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BMW 7er, Modell E32 |
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12.06.2010, 16:53
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#1
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Ich würd ja gern mal einen Lackierer sehen, der für 19,74 überhaupt mit dir zu reden anfängt....echt lächerlich.
Ruf halt mal den Anwalt an, er soll dir nen anderen Gutachter empfehlen. Der scheint ja auf deiner Seite zu stehen...
Ich denk mal, der Gutachter hat einfach Mist gebaut, und wills jetzt net zugeben...
Dass die Versicherung bezahlt hat, macht nix. Der Anwalt bringt die schon nochmal dazu, da "nachzubessern". Die Versicherungen streiten sich normal nicht wegen paar hundert Euro rum.
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12.06.2010, 17:12
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Zitat:
Zitat von milfhunta
Der Anwalt bringt die schon nochmal dazu, da "nachzubessern". Die Versicherungen streiten sich normal nicht wegen paar hundert Euro rum.
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Das dachte ich mir zuerst auch.
Als ich dann den Anwalt, der noch als er bei mir war, von fast 1000,-Euro
mehr Schaden sprach anrief. Sagte er zu mir: Wenn der Lackierer die Stoßstange lackiert, lackiert er das Blech für das Geld gleich mit.
Ich dachte mir halt, wenn ich das Heckblech reparieren lasse und ich denen
eine Rechnung über 700,- Euro präsentiere, sie mir unterstellen ich hätte noch was anderes mitlackieren lassen.
Ich werde es jetzt mal reparieren lassen und werde dann schon sehen was es kostet.
Wenns ganz dumm läuft, muß ich es dann wohl aus meiner Tasche bezahlen.
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12.06.2010, 17:34
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
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20 Euro fürs lackieren ist lachhaft. Das kostet ja schon der Lack 
Hol Dir nen anderen Gutachter, der sich das noch mal ansehen soll. Oder fahr direkt zum BMW Händler Deines Vertruens
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12.06.2010, 17:50
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Hast du den Gutachter gewählt oder ist der von der gegnerischen Versicherung geschickt worden?
Ich würde einfach mal zu einem anderen Gutachter fahren und ihn bitten, nur mal einen kurzen Blick auf das Gutachten zu werfen, ob dieses überhaupt plausibel sei.
Aber: Mir fehlt jetzt zwar eine Gesamtansicht des Hecks, aber knapp 2.000 Euro erscheinen mir für Stoßstange ersetzten und Heckblech richten und lackieren ungefähr passend. Eine gute freie Werkstatt sollte den Schaden dafür vernünftig richten können.
Wie begründet die Versicherung den Abzug?
Bei Abrechnung nach Gutachten werden i.d.R. fiktive (mittlere) Stundensätze angesetzt und die Mehrwertsteuer wird natürlich nicht gezahlt, da nicht angefallen. Das wäre normal. Daher rechnet sich diese Vorgehensweise sehr häufig nicht, wenn man es doch instandsetzen lassen muss und nicht selbst Hand anlegt. Wir hatten da schon so einige Kunden, die sich ein schnelles Taschengeld erhofften und letztlich blöd aus der Wäsche schauten.
Gruß
Mark
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12.06.2010, 18:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Hast du den Gutachter gewählt oder ist der von der gegnerischen Versicherung geschickt worden?
Ich würde einfach mal zu einem anderen Gutachter fahren und ihn bitten, nur mal einen kurzen Blick auf das Gutachten zu werfen, ob dieses überhaupt plausibel sei.
Aber: Mir fehlt jetzt zwar eine Gesamtansicht des Hecks, aber knapp 2.000 Euro erscheinen mir für Stoßstange ersetzten und Heckblech richten und lackieren ungefähr passend. Eine gute freie Werkstatt sollte den Schaden dafür vernünftig richten können.
Wie begründet die Versicherung den Abzug?
