|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.06.2010, 04:35
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wie schoen, dass es hier bei uns alles zu kaufen gibt, selbst im Internet im Auktionshaus hier wie in USA. Mache es selber, R134a gibt es in 200 Gramm Dosen oder auch groesserer Behaeltern, Oel was man haben will. Habe mir einen set gekauft wo ich die Anschluesse und Manometer dran habe, Vakuumpumpe kann man leicht selber basteln.
Habe vor 3 Jahren umgeruestet auf R134a von R12. getauscht habe ich den Trockner, lange mit Vakuumpumpe alles abgesaugt bis nach ca. 1 Stunde nichts mehr an Oel auf meinem "Loeschpapier, was ich als Testblatt benutzt habe fuer Oelduenste" zu sehen war. Anschluesse natuerlich geaendert auf R134a, und den Druckschalter habe ich auch getauscht.
Nach 3 Jahren habe ich dieses Jahr zum ersten Mal nachfuellen muessen, kuehlt wunderbar.
Relativ einfach, die ganze Sache.
Manometer mit Qickverschluss zum Drucktesten hab ich mir gerade aus USA schicken lassen. Letztes WE mal eben bei meinen Schrauberkollegen alles ueberprueft und nachgefuellt, wo notwendig.
|
|
|
14.06.2010, 07:55
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735iL Bj.1.89.
|
Hallo und Danke für die Tipps
Ich Denke das ich das Umrüstkit kaufe da mir das am einfachsten erscheint.
Wenn ich jetzt das 134a drin habe kann mir mein Kumpel die Anlage immer nachfüllen und das für lau.
Interessant finde ich das die Trocknerflasche und der Sicherheitsdruckschalter einzeln 200€ kosten sollen
Gruß Dario
|
|
|
14.06.2010, 08:23
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Dario,
komplette Umbausaetze sind immer billiger als alles in Einzelteilen.
die Tocknerflasche gibt es auf Ebay fuer ca. 30-40, der Schalter ist auch nicht so teuer. Habe noch einen hier liegen auf Reserve fuer einen Kollegen, der es auch umgebaut haben will.
Und kauf doch die Sachen mit dem Forumsrabatt, siehe Links mitgliederbereich, dort dann runter scrollen bis Mitgliederangebote, dort wirst Du fuendig.
|
|
|
14.06.2010, 23:06
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 735iL Bj.1.89.
|
Das ist Mist nun hab ich das Kit schon bestellt 
Kann man da nachträglich etwas machen?
Gruß Dario
Edit: Nochwas bei 134a sollte ja kein Bosch Kompressor drin sein gabs welche von Behr? Das war auf einem grünem Schild auf dem Kompressor zu lesen.
Geändert von drz01db3r6 (14.06.2010 um 23:44 Uhr).
|
|
|
|