ich sage nur: Unser 735, 230.000 runter, Klack, Kipphebelbruch am 4. Zylinder. Hier wird aber auch alles getauscht. Gleichzeitig bekommt er noch neue Pleullager und dann sollte erstmal nichts mehr von der Seite aus passieren. 
Ist nen Langer mit sehr guter Ausstattung (von Klima, über Standheizung, Volleder (elektrisch und beheizt -auch hinten-), Tempomat, großer BC bis zu neuer Vorderachse alles drin) und da macht das Aufbauen einfach Sinn. Ausserdem ist das Gefühl ein besseres, als wenn Du mit nem Tauschmotor rumfährst, der Dir dann dank ähnlicher Laufleistung 20.000 km später die Grätsche macht. 
Lass ihn sauber reparieren, dann gleitest Du wieder mit gutem Gefühl. 
 
Gruß, 
Oliver 
		
		
		
		
		
		
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			20.10.2003, 20:33
			
			
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			#13
			
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			 z.z.leider ohne 7er 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.01.2003 
				
Ort: Brühl 
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
				
				
				
				
				      
			 
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				Hallo Source
			 
			 
			
		
		
		Ich bin der Meinung das nicht unbedingt alle Kipphebel getauscht werden müssen,auch wenn es sicher nicht  
schadet.Ich habe selber mit einem Freund einen Kipphebelbruch bei einem 535er behoben,der Nocken am 
ersten Zylinder war stark eingelaufen.Wir haben die Nockenwelle und einen Kipphebel getauscht,die anderen 
waren eiwandfrei.Der Motor hat inzwischen 80000km gelaufen(Gesamtlaufleistung ca.260000)und laüft ohne 
Probleme.Es spricht natürlich dafür Alle zu wechseln(wegen dem Arbeitsaufwand),anderseits habe ich bis jetzt 
von keinem Kipphebelbruch gehört wenn die Nockenwelle und die Ölzufuhr in Ordnung waren. 
Gruss 
Manni D 
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2003, 10:24
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E32 735i, E9 3,0csi
				
				
				
				
				      
			 
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		@manni D, 
"der Nocken am ersten Zylinder war stark eingelaufen.Wir haben die Nockenwelle und einen Kipphebel getauscht,die anderen waren eiwandfrei.Der Motor hat inzwischen 80000km gelaufen." 
 
genau das hat mir der "Freundliche" auch gesagt, er sieht eigentlich keinen Grund mehr, da die Nockenwelle getauscht wird, die anderen kipphebel zu wechseln. Und gerade billig ist so ein Kipphebel eben auch nicht (19€ x 12 Stück).  
Und nach all den Schmarrn der passiert ist, möchte ich zumindest ein wenig versuchen den Aufwand zu minimieren. Ich fürchte nämlich, dass der Wert des Wagens durch die Reparaturen nicht steigt. 
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2003, 10:40
			
			
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			#15
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
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				Ich fürchte nämlich, dass der Wert des Wagens durch die Reparaturen nicht steigt.
			
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 Sinken tut er deswegen aber auch nicht     
Kipphebelbrueche sind meistens Ermuedungsbrueche. 
Wer will kann die Teile per Farbeindringverfahren, Ultraschall oder Roentgen 
auf Haarrisse untersuchen lassen. 
Die gefaehrdeten Teile kann man ersetzen, die anderen behalten.
 
Wenn man keinen 'Kumpel' hat, der das nebenbei machen kann, 
ist das 'Pruefen lassen' aber wahrscheinlich teurer als gleich neue zu Teile zu kaufen.    
Gruss Manu  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
			 
		
		
		
		
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			21.10.2003, 17:38
			
			
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			#16
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E32 735i, E9 3,0csi
				
				
				
				
				      
			 
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		Vielen Dank für Eure Meinungen!! 
Problem wurde nun folgendermassen gelöst: 
Der freundliche hat alle Kipphebel auf Schäden untersucht     (ein weiterer musste noch dran glauben).  
Die Nockenwelle wurde erneuert, alles eingebaut und Ventile eingestellt. 
Originalaussage des BMW Meisters: "Der brummt wieder wie ne Biene"    !!
 
Ich hoffe das Beste und berichte weiter!
 
Gruss 
Frederic  
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2003, 17:54
			
			
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			#17
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.11.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
na, klingt doch gut, dann viel Spaß und störungsfreie gute Fahrt.
 
Gruß, M.
 
PS: Ach ja, jetzt noch ein kleines Ultimatum: Stell bitte sofort Bilder vom E9 CSi ins Forum!!!!!!!!!!    
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2003, 18:06
			
			
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			#18
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Frederic ! 
 
Würde mich mal interessieren, was Dir dafür abgeknöpft wird. 
 
Gruß Manu 
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2003, 18:19
			
			
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			#19
			
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	| 
			
			 Mitglied BMW7er-Club 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.06.2003 
				
Ort: Edemissen 
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
				
				
				
				
				      
			 
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		OHHH LEUTZ.............. 
Ihr macht mich bussig.....
 
Meiner klappert, weil die Nockenwelle auch schon eingelaufen ist.....wann bricht der Kipphebel....?????
 
Nun denn, ich werde versuchen, dann einen kompletten Kopf im Austausch draufzusetzen - das wird dann (unter der Hand) auch nicht teuer als 12-1500€. Aber DANN ist wenigstens alles neu   
Gruß Norbert, der mit den klappern leben kann, solange die Kipphebel nicht brechen....  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			21.10.2003, 18:56
			
			
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			#20
			
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			 z.z.leider ohne 7er 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.01.2003 
				
Ort: Brühl 
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi Norbert, 
Auch wenn die Nockenwelle eingelaufen ist lassen sich die Ventile einstellen und das klappern 
sollte weg sein.Je mehr der Nocken abgelaufen ist umso weniger wird das Ventil geöffnet,bei 
richtiger Einstellung dürfte das Ventil aber nicht mehr klappern als bei intakter Nockenwelle,es sei  
denn der Nocken ist so weit runter das man es nicht mehr nachgestellt bekommt. 
Gruss 
Manni D 
		
		
		
		
		
		
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