Bei Abrechnung nach Gutachten werden i.d.R. fiktive (mittlere) Stundensätze angesetzt und die Mehrwertsteuer wird natürlich nicht gezahlt, da nicht angefallen. Das wäre normal. Daher rechnet sich diese Vorgehensweise sehr häufig nicht, wenn man es doch instandsetzen lassen muss und nicht selbst Hand anlegt. Wir hatten da schon so einige Kunden, die sich ein schnelles Taschengeld erhofften und letztlich blöd aus der Wäsche schauten.
Gruß
Mark
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Es fehlt noch die Stoßstange komplett und der Endschalldämpfer, da sind die Endrohre verbogen.
Abgezogen haben sie den Ersatzteilpreisaufschlag von 10% und an den Lohnkosten.
Es war ein von mir gewählter Gutachter, was ich nicht mehr tun werde.
Das nächste mal soll mir die Versicherung des Gegners eine schicken.
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12.06.2010, 19:08
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Bloß nicht ein Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen. Die wissen schon wen se an der Hand haben und die Gutachter arbeiten immer zu Gunsten der Versicherungen.
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12.06.2010, 22:40
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#7
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von carmesita
Es fehlt noch die Stoßstange komplett und der Endschalldämpfer, da sind die Endrohre verbogen.
Abgezogen haben sie den Ersatzteilpreisaufschlag von 10% und an den Lohnkosten.
Es war ein von mir gewählter Gutachter, was ich nicht mehr tun werde.
Das nächste mal soll mir die Versicherung des Gegners eine schicken.
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Stoßstange als Originalteil ink. Träger und Verstärkungen (sofern überhaupt erforderlich, sonst 120 Euro weniger) ca. 850,-
Instandsetzung Heckabschlußblech inkl. Demontage der Leuchten usw. ca. 3 bis 4 Stunden, also etwa 250 bis 300 Euro. Lackierung Stoßstange und Abschlußblech ca. 500 Euro inkl. Material. Schalldämpfer: Sofern nicht gestaucht o.gerissen Endrohre begradigen 1 Stunde, also etwa 70 Euro.
Dann komme ich überschlagsmäßig auf 1720,- Euro inkl. Mehrwertsteuer und inkl. der Verstärkungen des Stoßfängers, ohne sind es ca. 1.360,-. Sollte noch der Schalldämpfer ersetzt werden müssen, kämen dazu etwa 330,- ohne Steuer. Wir wären dann also bei etwa 1.700,- bei Abrechnung per Gutachten - finde ich absolut ok.
Die Abzüge sind rechtens, die Kosten sind ja nicht angefallen.
Bei Reparatur durch einen Händler mit höheren Stundensätzen würden diese übernommen werden, ebenso Preisaufschläge und Mehrwertsteuer. Da diese aber nicht anfallen, sind diese auch nicht zu ersetzen.
Bei einem Versicherungsgutachter wärst du mit nochmals 300,- bis 500,- Euro weniger abgespeist worden, davon kannst du ausgehen.
Bei dem letzten Vollkaskoschaden, den wir instandgesetzt haben, hat der versicherrungseigene Gutachter 2.500,- Euro geschätzt, herausgekommen sind anschließend 3.700,- Euro, die die Versicherung anstandslos nach Prüfung bezahlt hat. Der Gutachter hat statt eines Teileaufschlags sogar noch Rabatte eingerechnet, welche er bei einem Partnerbetrieb erhalten würde, dazu geringere, fiktive Stundensätze und ein paar Kleinigkeiten vergessen.
Oder anders ausgedrückt: Hättest du alles ordnungsgemäß reparieren lassen, wäre die Versicherung voll aufgekommen, selbst wenn es teurer geworden wäre. Die in deinem Gutachten genannten 20 Euro sind wahrscheinlich ein Aufschlag auf eine Verbundarbeit o.ä.
Gruß
Mark
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12.06.2010, 22:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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@ sheriff
Das tut mir jetzt schon mal gut, um wieder etwas runter zu kommen.
Gruß Erwin
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